rwerene81 Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 Guten Tag zusammen, ich habe mir eine SUN Ultra SPARC Iie gekauft und möchte diese an meinem PC anschließen und betreiben, weil ich keinen zweiten Monitor, keine zweite Maus und keine zweite Tastatur bei mir herum stehen haben möchte. Mein Problem ist nur das Wie. Ein Kollege meinte ich solle meinen PC mit der SUN über die COM- Schnittstelle verbinden und dann per SSH (PUTTY) zugriff die Sun steuern. Aber bevor ich doch per SSH zugreifen kann, muss ich doch ein Betriebssystem auf der SUN installieren (werde wohl Solaris nehmen) um den Rechner ne IP oder nen Namen zu geben. Meine Frage also, wie kann ich auf die Sun über meinen PC zugreifen, wenn noch kein Betriebssystem installiert ist um Solaris auf der Sun zu installieren? Kleine Info: Auf meinem PC hab ich WIN XP laufen. Vielen Dank im Vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 Mit einem Null-Modem-Kabel und einem Terminalclient auf Deinem PC, der serielle Schnittstellen unterstützt, sollte ein Zugriff auf den Bootprompt auch ohne installiertes BS möglich sein. Zumindest erinnere ich mich, es damals so gemacht zu haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 Yep, so gehts. Und wenn Du da ein Solaris drauf hast verpasst Du der Kiste einfach eine IP Adresse und gehst dann über Ethernet drauf. Programm auf Deinem PC für den ersten Zugang ist Hyperterminal, Einstellung 96008N1 mit einem schönen Nullmodemkabel mit Hardwarehandshake. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rwerene81 Geschrieben 21. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2005 Mit einem Null-Modem-Kabel und einem Terminalclient auf Deinem PC, der serielle Schnittstellen unterstützt, sollte ein Zugriff auf den Bootprompt auch ohne installiertes BS möglich sein. Zumindest erinnere ich mich, es damals so gemacht zu haben... welches zum Beispiel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 Wie mein Vorposter schon sagte, Hyperterminal (Start, Programme, Zubehör, Kommunikation, oder ähnlich) ist hierfür durchaus brauchbar. Ich hatte damals TerraTerm Pro verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rwerene81 Geschrieben 21. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2005 Jo Klaro, hatte meinen Tread erstellt und in der zwischenzeit hatte charmanta gepostet. THX @all Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rwerene81 Geschrieben 22. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2005 Soderle, ich habe es gestern ausprobiert und kam zwar auch auf die Maschiene, bzw, ich habe eine Textausgabe auf meine Bildschirm gehabt. Was ich aber nicht wusste war, dass ich nen "break" senden und dann den Befehl "boot cdrom" eingeben musste. Dank eines netten Kollegens weis ich das nun auch. Habt ihr vielleicht noch nen Tip, auf was ich als "NEU SUN BESITZER" achten muss, sollte? PS: Break bei Hyperterminal CTRL+Break und bei Tera Term ALT+B für einen Break? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rwerene81 Geschrieben 22. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2005 Sorry, ich noch einmal gibt es eigentlich ne TeraTerm Version für Windows XP? Hab ich bis jetzt noch nciht im Netz gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 22. September 2005 Teilen Geschrieben 22. September 2005 @rwerene81: Schau mal bei sonnenblen.de ins Forum Genau das richtige für Dich .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 25. September 2005 Teilen Geschrieben 25. September 2005 Hallo, Sorry, ich noch einmal gibt es eigentlich ne TeraTerm Version für Windows XP? Ja, gibt es: http://hp.vector.co.jp/authors/VA002416/teraterm.html Bzgl. der SUN. Welche Solaris-Version hast Du denn installiert? Sinnvoll ist es, die aktuellen Patches zu installieren und ggf. einige Programme von http://www.sunfreeware.com/ nachzuinstallieren. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 25. September 2005 Teilen Geschrieben 25. September 2005 ...und hier noch ergänzend ein schnellerer Mirrorr: http://mirror.sprintlink.net/sunfreeware.com/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timon Geschrieben 2. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2005 Sorry, ich noch einmal gibt es eigentlich ne TeraTerm Version für Windows XP? Hab ich bis jetzt noch nciht im Netz gefunden. Die Win32-Version geht unter XP ohne Probleme. Tera Term Pro ver. 2.3 for Windows 95/NT ist die die Du suchst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.