FiLiPo Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Zwischen zwei Strings möchte ich vergleichen, ob ein INSERT oder REMOVE von Zeichen stattgefunden hat. Ich habe das Problem im Moment nur annäherungsweise gelöst, indem ich den alten Text wortweise mit dem neuen vergleiche. Wenn ein Wort nicht mehr vorkommt, hat ein REMOVE stattgefunden, wenn im neuen eines vorkommt, das nicht im alten enthalten ist, ein INSERT. Aber das ist noch nicht optimal, hierfür müsste man beide Strings zeichenweise vergleichen. Gibt es für dieses Problem schon eine Lösung? Viele Grüße Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Newlukai Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 Wenn Du Dir sicher gehen kannst, daß nur eine der beiden Operationen statt gefunden hat, dann vergleiche doch einfach die Länge?!? Ansonsten wirste wohl kaum an einem zeichenweisen Vergleich vorbei kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FiLiPo Geschrieben 21. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2005 Dieser zeichenweise Vergleich ist auf jeden Fall notwendig. Die Frage ist nur, ob es da schon eine fertige Lösung gibt, das Problem ist ja nicht neu. Weil einen Algorithmus selber zu entwickeln... na Mahlzeit Bei dem ganzen geht es um das edit transscript / distance problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Newlukai Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 Ich wüßte nicht, daß das SDK sowas mitbringt. Vielleicht gibt es ja eine Bibliothek dazu ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mkScheller Geschrieben 22. September 2005 Teilen Geschrieben 22. September 2005 na wenn man nur schauen soll, ob etwas verändert wurde, dann dürfte diser algorhythmus ja nicht allzu schwer sein. wenn man nur einzelne wörter vergleichen muss, ich stell mir das nicht schwer vor, vielleicht gibts da ne adäquate lösung unter zuhilfenahme von pattern und matchern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 22. September 2005 Teilen Geschrieben 22. September 2005 Du kannst doch wie schon beschreiben erst mal die Länge vergleichen. Dann kannst du mittels String.compareTo(anotherString) weitermachen. Alternativ kannst du dir auch ein eigenes kleines diff-Tool bauen für deine Strings: Du nimmst Token und vergleichst diese miteinander. Nur mal so ne Frage: Das ist doch ein NP-Problem, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ExAzubi Geschrieben 23. September 2005 Teilen Geschrieben 23. September 2005 So schwer ist der allgorythmus auch nicht. String str1 = "TEST1";//Urspr. String str2 = "TEST2";//Neuer char[] chr1; char[] chr2; chr1 = str1.toCharArray(); chr2 = str2.toCharArray(); if(chr1.length<chr2.length){ //insert } else if(chr1.length>chr2.length){ //removed } else if(chr1.length==chr2.length){ for (int i = 0; i < chr1.length; i++) { if(chr1[i]!=chr2[i]){ //changed/removed and insert } } } Das stimmt so in etwa, aber auch nicht ganz Sauber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.