r.e.m.o. Geschrieben 17. September 2005 Teilen Geschrieben 17. September 2005 ...oder vielmehr bei dem Versuch... vorab, hab noch nicht viel Ahnung oder Erfahrung von und mit Linux!! hi, hab suse 9.2 installiert und schon bei der Installation und danach schmiert Linux beim Einstellen der Grafikoptionen ab. Meine GraKA ist eine ATI Radeon 9200. Hab den Treiber von der ATI-Seite installiert, jetzt kann man xwindows nicht mehr starten... jemand ne Ahnung? Sobald ich in YAST2 die Optionen für die GraKa anklicke wird der Bildschirm schwarz. Auch yast2 ausserhalb xwindows stürzt ab, beim Aufruf der Grafikoptionen.... Naja, hoffe Ihr habt Ahnung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KlausZettel Geschrieben 17. September 2005 Teilen Geschrieben 17. September 2005 Hallo, hier findest du eine gute Beschreibung zur Installation des ATI-Treibers 8.16.20 Der entscheidende Punkt ist wohl, dass du das in der Konsole im init3 ausführen musst, den X darf nicht laufen, während der Installation. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r.e.m.o. Geschrieben 18. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2005 ...und die Installation ist gut durcgelaufen. Nach der Eingabe von startx schmiert es aber wieder ab, mit der Meldung 'cannot run in framebuffer mode'. ?! :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bsdlamer Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 am besten auf ne andere distro umsteigen. SuSE ist sch... (IMHO !) Du hast bestimmt die README nicht gelesen. Linux ist nicht Windows da kann man die treiber und software nicht so installieren. Vergiss YaST ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r.e.m.o. Geschrieben 19. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2005 ist mir schon klar, dass man nicht einfach auf 'Install' klickt und feddich wie bei windoof. Welche dist ist denn besser? Hab die readme übrigens gelesen. Irgendwie sollte das mit dem Treiber aber trotzdem funktionieren.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bsdlamer Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 (Will jetzt keinem was einreden !) Slackware/Debian/Gentoo - sind die besten, meiner meinung nach. Da gibt es keien YaST's SaX's usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r.e.m.o. Geschrieben 19. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2005 ist es hier bei der Installation auch Möglich die bestehende Windowspartition zu verkleinern und im Bootmanager beizubehalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bsdlamer Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 ich denke nicht. aber das kannst du auch mit PrtitionMagic tun (oder wie es auch heisst). Es gibt auch andere tools um sowas zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KlausZettel Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 Eine Radeon 9200 sollte eigentlich keine Probleme machen und bei der Installation von Suse auch problemlos eingerichtet werden, allerdings ohne 3D. Mit den ATI-Treibern wird 3D aktiviert, doch anscheinend läuft der fglrx-Treiber nicht richtig. Was kommt den raus, wenn du als Benutzer auf der Konsole "fglrxinfo" eingibst? display: :0.0 screen: 0 OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc. OpenGL renderer string: FireMV 2400 PCI DDR Generic OpenGL version string: 1.3.1010 (X4.3.0-8.16.20) Ist das fglrx-Modul auch geladen? "lsmod" (als root) gibt dir die geladenen Module an, da sollte fglrx auftauchen, z.B. auch bei agpart. Zu den Distris: Mandriva ist z.B. sehr einsteigerfreundlich. Debian weniger doch über Knoppix und Ubuntu kommt man sehr einfach zu einem laufenden Debian-Linuxsystem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r.e.m.o. Geschrieben 23. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2005 so, nachdem ich alles andere erfolglos ausprobiert habe, hab ich debian installiert und klappt! Ein Problem bleibt aber noch, 3d-grafik ist schweinelangsam, hab das eher zufällig gesehen, als ich einen gl-Bildschirmschoner getestet hab, wie krieg ich denn ne gute 3d unterstützung hin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.