Kitty82 Geschrieben 16. September 2005 Teilen Geschrieben 16. September 2005 Hallo @all, ich wollte heute seit langem wieder mal etwas installieren und da viel mir auf, dass im Explorer mein DVD-Brenner nicht angezeigt wird. Im BIOS wird er angezeigt und im Gerätemanager ist er auch vorhanden, jedoch dort mit einem Ausrufezeichen. Irgendwie kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich jemals einen Treiber für diesen DVD-Brenner installiert habe :confused: War auch auf der Homepage vom Hersteller (NEC) und hab ein wenig dort rumgesucht, ob ich da eine Lösung finde ... aber nix. Hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wie ich das ganze wieder hinbekommen könnte! Falls es wichtig ist, mein DVD-Brenner: NEC DVD-RW ND-3520A Danke schon mal im Vorraus!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 16. September 2005 Teilen Geschrieben 16. September 2005 Was hast Du für ein Betriebssystem? Ein IDE-Brenner? Seit dem irgendwas verändert? Lösch mal den Eintrag für den Brenner im Gerätemanager raus und starte mal neu. Sowas behebt sich dann meistens von selbst. Wenn im Gerätemanager ein Ausrufezeichen hat, dann steht da bestimmt auch ne Fehlermeldung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kitty82 Geschrieben 16. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2005 Hallo Volker, danke für deine schnelle Antwort! Habe bereits den eintrag im Gerätemanager gelöscht und neugestartet, trotzdem erkennt er sie nicht. Als Fehler bringt er mir, dass der Treiber anscheinend beschädigt sein soll oder nicht vorhanden sein soll. Aber wie schon oben beschrieben, ich kann mich nicht erinnern, einen Treiber für diesen DVD-Brenner installiert zu haben. Habe Windows XP Prof. drauf und da wäre es für mich logisch gewesen, dass ich die WindowsXP-CD einlege und darauf dann einen neuen Treiber suchen lasse --> aber wie kann ich das nur machen, wenn er ja kein Laufwerk erkennt? :confused: Mein CD-Brenner wird auch nicht anerkannt, nur mein Diskettenlaufwerk. Ja, sind beides IDE-Brenner. Die Stecker sind auch richtig drin. HAbe es bereits überprüft. Habe davor nix neues eingebaut bzw. installiert. Habe vor einiger Zeit nur ein paar Sachen mit meinem DVD-Brenner angesehen und dann erstmal nix damit gemacht. Jetzt wollte ich wieder ein Spiel installieren und merke, dass er mir noch nicht mal mehr im Explorer angezeigt wird. Hoffe, ihr könnt mir helfen! Danke, gruß Kitty Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 16. September 2005 Teilen Geschrieben 16. September 2005 OK, wir kommen der Sache schon näher. Was für ein Mainboard verwendest du? Ich vermute mal, dass du Probleme mit den Chipsatztreibern (die auch die IDE-Treiber enthalten) hast oder dass dein zweiter IDE-Port defekt ist (dann sollte allerdings im Bios schon die Brenner fehlen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kitty82 Geschrieben 16. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2005 Also, im Bios sind alle Laufwerke da. Mein Mainboard: ASUS A8V Deluxe (sockel 939) Was würdet ihr mir nun raten? Neuen Treiber installieren ... wie ohne CD? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 16. September 2005 Teilen Geschrieben 16. September 2005 Du kannst im Gerätemanager nachschauen, ob die Einstellungen zum sekundären IDE-Controller sauber sind. Zweiter Schritt: Via-Treiber aktualisieren ("Via 4-in-1") Dritter Schritt, falls Schritt 2 nicht ausreicht: secondary IDE über den GM deinstallieren und schauen, ob der nach dem üblichen Neustart wieder da ist. Dabei geh ich davon aus, dass du die IDE-Kabel schon kontrolliert hast, ggf. mal getauscht. Die Laufwerke bitte nicht auf Cable Select laufen lassen, sondern bitte sauber auf Master und Slave jumpern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kitty82 Geschrieben 16. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2005 wie du ja sicherlich bemerkt hast, bin ich nicht so fit in dieser Sache und hoffe, ich habe deine Antwort richtig interpretiert und richtig gehandelt: also habe VIA Bus Master IDE Controller den Treiber aktualisiert (ist dass das selbe wie was du gemeint hattest?) habe den Rechner neu gestartet, jedoch ist das Problem immernoch da. habe dann den dritten Schritt befolgt --> ja, war nach dem neustart wieder da. Also hier nochmal die Fehlermeldung, die erscheint, wenn ich mir die Eigenschaften von den Laufwerken ansehe: Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39) danke schon mal im voraus für eure(deine) bemühungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kitty82 Geschrieben 16. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2005 Dabei geh ich davon aus, dass du die IDE-Kabel schon kontrolliert hast, ggf. mal getauscht. Die Laufwerke bitte nicht auf Cable Select laufen lassen, sondern bitte sauber auf Master und Slave jumpern. ja die IDE-Kabel schon kontrolliert und ausgetauscht sogar ... was meinst du mit Cable Select .... Master und Slave? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.