Guenny0815 Geschrieben 17. September 2005 Teilen Geschrieben 17. September 2005 Hi, nach dem einbau eines Neuen Boards und eines neuen Netzteils bootet der Rechner ne! Ich weiß nicht was ich machen soll! :confused: :confused: MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. September 2005 Teilen Geschrieben 17. September 2005 Ich weiß nicht was ich machen soll!Ich auch nicht. Und das liegt daran, dass ich nicht weiss, was du zusammengebastelt hast, wie du es zusammengebastelt hast, du nicht verrätst, ob der Rechner garnichts macht oder noch Beep-Codes ausspuckt oder das Betriebssystem nicht mehr sauber booten kann oder oder oder... Und solange du keine saubere Fehlermeldung liefern kannst, wirds von meiner Seite keine Hilfe geben können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenny0815 Geschrieben 17. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2005 Na ja, nach dem Anschalten läuft der CPU Lüfter an. Man hört kein piepsen. Bild kommt auch keines. Die Festplatte und so weiter haben alle Strom. Hab am Board gleich FSB 400 eingestellt obwohl ich nicht sicher bin ob der CPU FSB 400 hat. Ob das stört? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. September 2005 Teilen Geschrieben 17. September 2005 Ob das stört?Tja, vielleicht? Vielleicht auch nicht? Ich kann das so nicht sagen, da du keine Informationen über die verbaute Hardware rausrückst. Scheint das Problem ja nicht so wichtig zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenny0815 Geschrieben 17. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2005 Sorry hab das noch ne so raus! CPU Athlon XP (bin mir aber nicht sicher, da nicht mein PC) Board ASRocks mit VIA K7VT6 Chipsatz. 256 MB DDR Noname RAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. September 2005 Teilen Geschrieben 17. September 2005 CPU Athlon XP (bin mir aber nicht sicher, da nicht mein PC)Dann solltest du dir da sicher sein, denn den Athlon XP gibt es in den alten Ausführungen mit 266 MHz FSB, es gibt einen 333 MHz FSB und nur die aktuellen haben einen FSB von 400 MHz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 17. September 2005 Teilen Geschrieben 17. September 2005 bin mir aber nicht sicher, da nicht mein PC Gerade bei den PCs, die nicht Dein Eigentum sind, solltest Du - bevor - Du irgendwas veraenderst, den Rechner auf die verwendete Hardware und Software genau untersuchen. Einfach so mal eben im BIOS eine Taktrate veraendern kann u.U. dem PC das Leben aushauchen. Also: - genaues Mainboard-Boardmodell mit Angabe der Revision - genaue CPU-Bezeichnung - genaue Bezeichnung des RAMs Und dann nur an den Einstellungen im BIOS Veraenderungen vornehmen, wenn Du genau weisst was Du tust. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 17. September 2005 Teilen Geschrieben 17. September 2005 Also wenn die Angabe des Chipsatzes stimmt dann findest du auf der ASRock-Seite eine Aufstellung welchen FSB du nehmen sollst. Also wenn es nicht ein sehr neuer Prozessor ist dann solltest du erstmal den FSB runter schrauben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenny0815 Geschrieben 17. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2005 Ich hab den FSB jetzt erstmal auf Minimum gesetzt. Er läuft an. Nun bootet er aber immer wieder neu. Also es sieht erst aus als wenn er normal startet und dann plötzlich startet er neu. Scheint Windows 2000 zu sein. Da ich auswählen kann zwischen Windows normal starten und letzter bekannter funktionierender Konfiguration. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. September 2005 Teilen Geschrieben 17. September 2005 Ist das ein Windows, das auf anderer Hardware installiert worden ist? Wenn ja, welche Althardware? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenny0815 Geschrieben 17. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2005 Das Windows war auf der alt HArdware installiert worden! Das alzte Board war ein Elitegroup mit K7S6A Rev. 1.0. Ich wollte eigentlich das Windows nicht neu aufsetzen müssen! Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 17. September 2005 Teilen Geschrieben 17. September 2005 Das ist aber die Loesung. Eine Windows-Reparatur kostet Dich nach einem Mainboardwechsel nur Zeit und Nerven, da die alten Chipsatztreiber und die Treiber der auf dem alten verbauten Hardware weiterhin aktiv sind und durchaus zu Konflikten mit dem Chipsatztreiber und den Treibern des neuen Board stehen koennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenny0815 Geschrieben 17. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2005 ich hab aber kein 2000 zu Haus. Kann ich einfach die Treiber für das Board auf die Platte installieren? Mein gutes Win98 hat auch nach Boardwechsel sauber gearbeitet. Hat das neue ohne Probs. akzeptiert! MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. September 2005 Teilen Geschrieben 17. September 2005 Windows 2000 verkraftet das aber nicht. Du wechselst von einem SIS-Chipsatz zu einem Via-Chipsatz. Das ist für Windows zu viel. Selbst bei einem Upgrade auf gleicher Chipsatzfamilie kommt es schon zu Problemen. Du hättest das vermeiden können, wenn du im Vorfeld auf alter Hardware die kompletten Chipsatztreiber deinstalliert hättest. Aber selbst dieses Vorgehen ist kein Garant für ein sauber laufendes System. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenny0815 Geschrieben 17. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2005 Also bleibt mir wohl nicht weiter übrig als das Windows neu zu installieren? Na ja wird sich wohl nicht ändern lassen. Dann muss das wohl sein! OK Danke für eure Hilfe. Hab wieder bisschen was gelernt! MfG und gute Nacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dan!eL Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 Wie oben schon erwähnt sollte man aus OS-gesundheitlichen Gründen das System eigentlich immer komplett neu aufsetzen, gerade bei einem Mainboardtausch einer anderen Marke. Tipp: - Hardware austauschen - BIOS entsprechend einstellen (wird alles onboard benötigt?!) - OS installieren (Treiber etc.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.