Zum Inhalt springen

Internet Explorer Benutzerabhängig deaktivieren/sperren


Julian K.

Empfohlene Beiträge

Hi,

gibt es eine Möglichkeit den Internet Explorer so zu sperren das es nur für einen User gilt?

Der Arbeiter soll nicht die möglichkeit bekommen ins Internet rauszugehen, die anderen Nutzer dessen Computer jedoch schon.

Der PC läuft mit Windows XP SP2 auf einer Win Server 2003 SP1 Domäne.

Was ich schon probiert habe:

- per lokaler Richtlinie zu sperren -> danach waren alle User nichtmehr berechtigt!

- Active Directory -> leider nichts gefunden, nen Tipp?

- Proxy falsch setzen und rechte abnehmen das er Proxy nicht ändenr kann -> nicht gewollt!

- "Hier kann vielleicht eure Hilfe stehen, bitte seid so nett "

Sofern mir jemand helfen kann bitte melden

MfG

Julian K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze per GPO.

Unter Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - System - Angegebene Windows-Anwendungen nicht ausführen

dort die iexplore.exe eintragen.

Wirkt aber nur auf Aufrufe aus dem Benutzerkontext und verhindert nicht generell die Internet Nutzung.

Wird der Windows Explorer aufgerufen und darüber eine URL aufgerufen funktioniert das, ebenso wenn aus anderen Programmen heraus (z.B. Word) einem Hyperlink gefolgt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal an Alle :)

Habe es mitlerweile soweit gebracht der der IExplorer für den User selber verweigert wird. Habe mich aber etwas zu früh gefreut.

Wenn ich jetzt in den Arbeitsplatz oder irgend ein Ordner gehe der eine Adress-Leise hat kann ich dort einfach die Url angeben und schwups hat er die Sperre übergangen.

Gibt es hier eine weitere möglichkeit ohne das Internet Gesamt auf dem PC zu sperren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der IE ist so in das Betriebssystem eingearbeitet... das man ihn nicht tot bekommt.

Bei uns ist das auch über einen Proxy geregelt an dem man sich nochmal authentifizieren muss... dann hilfst auch nicht wenn der Arbeiter den Link im "Wörd" aufmacht. Desweiteren is da gleich noch ein ContentFiler etc. drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte das mit kosten verbunden sein?

naja gut mit zeit, und die ist ja bekanntlich geld^^

ihr setzt doch schon einen proxy-server ein, wenn ich das richtig gelesen hab.

selbiger unterstützt bestimmt auch benutzerauthentifizierung und evtl. kann man den auch gegen die domänenbenutzer authentifizieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...