Scratch Geschrieben 20. September 2005 Teilen Geschrieben 20. September 2005 Hi, ich habe folgendes Share angelegt in der smb.conf [share1] comment = testshare path = /opt/ writeable = yes valid users = user1a user2a user1b user2b drwxr-xr-x 4 root root 4096 Sep 13 15:02 opt Die User können trotz writeable = yes nicht in /opt schreiben. Wenn ich Benutzer user1a als Besitzer des Ordners angebe, kann dieser schreiben und die anderen nicht. Wie kann ich jetzt realisieren das genau diese 4 Benutzer schreiben dürfen?? Die Benutzer sind in unterschiedlichen Gruppen (user1a und user2a in Gruppe a und der Rest in Gruppe Danke! Gruß Scratch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dio Geschrieben 20. September 2005 Teilen Geschrieben 20. September 2005 chmod -R 777 /pfad/zum/ordner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wurstwasser Geschrieben 20. September 2005 Teilen Geschrieben 20. September 2005 was der vor poster sagen wollte war, das trotz alle dem die dateisystem rechte ziehen. du erlaubst user1 das schreiben auf den ordner . user eins gehört gruppe x an. musst also der gruppe schreibrechte auf den ordner geben oder halt 777 auch ne alternative. wichtig. die dateirechte ziehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.