snc Geschrieben 20. September 2005 Teilen Geschrieben 20. September 2005 Also ich würde gerne eine Ausbildung als Fachinformatiker - Systemintegration lernen. Ich habe mich jetzt knapp 2 Stunden durch dieses Forum hier gelesen aber ich denke am besten ist ich lasse meine Bewerbung mal direkt von euch verbessern. Vorweg noch ne Frage; ich habe bereits eine ausbildung hinter mir. jedoch eine handwerklich und nun zivildienst. soll ich das in der bewerbung mit einbringen? Oder erst im Lebenslauf`? Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Systemintegration Sehr geehrter Herr xxxx, durch Ihre Internetseite (www.xxx.de/stellenangebote) bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle zur Ausbildung als Fachinformatiker - Systemintegration aufmerksam geworden. Über den Beruf des Fachinformatikers habe ich mich ausgiebig informiert, was meinen Entschluss bekräftigt mich um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker – Systemintegration zu bewerben. Privat bereitet es mir sehr großen Spaß kleinere Netzwerke sowie Computer selbst zusammen zu stellen. Bereits seit meiner Kindheit beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit dem Computer und den modernen Medien. Fortgeschrittene Kenntnisse besitze ich mit den Betriebssystemen Windows (95, 98, 2000, XP), sowie Linux (Suse 9.3). Ebenso programmiere ich in HTML Websiten und schreibe kleinere Programme mit C++. Auch mein starkes Interesse in Sachen Hardware und Netzwerktechnik, welches mich in meinem Freundeskreis zum Anlaufpunkt für Hardwarefragen macht bestätigt mich in meiner Entscheidung den Beruf des Fachinformatikers – Systemintegration zu erlernen. Derzeit leiste ich meinen Zivildienst in der Werkstatt für angepasste Arbeit in xxx ab. Dort bin ich in der Computerabteilung der Einrichtung beschäftigt, weil mir der Umgang mit Computern sehr viel Spaß bereitet. Ich freue mich bei Interesse eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch zu bekommen. Mit freundlichen Grüßen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 20. September 2005 Teilen Geschrieben 20. September 2005 ich habe bereits eine ausbildung hinter mir. jedoch eine handwerklich und nun zivildienst. soll ich das in der bewerbung mit einbringen? Oder erst im Lebenslauf`?Du kannst deine erlangten EDV-Kenntnisse aus dieser Ausbildung und/oder Zivi-Zeit ins Anschreiben packen. In den Lebenslauf müssen die sowieso. durch Ihre Internetseite (www.xxx.de/stellenangebote) bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle zur Ausbildung als Fachinformatiker - Systemintegration aufmerksam geworden. Man fängt keine Sätze mit "durch" oder "da" an. Eine Ausbildung ist keine Stelle. Ausbildungsplatz ist besser. Über den Beruf des Fachinformatikers habe ich mich ausgiebig informiert, was meinen Entschluss bekräftigt mich um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker – Systemintegration zu bewerben. Dieser Satz steht mittlerweile in jedem zweiten Bewerbungsschreiben. Privat bereitet es mir sehr großen Spaß kleinere Netzwerke sowie Computer selbst zusammen zu stellen. Unterstrichenen Teil würde ich weglassen. Bereits seit meiner Kindheit beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit dem Computer und den modernen Medien. "Seit vielen Jahren..." liest sich besser. Deine Erfahrungen mit dem Lerncomputer zählen nicht viel. Fortgeschrittene Kenntnisse besitze ich mit den Betriebssystemen Windows (95, 98, 2000, XP), sowie Linux (Suse 9.3). Ebenso programmiere ich in HTML Websiten und schreibe kleinere Programme mit C++. Man programmiert nicht mit HTML! Auch mein starkes Interesse in Sachen Hardware und Netzwerktechnik, welches mich in meinem Freundeskreis zum Anlaufpunkt für Hardwarefragen macht bestätigt mich in meiner Entscheidung den Beruf des Fachinformatikers – Systemintegration zu erlernen. Der Satz ist irgendwie unrund. Unterstrichenes wieder weglassen. Derzeit leiste ich meinen Zivildienst in der Werkstatt für angepasste Arbeit in xxx ab. Dort bin ich in der Computerabteilung ??? Heißt die wirklich so? der Einrichtung beschäftigt, weil mir der Umgang mit Computern sehr viel Spaß bereitet. Das schreibst Du schon zum dritten Mal! Weg damit! Ich freue mich bei Interesse eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch zu bekommen. Klingt nicht zuversichtlich, oder? Wenn Du die anderen Beiträge gelesen hast, stünde hier ein anderer Satz.Les dich nochmal schlau und nimm ein paar Verbesserungen vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
honey Geschrieben 20. September 2005 Teilen Geschrieben 20. September 2005 1. es fehlt ein satz, warum gerade DER betrieb und kein anderer 2. deine bewerbung klingt nach einem kleinen technik-freak - du hast teamfähigkeit, anpassungsfähigkeit, usw. ... mit keinem wort erwähnt. das macht sich z.B. in dem satz über deine zivi-stelle gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snc Geschrieben 21. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2005 Vielen Dank erstmal für die Hilfe. Also die Bewerbung rcihtet sich speziell an eine Stadtverwaltung, ich kann von daher nicht darauf eingehen warum genau der Betrieb, da ja nicht direkt Produkte hergestellt oder vertrieben werden... Ich habe den Text mal überarbeitet, und habe schonmal Fragen im Vorraus. Heisst es "Websiten" oder "Webseiten" ? und "Der komplexe Aufbau eines Computersystems sowie das Austauschen verschiedener Hardwareelemente um den Computer auf persönliche Bedürfnisse anzupassen bereitet mir keinerlei Probleme." heisst es hier "bereitet" oder "bereiten" ?? Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Systemintegration Sehr geehrter Herr xxxx, Ihrer Internetseite (www.xxx.de/stellenangebote) konnte ich entnehmen dass Sie einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Systemintegration anbieten. Über den Beruf des Fachinformatikers habe ich mich ausgiebig informiert, was meinen Entschluss bekräftigt mich um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker – Systemintegration zu bewerben. Privat stelle ich kleinere Netzwerke sowie Computer selbst zusammen. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit dem Computer und den modernen Medien. Fortgeschrittene Kenntnisse besitze ich mit den Betriebssystemen Windows (95, 98, 2000, XP), sowie Linux (Suse 9.3). Ebenso verfasse ich in HTML Websiten und schreibe kleinere Programme mit C++. Auch mein starkes Interesse sowie ausgeprägtes Wissen in Sachen Hardware und Netzwerktechnik bestätigt mich in meiner Entscheidung den Beruf des Fachinformatikers – Systemintegration zu erlernen. Der komplexe Aufbau eines Computersystems sowie das Austauschen verschiedener Hardwareelemente um den Computer auf persönliche Bedürfnisse anzupassen bereitet mir keinerlei Probleme. Derzeit leiste ich meinen Zivildienst in der Werkstatt für angepasste Arbeit in xxx ab. Dort bin ich in der EDV Abteilung der Einrichtung beschäftigt. Hier werden primär Datensätze über Access eingearbeitet, beziehungsweise diverse Abfragen erstellt. Ebenso besitze ich aufgrund des Umgangs mit behinderten Menschen Team- und Anpassungsfähigkeit. Auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen freue ich mich. Mit freundlichen Grüßen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.