Zum Inhalt springen

KFZ-Werkstatt vera***scht?


Filou

Empfohlene Beiträge

Hi, an meinem Auto (neuer Seat Ibiza) war nach 3 Wochen nach der Garantiezeit das Lenkgetriebe defekt. Ich denke das war sie schon von Anfang an, weil sie so Laute Geräusche gemacht hat. Aber es hatte nie jemand in der Werkstatt was gemerkt obwohl ich darauf hingewiesen hatte.

Erst jetzt, 3 Wochen nach der Garantie sagte man mit, dass das Lenkgetriebe defekt sei.

Ein neues Lenkgetriebe kostet 345,- EUR

Lohnkosten ca 550,- EUR

Rechnungsbetrag: 900,- EUR

Seat zahlte aus Kullanz 400,- EUR.

Mal abgesehen von dem ganzen Ärger (ich kann ja nix beweisen dass es schon länger defekt war), frage mich jetzt nur ob die Werkstatt mich über Ohr gehauen hat.

Ich meine, die können ja sonst Berechnen und Seat zahlt einen Prozentsatz an Kullanz und ich bekommen eine höhere Rechnung und die Werkstatt kassiert zwei mal ab.

Wisst Ihr vielleicht ob die Rechnung angemessen ist?

Oder kann ich das irgendwo nachprüfen, was so eine Lenkung kosten darf?

LG, Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Werkstatt hat davon im Prinzip nichts. Wenn es auf Garantie läuft, dann bekommen sie das Geld ja vom Hersteller selbst. Ansonsten von dir.

3 Wochen nach Garantie ist schon happig. Nunja, man muß auch irgendwo ne Grenze setzen. Ich hatte mal ein Telefon von der Telekom. 14 Tage nach Garantiezeit wollten die mir das auch nicht auf Kulanz machen. Garantiezeit war damals noch 1 Jahr. Gerichtet haben sie es aber. Hatten mich vorher aber ned gefragt. Naja, gezahlt hatte ich dann aber ned.

Zu den Kosten kann ich nichts genaues sagen. Lenkgetriebe kann ich mir schon für den Preis vorstellen. Arbeitszeit kommt mir ein wenig viel vor. Bin aber da auch kein Fachmann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Werkstatt hat davon im Prinzip nichts. Wenn es auf Garantie läuft, dann bekommen sie das Geld ja vom Hersteller selbst. Ansonsten von dir.

3 Wochen nach Garantie ist schon happig. Nunja, man muß auch irgendwo ne Grenze setzen. Ich hatte mal ein Telefon von der Telekom. 14 Tage nach Garantiezeit wollten die mir das auch nicht auf Kulanz machen. Garantiezeit war damals noch 1 Jahr. Gerichtet haben sie es aber. Hatten mich vorher aber ned gefragt. Naja, gezahlt hatte ich dann aber ned.

Zu den Kosten kann ich nichts genaues sagen. Lenkgetriebe kann ich mir schon für den Preis vorstellen. Arbeitszeit kommt mir ein wenig viel vor. Bin aber da auch kein Fachmann.

Das mit Der Garantie is klar. Da kann ich nix mehr machen.

Aber Sie können eine korrekte Rechnung an Seat schicken, Seat zahlt 400 EUR aus Kullanz (Nicht garantie) und ich bekomme eine andere Rechung die 300 EUR höher is als die originale. Und dann haben sie zweimal kasse gemacht. Einmal Kullanz und einmal ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein brude rist kfz mehcaniker kann ihn heute abend mal fragen

aber wenns eine vertragswerkstatt ist glaub ich nicht das die dich be*******en

von dem arbeitslohn haben die leute die dir das ganze einbauen auch nix

klingt immer so viel aber mein bruder geht am ende jeden monats wenn er glück hat mit 850netto nachhause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein brude rist kfz mehcaniker kann ihn heute abend mal fragen

aber wenns eine vertragswerkstatt ist glaub ich nicht das die dich be*******en

von dem arbeitslohn haben die leute die dir das ganze einbauen auch nix

klingt immer so viel aber mein bruder geht am ende jeden monats wenn er glück hat mit 850netto nachhause

Ja als angestellter wird man bestimmt nicht reich. Aber der Chef.

Außerdem haben die auch die Mietwagenfirma abgezockt.

Ich hatte für 3 Tage einen Ersatzwagen (Seat zahlt) und die haben 3000km aufgeschrieben. bin vielleicht 200 gefahren.

Also denen traue ich alles zu.

Wäre toll wenn Du mal nachfragen könntest :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nicht viele Infos gegeben. Ich habe das mal mit nem Durchschnitts-SVS nachkalkuliert und kam auf knapp 800 Eus. Aber wie gesagt, ich kenn den Baujahr und den Typ Deines Autos nicht und auch nicht den SVS der Werkstatt.

Die Ersatzteilnummern hast Du nicht auch zufällig, oder?

Ich denke der Preis ist gerechtfertigt. Aber nicht billig.

[EDIT]Mit dem Lenkgetriebe für 345 Euros, sinds nur 610 Eus, aber wie gesagt, dass ist kein wirklich hilfreicher Wert.[/EDIT]

[EDIT2]Steht auf der Rechnung mit wieviel eine Arbeitsstunde veranschlaft wurde, oder wie viele Stunden ins gesamt daran gearbeitet wurden?[/EDIT]

Gruß,

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Abzocke ist ein hartes Wort.

Die Werkstatt kann ja nicht einfach Kilometer schreiben wie Sie will, schliesslich überprüfst Du das ja. Hast Du das nicht getan, macht das die Aktion der Werkstatt nicht richtiger, aber 50% der Verantwortung liegen bei Dir.

Gleiches gilt für Dein Lenkgetriebe. Wenn Du 3 Jahre glaubst das was kaputt ist und nicht mit Nachdruck auf einer Prüfung bestehst, liegt der Fehler grösstenteils bei Dir.

Hast du das mit Nachdruck gefordert, dann hast Du entsprechende Belege wie Werkstattaufträge / Rechnungen wo die Überprüfung dokumentiert ist.

Ist das der Fall, stehst Du deutlich besser bei einem ntrag auf Werkskulanz da, da Deine Werkstatt dann ja nichts gefunden hat obwohl der Mangel vermutlich schon da war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch..genauso ist es

wenn mich etwas an meinem NEUEN Auto stört ...

irgendwelche Geräusche z.B. und meine normale Werkstatt sagt das ist normal ...

dann setze ich mich in einen baugeleichen anderen neuwagen und gucke ob da auch das Geräusch ist ..ist es da nicht, hat die werkstatt dafür zu sorgen , dass das geräusch an meinem Wagen verschwindet

kann sie das nicht, dann nerve ich ne andere werkstatt ...

ich habe bei meinem Auto das Problem, dass mein Auspuff dröhnt ...

selbst ein austausch gegen einen neuen hilft nix ...

ist ne bauartbedingte störung ...

wenn nun meine garantie ausläuft gehe ich hin und lasse mir nen "dezenten leisen " sportendschalldämpfer anbauen ... ich zahle die differenz zwischen normalen und sportschalldämpfer ..und gut ist ... ist so mit dem autohaus abgesprochen ...

ich habe denen auch schon gedroht, dass ich mein auto da abstelle und nen anderen neuwagen haben möchte, wo es nicht dröhnt * höhere motoriesierung zum gleichen preis ..hatte mich aber zu dem zeitpunkt schon in meinen wagen verliebt *smile* *

langer rede kurzer unsinn: nervt was am auto, solange nerven bis es behoben ist

geschaefte wollen dir nix schenken und garantieabwicklungen auch selten machen, weil sie daran nix verdienen ... die versuchen sich immer rauszureden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also....

Das mit der Garantie war so. Ich war in der Werkstatt wo ich das Auto gekauft habe und habe gesagt das die Lenkung geräusche macht. Darauf hat man mir gesagt, das ist ein neues Lenksystem. Das hört sich so laut an. (wie ein Elektomotor) und ich dachte dann halt das muss so sein. Erst 2 jahre später hatte ein Freund auch einen Ibiza gekauft bei dem das Geräusch nicht da war. Da habe ich das Auto nochmal in die Werkstatt gebraucht wo mein Freund den Ibiza gekauft hatte. Die waren mir sympatischer. Und die haben Festgestellt das die Lenkung ohne Öl gelaufen ist und jetzt halt schrott ist.

Wieso man das bei meiner alten Werkstatt nicht festgestellt hat weiß ich nicht.

Und die Hohe Rechnung bei der Seat nur so wenig übernommen hatte ist auch aus der neuen Werkstatt. Die haben halt auch mit den killomenter ********en....

Ich danke Euch leute. Scheinbar ist der Preis wohl angemessen.

Ich schreibe es aber trotzdem nochmal ins Seat Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...