Zum Inhalt springen

[PHP] Datenbank wann verbindung auf und wann beenden?

hubibi

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab einige fragen.

Ich möchte verschiedene Funktionen schreiben, welche bestimmte aufgaben erledigen z.B. Benutzer schreiben, Gästebuch eintrag schreiben usw.

Sollte ich grundsätzlich auf Seiten wo ich eine Datenbankverbindung brauchen, oben eine Verbindung aufbauen und am ende wieder beenden, oder sollte ich den datenbank den verbindungs auf- und abbau in meine Funktionen rein schreiben?

Und muss ich wenn ich viele funktionen in eine Datei schreibe diese immer über include einfügen, oder gibts sowas wie globale funktionen die überall bekannt sind, also die ich selbst schreiben kann?

Danke und Grüße.

es empfiehlt sich ab und an, datenbankverbindung persistent, d.h. dauerhaft, zu gestalten - dazu gibts für jede art der datenbank die <db>_pconnect-funktionen, z.b. mysql_pconnect. die verbindung wird in einem pool gehalten und besteht weiterhin auch nach beendigung des scriptlaufes. die zeit, wielange so ein pool besteht, bevor er "geleert" wird, lässt sich auch irgendwie einstellen.

siehe auch z.b. http://at2.php.net/manual/en/features.persistent-connections.php.

s'Amstel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...