Hajooo Geschrieben 20. September 2005 Teilen Geschrieben 20. September 2005 Hallo, letzte Woche habe ich mir relativ spontan das Notebook: NEC Versa Note VX gekauft. Klick > Beschreibung -> meins hat 256 MB-RAM Die Festplatte ist mit 6 Gb nicht so sehr groß und ein CD Brenner wäre auch schön. Mit Notebooks habe ich noch nicht die große Erfahrung mit Um- und Aufrüsten etc. Besteht überhaupt die Möglichkeit die Festplatte oder das CD-ROM auszutauschen? Worauf muß ich achten? Danke + Gruß Hajooo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. September 2005 Teilen Geschrieben 20. September 2005 http://www.nec-online.com/support/support_home.asp Dort den Namen deines Notebooks eingeben. Du erhältst ein bebildertes Handbuch, was den Wechsel der Speichermedien sogar zum Teil bebildert beschreibt. Vorher würde ich aber mal die Changelogs der Biosversionen überprüfen, damit du sicher gehen kannst, dass grössere Platten auch vom Bios verarbeitet werden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hajooo Geschrieben 21. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2005 Hallo, laut nem anderen Forum kann ich den CD-ROM-Wechsel vergessen. Wegen der Festplatte bin ich noch am kucken wegen dem Bios. Auf www.nec-online.com werden mir zwei BIOSe angeboten: Item Number: NECBIOS05100200 Title: Versa Note VXi Bios Update Disk Version: 8 (311a0800) Entry date: 2001-06-08 Operating System: OS independent Applies to: System Bios und Item Number: REFBIOS00690200 Title: Easy/Versa Note VXi Bios with Security Update Disk Version: 23 (154A2300) Entry date: 2001-06-18 Operating System: OS independent Applies to: System Bios Diese scheinen aber beide für das Notebook Versa Note VXi zu sein. Kann ich diese auch auf mein VX aufspielen? Das jetztige Bios gibt mir aus: NEC Bios Revision 126A2800, 03/02/01 © American Megatrends Inc., 63-2800-009999-00101111-030201-I440MX-0126A280-X Ein reines VX Bios konnte ich bei NEC nicht finden. Passt das vom VXi? Gruß Hajooo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hajooo Geschrieben 21. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2005 Hallo, laut dem dazugehörigen engl. Handbuch der NEC Site passen Festplatten der Größen: 6.x or 12.x GB or larger In meinem Fundus hatte ich noch ne IBM 8.1er Da war wohl ME drauf. Die scheint zu funzen. Er sucht Treiber ohne Ende. Bis auf Sound hat er alles gefunden. Die Platte ist ein bisschen lauter, aber sie läuft. Auf was sollte ich jetzt beim evtl. Festplattenkauf bei z.B.: eBay achten? Einfach bei 2,5 Zoll reinschauen und steigern? Die Höhe/Dicke der Platte ist ja auch relevant? Gruß Hajooo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hajooo Geschrieben 29. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2005 Hallo, gestern hatte ich die Möglichkeit eine 30 GB Festplatte zu testen. Sie hieß: Hitachi Travelstar IC25N030ATMR04-0 Im BIOS wurde sie angezeigt, aber nur die Festplattengröße keine Zylinder oder Köpfe etc. Auf der Platte ist Xp drauf. Das Booten ging über den zweiten BIOS Bootscreen hinaus. Danach ist kurz das XP Bootlogo zu sehen. -> Ab hier gibt es dann wieder einen Neustart usw. Hm... was soll ich jetzt davon halten? Meint Ihr das BIOS packt 30 Gig ? Gruß Hajooo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 29. September 2005 Teilen Geschrieben 29. September 2005 Meint Ihr das BIOS packt 30 Gig ? Ja, aber die Installation ist fehlerhaft... vermutlich falscher Chipsatztreiber... deswegen der Bluescreen und der daraus resultierende Neustart... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 29. September 2005 Teilen Geschrieben 29. September 2005 Auf der Platte ist Xp drauf. Das Booten ging über den zweiten BIOS Bootscreen hinaus. Danach ist kurz das XP Bootlogo zu sehen. -> Ab hier gibt es dann wieder einen Neustart usw.Wurde das Betriebssystem auf diesem Hardwaresystem installiert oder stammt die Platte aus einem anderen Notebook? Bei letzterem ist das Verhalten von XP völlig normal. Ist auf der HD nur eine Partition? Wenn ja: Das Notebook startet von der Platte, bekommt nur das System nicht geladen, weil das System Systemtreiber für komplett andere Hardware beinhaltet: Was sagt dir das jetzt? OK, diesmal geht der Punkt an Aven. Diesmal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hajooo Geschrieben 29. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2005 Wurde das Betriebssystem auf diesem Hardwaresystem installiert oder stammt die Platte aus einem anderen Notebook? Bei letzterem ist das Verhalten von XP völlig normal.Ja die Platte ist aus nem älteren Toshiba Notebook. In meinem war ja zunächst die 6.1er. Im Moment ist die 8.2er drin. Hier sind wohl zu viele Komponenten unterschiedlich. Die 8.2er habe ich auch einfach reingesteckt und ME ist hochgelaufen. Also Ihr würdet sagen, daß mein NEC Notebook min. eine 30iger Platte verträgt ??? Jetzt wäre evtl. noch die 32 GB Grenze zu testen. Obwohl... da ich von max. 18 GB ausging, kann ich mit 30 auch gut leben. Mal schauen... vielleicht komme ich auch an ne 40er ran. Gruß Hajooo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 30. September 2005 Teilen Geschrieben 30. September 2005 Also Ihr würdet sagen, daß mein NEC Notebook min. eine 30iger Platte verträgt ??? Was bitte war an unseren Aussagen unklar?! Der Chief und ich sagen dir das das Notebook keine Probleme mit der 30 Gig Platte hat, da sie vom Bios erkannt wird und Du wiederholst die Frage?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hajooo Geschrieben 30. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2005 Was bitte war an unseren Aussagen unklar?!Hallo, die Aussagen waren klar... Aber ich habe mich in den letzten Tagen u. a.mit ISDN auseinandergesetzt und bekam darüber mehrere klare Aussagen. Nur die Hälfte davon war falsch. Gruß Hajooo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 30. September 2005 Teilen Geschrieben 30. September 2005 Nur die Hälfte davon war falsch.Dann ist deine Aussage, dass eine 30 GB HD in dem Notebook erkannt wird und grundsätzlich booten kann (abgesehen von den Treiberproblemen, die einen Absturz verursachen) also falsch, oder wie sollen wir das interpretieren? Du selbst hast doch festgestellt, dass eine 30 GB Platte läuft. Was willst du noch wissen? Warum unterstellst du uns hier implizit Falschinformationen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hajooo Geschrieben 30. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2005 Hallo Aven, Hallo Chief, sorry, jetzt legt nicht gleich jedes Wort auf die Goldwaage. Dieser hier war fröhlich gemeint. Heute hatte ich noch die Möglichkeit eine 40ger Hitachi Travelstar zu testen. Auch diese steht mit 38154 MB im BIOS. Auch hier werden keine Zylinder und Köpfe angegeben. Der zweite BIOS Bootscreen zeigt aber genau die Bezeichnung der Festplatte an: Pri. Master 20A50A HT S548040119AT00 Also werden wohl auch 40 Gig funktionieren ??? Jetzt werd ich mal schauen, wo ich diese günstig bekomme. Gruß Hajooo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 1. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2005 Also werden wohl auch 40 Gig funktionieren ??? Röööchtööööch.... :beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hajooo Geschrieben 10. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 Hallo. Danke für die Tipps Es ist jetzt eine 40 Gig Fujitsu Siemens -> neu gekauft, drin. Gruß Hajooo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.