mixki Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 *Haare bürst* Doofa Dooley Kann mir mal einer von den Progammierern nen Tätigkeitsprofil aus einem Zeugnis als Vorlage schicken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bearcat44 Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 "zonen"bedingte benennungen sind im normalfall unfug, das hat eher allgemein mit den landstrichen zu tun. die würden auch ihre namen tragen, wenn die zonen anders verteilt gewesen wären. von daher sollte nach 15 jahren mal langsam das ostdeutsch ausm sprachgebrauch verschwinden *mal so anmerk* Nunja, bei Selterswasser ist das zum Beispiel nicht der Fall. So hieß das Mineralwasser in der DDR nun mal. ...aber warum sollte das Wort ostdeutsch aus dem Sprachgebrauch verschwinden? (oder meintest du 'ostdeutsche' Wörter?) ...ich wollte damit keine Unterschiede anprangern, denn Unterschiede sind in meinen Augen nichts Schlimmes. Sie verweisen auf die Vergangenheit verschiedenster Regionen und zum Teil politischer Hintergründe. Man sollte also nichts einfach so verschwinden lassen. /Edit: Was man natürlich nicht machen sollte, ist diese Unterschiede als Grundlage dafür zu nehmen, dass man nicht zusammen passt, etc. usw.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liliana311 Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 Hallo ihr Lieben ich geh mal nachlesen... edit: Alles gute zum Geburtstag mixki und uri :hawk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DooleyDoo Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 Also bei uns nennt man die dinger aus der Pfanne einfach Pfannkuchen oder eben Eierpfannkuchen und Berliner sind die Kugeln aus Teig mit Marmelade drin. Fertich... Aber da reden wir alle viertel Jahre wieder drüber, oder ?? Oooch Mixkilein... *Strähne aus dem Gesicht streich* ..hab ich doch geeeerne gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 Aber da reden wir alle viertel Jahre wieder drüber, oder ?? Ich glaub eher die abstände werden kürzer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Nightfly Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 Hallo Lili! :e@sy Packet mit Fracht, oder besser gesagt Tüte ist schon unterwegs. Sorry dass ich so lange gebraucht habe, dir die zuzuschicken :beagolisc Also müsste jetzt bald ankommen. Kannst ja dann mal bescheid sagen ob alles richtig war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Flamus Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 Hmmm, Kreppel, Berliner Krapfen... ist doch alles das Gleiche!!! Aber jetzt fangen wir nicht mit den Begriffen für Brötchen an, oder? *an Heizung kuschel* also meine wurde heute erst angeschaltet und gleich mal von mir in BEtrieb genommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tauron Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 Aber jetzt fangen wir nicht mit den Begriffen für Brötchen an, oder? du meinst so wie Schrippen? *duck* @dark ich glaub die Abstände werden wirklich kürzer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 du meinst so wie Schrippen? *duck* @dark ich glaub die Abstände werden wirklich kürzer Erstens haben die keinen namen, das heißt ja auch "ich hätte gern die *zeig* die*zeig* und die*zeig*" :bimei Zweitens stimm ich dir zu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Black_Wolve Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 Interessanterweise ist selters eine Quelle in Hessen, wenn ich nicht irre. Somit ist das kein ostdeutscher Begriff. Es wurde nur allgemein das Mineralwasser hier so bezeichnet. Und mit dem Verschwinden meine ich genau diese Bezeichnungen "ostdeutsch" "westdeutsch" oder "alte Bundesländer" "neue Bundesländer". Auf diese Weise werden wir nämlich noch Generationen getrennte Deutsche bleiben. Es wird nur zu gern benutzt, um irgendwelche, größtenteils sogar falsche, Anschuldigungen oder dumme Sprüche loszulassen. Deswegen reagiere in dieser Hinsicht ein wenig empfindlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urishima Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 Hallo Flamie :e@sy So zurück von den Gedas Leuten und noch ebend jemanden aufgeregt Das leben kann so schön sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipmunky Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 So endlich Besprechungmarathon überstanden Endlich wieder was zu tun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liliana311 Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 hallo nighty ok dann mal danke..ist noch nix da.. weiteres siehe PM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Flamus Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 Also Selters ist bei uns halt ne Marke von Mineralwasser, die nach der Quelle benannt ist... So wie Bad Vilbeler Urquelle oder Bad Vilbener Elisabethen Quelle oder sowas. Hmmm und jaa, Hessen liegt und lag (wie auch immer) nicht im Osten. Huhu Uri :e@sy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urishima Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 Huhu Uri :e@sy Magst gekrault werden? ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 Hmmm und jaa, Hessen liegt und lag (wie auch immer) nicht im Osten. Von Paris aus gesehen: doch! :mod: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bearcat44 Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 Interessanterweise ist selters eine Quelle in Hessen, wenn ich nicht irre. Somit ist das kein ostdeutscher Begriff. Es wurde nur allgemein das Mineralwasser hier so bezeichnet. Nichts anderes habe ich behauptet. Und mit dem Verschwinden meine ich genau diese Bezeichnungen "ostdeutsch" "westdeutsch" oder "alte Bundesländer" "neue Bundesländer". Auf diese Weise werden wir nämlich noch Generationen getrennte Deutsche bleiben. Es wird nur zu gern benutzt, um irgendwelche, größtenteils sogar falsche, Anschuldigungen oder dumme Sprüche loszulassen. Deswegen reagiere in dieser Hinsicht ein wenig empfindlich. Nunja, abgesehen von "ostdeutsch" und "westdeutsch", welches ja immerhin geographisch beschreibende Adjektive sind, können die anderen Worte von mir aus ruhig weg. Abgesehen davon denke ich, dass es nicht Worte sind, die dazu beitragen, dass es das 'Zusammenleben' erschwert wird. Es sind einfach die Blockaden in den Köpfen der Menschen und die Worte werden einfach missbraucht, im Osten, wie im Westen. Das wächst sich raus, es bedarf nur an ausreichend Zeit, mehrere Generationen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Flamus Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 @allesweg: Nicht nur von Paris aus... aber wir wissen ja, von welchem ehemaligen Osten wir reden. @Uri: Ach neee, ich klammer mich grad lieber an die Heizung. Mit der kannst Du sicher nicht mithalten. *händchen wärm* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 Also wenn ich sehe, das im Kumepsl aussem Osten nach wie vor das Bild vom "vollbeschäftigten Westen" haben und umgekehrt Kumpels von hier das bild vom "vollarbeitslosen Osten", dann wundert mich gar nix mehr Die Vorurteile sind leider da und die Worte ausdruck derselben. Nicht umgekehrt Edit: datt flämmsche ma umknutsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 morgen grueni :e@sy Huhuuuu Feli! :nett: :e@sy ...und es heißt weder "Mineralwasser" noch "Selters", sondern ganz eindeutig "saurer Sprudel"! :mod: *fluch*grummel* Grad eben hab ich erfahren, daß mir von meinen 200,- vom Nebenjob 44,- für Sozialversicherungen abgezogen werden. Da mir aber eh alles über 165,- vom ALG abgezogen wird, kann ich damit einigermaßen leben. <edit> An nem Stammtisch wurde ich mal wegen des Begriffs "Ostdeutschland" für die fünf neuen Bundesländer als "roter Vaterlandsverräter" tituliert. "Das ist und bleibt Mitteldeutschland!". Ich sollte dem guten Mann mal einen Atlas schenken, der nach dem 2.WK gedruckt wurde. :D </edit> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urishima Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 @Uri: Ach neee, ich klammer mich grad lieber an die Heizung. Mit der kannst Du sicher nicht mithalten. *händchen wärm* Wetten das? Ich bin doch ein total heißer 18 Jähriger Und mit ner Heizdecke und Wärmflaschen mach ich dich schneller heiß als diese Heizung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bearcat44 Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 Wetten das? Ich bin doch ein total heißer 18 Jähriger Und mit ner Heizdecke und Wärmflaschen mach ich dich schneller heiß als diese Heizung *sing* Aaaaachtzeeehn, Jaaaaahr, dunkles Haaaar sooo stand er vor Iiiiihr.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urishima Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 *sing* Aaaaachtzeeehn, Jaaaaahr, dunkles Haaaar sooo stand er vor Iiiiihr.... Ja genau ^^ *mitsing* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 WTF ? ich muss weg *in schalldichte kuschelecke flücht* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingh Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 Ich wusste, es lohnt sich die Ohrstöpsel aufzuheben Um mal bei den regional geprägten Ausdrücken zu bleiben: Ich hab am WE "Kromperskichelche" gegessen - waren sehr lecker. eine Idee, was das sein könnte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge