pc-nico Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 Hallo Leute, hatte ja schon Hier gefragt wie man einen Textstring nach 200 Zeichen abschneiden kann.... Jetzt hab ich das Problem das nach 200 Zeichen natürlich nicht immer ein Wort gerade zu ende ist. Könnt ihr mir beim Lösungsansatz für das Problem Helfen? Ich möchte den Newstext nach ca. 200 abbrechen und als Anreistext auf die Startseite legen und mit einem Link zum "weiterlesen" anregen.... dabei soll aber kein Wort zertrennt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 Du überprüfst einfach, ob an dieser Stelle ein Leerzeichen steht (ungetestet): $pos = 200; $loop = 1; while () { if (substr($string, $pos+$loop,1) === " ") { $pos+=$loop; break; } if (substr($string, $pos-$loop,1) === " ") { $pos-=$loop; break; } $loop++; } $part = substr($string,0,$pos); [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 Oder so: $text = "lorem ipsum dolor lorem ipsum dolor lorem ipsum dolor lorem ipsum dolor lorem ipsum dolor lorem ipsum dolor lorem ipsum dolor lorem ipsum dolor lorem ipsum dolor lorem ipsum dolor lorem ipsum dolor ipsum"; if (preg_match("/^(.{0,200})[^\w]/is",$text,$pregRes)) { echo $pregRes[0]; } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pc-nico Geschrieben 21. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2005 werd beide lösungen mal ausprobieren. @Monty82: Das sind reguläre Ausdrücke, oder? PS: Finds echt super hier, wie schnell ihr immer seit!!!!! :uli :uli THX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 Ja, sind es, aber ich habe vergessen zu erwähnen, dass Du den anderen Fall noch abfangen musst, also wenn der regüläre Ausdruck nicht matcht, z.B. wenn der Text kürzer als 200 Zeichen ist oder nur aus einem sehr langen Wort besteht... Und eventuell solltest Du statt $pregRes[0] $pregRes[1] verwenden, falls Du das Zeichen nach dem Wort (z.B. Leerzeichen oder Satzzeichen) nicht haben möchtest... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 *kopfkratz* wo kommt in dem Code überhaupt das $PregRes her ? ansonsten kannst du noch ein Split auf Leerzeichen machen, und dann zusammenbauen, bis 200 Zeichen überschritten werden. Ist von der Performance halt nicht so schön. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 wo kommt in dem Code überhaupt das $PregRes her? Das ist der dritte Parameter der preg_match()-Funktion und enthält nachher als Array das Gesamtergebnis des Ausdrucks, sowie die Teilergebnisse der Klammern innerhalb des regulären Ausdrucks. Den Namen habe ich frei gewählt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 ah ok, danke. Dann wird das von preg_match aus Zeiger übernommen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 http://de2.php.net/wordwrap Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.