KA2065 Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 Hallo zusammen, Ich habe ein Problem. Ich soll die Netstat ausgabe mit PHP auslesen also: - Netzwerkziel - Netzwerkmaske - Gateway - Schnittstelle - Anzahl Wie soll ich anfangen habe in dem Bereich noch keine Ahnung! Danach soll ich die Werte einer URL hinten dranhängen.. Ich bin um jede hilfe dankbar. Weiß nicht wie ich das machen könnte. Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 Welches Betriebssystem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KA2065 Geschrieben 21. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2005 Hallo das ging ja schnell..... Das BS ist Windows...... Linux wäre aber auch kein problem. Danke Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 $netstatBinary = "c:/winnt/system32/netstat.exe"; $fp = popen($netstatBinary." -nr","r"); while ($fp && !feof($fp)) { $line = fgets($fp, 4096); if (preg_match("/^ *([0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}) +([0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}) +([0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}) +([0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}) +([0-9]+)$/",trim($line),$pregRes)) { print_r($pregRes); //Netzwerkziel = $pregRes[1] //Netzwerkmaske = $pregRes[2] //Gateway = $pregRes[3] //Schnittstelle = $pregRes[4] //Anzahl = $pregRes[5] } } pclose($fp); [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KA2065 Geschrieben 21. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2005 Vielen dank, Jetz versteh ich das auch... wo findet man solch spezielle aufgaben und erklärungen denn? Damit ich das auch besser vertstehen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 http://de3.php.net/manual/de/function.popen.php http://de3.php.net/manual/de/function.fgets.php http://de3.php.net/manual/de/function.preg-match.php http://de3.php.net/manual/de/reference.pcre.pattern.syntax.php Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KA2065 Geschrieben 22. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2005 Danke für die Links... Jetz hab ich aber noch eine frage... Wie verändert sich der quelltext wenn es für linux geschrieben wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 22. September 2005 Teilen Geschrieben 22. September 2005 Dann verändert sich der Pfad zum netstat-Binary, der reguläre Ausdruck, und eventuell die Reihenfolge der Werte in dem Array $pregRes... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KA2065 Geschrieben 22. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2005 Jetzt hab ich das mal selber ausprobiert unter Linux aber das läuft nicht so ganz..... ich will aus dem Befehl ifstat -i eth0 1 1 folgendes auslesen (unter linux) eth0 KB/s in und die KB/s out.... folgendes PHP Script habe ich erstellt: Bringt mir nen fehler unexpected '( ' aber kann den fehler nicht finden. Oder ich habe es mal wieder ganz falsch gemacht ich bin neu auf dem gebiet.. <html> <head><title>Netstat -nr über PHP auslesen</title> <body> <?php $ifstat = "ifstat"; $fp = popen($ifstat." -i eth0 1 1); while ($fp && !feof($fp)) { $line = fgets($fp, 4096); if (preg_match("([0-9a-z]{1,4})+ ([0-9]{1,3})+ ([0-9]{1,3}) ",$pregRes) { print_r($pregRes); $name = $pregRes[1] $kbytesinpersec = $pregRes[2] $kbytesoutpersec = $pregRes[3] } } pclose($fp); echo "http://dev.nld.de/intranet/serlet/monitor/1/network?hostid=192.168.10.4&name="+$name"&kbytesinpersec="+$kbytesinpersec"&kbytesoutpersec="+$kbytesinpersec ?> </bod> </html> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 22. September 2005 Teilen Geschrieben 22. September 2005 Die Begrenzer des Regulären Ausdrucks fehlen, die waren bei mir ein Slash... Und ich vermute, der reguläre Ausdruck matcht die Rückgabe von netstat nicht, aber der Fehler wird durch zuerst genanntes Problem verursacht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KA2065 Geschrieben 22. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2005 Ja die hatte ich vergessen jetz habe ich es so gemacht und es geht wieder nicht... Jetz kommt der fehler auf line 23 unexpected ' [ ' <html> <head><title>Netstat -nr über PHP auslesen</title> <body> <?php $ifstat = "ifstat"; $fp = popen($ifstat." -i eth0 1 1); while ($fp && !feof($fp)) { $line = fgets($fp, 4096); if (preg_match("/([0-9a-z]{1,4})+ ([0-9]{1,3})+ ([0-9]{1,3}) /",$pregRes) { print_r($pregRes); $name = $pregRes[1] $kbytesinpersec = $pregRes[2] $kbytesoutpersec = $pregRes[3] } } pclose($fp); echo "http://dev.nld.de/intranet/serlet/monitor/1/network?hostid=192.168.10.4&name="+$name"&kbytesinpersec="+$kbytesinpersec"&kbytesoutpersec="+$kbytesinpersec ?> </bod> </html> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 22. September 2005 Teilen Geschrieben 22. September 2005 $name = $pregRes[1] $kbytesinpersec = $pregRes[2] $kbytesoutpersec = $pregRes[3] <-- da fehlen Semikolons am Ende einer jeden Zeile... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KA2065 Geschrieben 22. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2005 hm geht immer noch nicht. Irgendwas ist da faul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 22. September 2005 Teilen Geschrieben 22. September 2005 Beim Aufruf der preg_match()-Funktion fehlt am Ende die Klammer zu der IF-Abfrage... Edit: $fp = popen($ifstat." -i eth0 1 1); <-- Hier fehlt ein zweiter Parameter, nämlich "r" und das Abchliessende " des ersten Parameters... Am Ende der Echo-Zeile fehlt auch ein Semikolon... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KA2065 Geschrieben 22. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2005 <?php $ifstat = "ifstat"; $fp = popen($ifstat." -i eth0 1 1","r"); while ($fp && !feof($fp)) { $line = fgets($fp, 4096); if (preg_match("/([0-9a-z]{1,4})+ ([0-9]{1,3})+ ([0-9]{1,3})/ ",$pregRes)) { print_r($pregRes); $name = $pregRes[1]; $kbytesinpersec = $pregRes[2]; $kbytesoutpersec = $pregRes[3]; } } pclose($fp); ?> Danke bist echt ne Hilfe funktioniert schon aber jetz werden die variablem nicht mit den daten belegt auf alle fälle, wenn ich sie ausgebe haben sie keinen wert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 22. September 2005 Teilen Geschrieben 22. September 2005 Parameter Nr. 2 der Funktion preg_match() fehlt, nämlich das, was durchsucht werden soll ($line)! Vielleicht nochmal die Links lesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oache Geschrieben 22. September 2005 Teilen Geschrieben 22. September 2005 Hallo Ihr zwei! Ich habe da aber auch meine argen probleme. Gerade wenn es darum geht die ausgaben von Befehlen auszulesen. Wie z.B. Netstat, Ifstat usw.... Denn wenn wir uns mal diese ausgaben anschauen, dann sehen wir, das die Werte ja nicht immer so geordnet sind wie beim Netstat -nr also immer die selbe reihenfolge. Wie macht man es wenn wir verschiedene werte in verschiedenen Zeilen auslesen will? z.B. Ifstat wie oben. Da kommt der wert eth0 raus, dann darunter kbytesinpersec und kbytesoutpersec..... ich werde daraus nicht schlau... MFG Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 22. September 2005 Teilen Geschrieben 22. September 2005 Da gibt es mehrere Möglichkeiten... Du kannst z.B. reguläre Ausdrücke auch zeilenübergreifend einsetzen durch den Parameter s hinter dem Begrenzer des Ausdrucks (/test\ntest/s), wenn der Inhalt der Ausgabe zusammenhängend in einen String gespeichert ist. - Auf zum Oktoberfest Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.