Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute!

Ich steck ein wenig in der Entscheidungsklemme ;) Ich hab dieses Jahr mein Abitur gemacht und wollte nächstes Jahr im Oktober studieren. Da ich glücklicherweise ausgemustert bin, wollte ich mir sozusagen ein "schönes" Jahr machen, in dem ich Praktikas mache, mich noch intensiver um mein Hobby kümmere und mich auch ein wenig erholen wollte um "frisch" inst Studium zu gehen. Doch wie es halt im Leben so ist kommt alles anders als man sich es wünscht.

Kurz nach meinem Abitur (um genau zu sein am Tag meiner Verabschiedung) hab ich eine Stelle als Praktikant bei einem europaweit großen Elektronikversandhaus bekommen. Das war eher per Zufall, denn beworben hab ich mich da nicht. Dieses Praktikum mache ich jetzt seit Anfang Juli. Hauptaufgabe war bis jetzt die Umsetzung von Designvorlagen in HTML / CSS. Demnächst kommen noch Programme wie eine Datenbankdokumentation und eine Pflege-Cockpit-Vorschau.

Letzte Woche hat mich dann mein Chef gefragt, ob ich nicht lieber eine Ausbildung anfangen will, das würde auch jetzt noch gehen meinte er.

So, jetzt steh ich da. Dazu sollte man Wissen, den Studiengang den ich absolvieren will und der wie für mich gemacht ist, gibt es nur einmal in Deutschland. Demzufolge sind auch die Anforderungen: jährlich an die 1200 Bewerber auf exakt 35 Studienplätze. Die Auswahl ist hart und meine Chancen gering. Durch die verschiedenen Praktikas und einige Referenzen wollte ich diese Chancen erhöhen. Doch jetzt denke ich mir mit einer Ausbildung könnte ich meine Chancen um einiges mehr erhöhen als nur durch Praktikas und für das spätere Berufsleben hat es doch mit Sicherheit auch mehrere Vorteile.

Das was mich eigentlich davon noch abhält ist folgendes: Ich glaube, dass ich in der Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung nicht viel neues lernen werde, sondern hauptsächlich Erfahrungen im Berufsleben sammeln werde. Und noch dazu verlier ich ein Jahr, in dem ich 2 Semester studieren kann!

Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Ausbildung annehmen oder Praktikum fertig machen und hoffen, dass man einen Studienplatz bekommt?

Danke schonmal!

Gruß

Martin

Geschrieben

Eine Möglichkeit: Ausbildung anfangen und falls du zu den glücklichen 35 Leuten gehörst - abbrechen. (ok, nicht die ganz feine Art & der Ausbildungsberuf FI ist für dich dann auch weg) Sonst die Lehre fortsetzen (und noch n Jahr in Sicherheit) und auf den nächsten Studienbeginn warten.

nächste Alternative: Ausbildung ablehnen, weiter Praktika und dann evtl nicht das Studium bekommen - und den Ausbildungsplatz dort auch nicht mehr.

BTW: was ist das für ein Studiengang?

Geschrieben

Hi,

kommt drauf an was du erreichen willst.

Ich würde auf jeden Fall ein Studium machen, da die Möglichkeiten danach in der Regel größer sind. Die Ansprüche werden immer höher und du siehst im Forum, dass man als "normaler" FI sich mit Studierten gar nicht mehr zu messen traut und das wird auch in der Wirtschaft so aufgenommen.

Ich würde es so machen wie "allesweg" gesagt hat. Lehre annehmen und wenns mit dem Studium klappt abbrechen, falls nicht die Lehre zuende bringen.

cya

alligator

Geschrieben

nächste Alternative: Ausbildung ablehnen, weiter Praktika und dann evtl nicht das Studium bekommen - und den Ausbildungsplatz dort auch nicht mehr.

Genau das ist der Punkt. Das hab ich mir nämlich auch schon überlegt. Dann hab ich nämlich ein mächtiges Problem ;) Ich krieg diese Woche noch ein paar Infos wegen der Ausbildung und muss mich dann auch entscheiden. Momentan bin ich für die Ausbildung, da ich während der Zeit ja auch etwas mehr Geld verdiene und so etwas fürs Studium auf die Seite legen kann (man bedenke, dass der Studiengang 500km weit weg ist und ich von heute auf morgen ausziehen muss und nicht sagen kann ich fahr mal eben ein Wochenende heim, weil 150 € mal eben nur für Benzin raushauen ist bei nem Studenten nicht drin!).

Gruß

Maddin

P.S.: den Studiengang verrat ich nicht, nicht dass sich am Ende noch mehr bewerben *g* Er nennt sich "OnlineMedien", ist an der FH Furtwangen bei Freiburg.

Geschrieben

hi mad,

ich hatte dieses jahr fast das gleiche Problem.

Ich hatte eine Zusage für das Berufskolleg 2, also noch ein Jahr dann hätte ich Fachhochschulreife gehabt und hätte dann an Fachhochschulen studieren können. Jedoch bekam ich ganz kurzfristig noch einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Systemintegration.

Also konnte ich entscheiden, Schule/Abi oder Beruf/Arbeiten.

Ich hab mich für Beruf entschieden, da du die Schule immernoch nachmachen kannst. Aber wer weiss, ob du nächstes Jahr die Chance hast, wieder so einen Job zu bekommen? Mittlerweile ist es ja wirklich schwer einen einigermaßen guten Ausbildungsplatz zu bekommen, besonders als FI.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi Leute!

Ich hab hier vor paar Wochen schon mal ein Thema gestartet, dass ich ne Ausbildung angeboten bekommen habe. Wollte euch nur mitteilen, dass ich diese jetzt angenommen hab, bin also ab jetzt Azubi FiAe. Kann gut sein, dass ich euch jetzt hier mal öfter auf die Nerven geh und Fragen stell :D

Gruß

Martin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...