DarkSchlumpf Geschrieben 22. September 2005 Teilen Geschrieben 22. September 2005 Hallo, Im Haus einer Bekannten sollte ein WLAN eingerichtet werden. WLAN Router (ist von acer, genaues Modell liefer ich nach) steht im Keller, im 2. Stock kommt das Signal aber nicht mehr vernüntig an. Was gibt es für Möglichkeiten die Reichweite zu erhöhen? Ich habe an einen WLAN Repeater wie diesen gedacht, jedoch scheint er nur mit Routern die WDS unterstützen zu funktionieren - tut der Acer Router aber soweit ich mich erinner nicht. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Danke schonmal. Gruß, DS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piccolo2045 Geschrieben 22. September 2005 Teilen Geschrieben 22. September 2005 Es gibt die Möglichkeit, eine andere Antenne mit einer erhöhten Sendeleistung zu kaufen. Allerdings ist es auch sehr unwahrschinlich, das ein Signal aus dem Keller durch so viele Wände im zweiten Stock vernünftig ankommt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EdwinMosesPray Geschrieben 22. September 2005 Teilen Geschrieben 22. September 2005 Hallo! Es gibt sicher verschiedene Möglichkeiten: 1) Den WLAN Router ins EG oder 1.OG stellen 2) Einen 2. Router (AccessPoint) ins 1.OG oder 2.OG stellen. Per NW-Kabel am Router im Keller anschließen Roaming einrichten (beide Router gleicher Name & gleicher Kanal) 3) Einen Repeater einsetzen (Vorsicht: WDS geht meistens nur mit WEP, nicht mit WPA) 4) Router & PC-Karte kaufen, wo die Antennen austauschbar sind. Die Router-Antenne nach Aussen führen (Hauswand/Lichtschacht). Die Antenne von der PC-Karte nach Aussen führen (Hauswand/Fenster). 5) Es sei auch vollständigkeitshalber erwähnt... ... ein ganz ordinäres NW-Kabel durch den Kamin oder Lüftungsschacht. :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkSchlumpf Geschrieben 22. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2005 Danke für die Vorschläge - leider ist es nicht möglich den Router ins Ergeschoss zu stellen, bzw. ein Kabel zu ziehen. Gibt es denn keine Geräte, die ein Signal ohne WDS verstärken können? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheyCallMeGeek Geschrieben 22. September 2005 Teilen Geschrieben 22. September 2005 nun ja, 2 router im erdgeschoss als repeater - geht dann auch mit jeder verschüsselung - die sind ja aber eh beide unsicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
.DenkeDranJoe Geschrieben 24. September 2005 Teilen Geschrieben 24. September 2005 Ich denke, eine sinnvolle Alternative wäre noch DLAN Also Netzwerk über die Steckdose. http://www.geizkragen.de/preisvergleich/pc-und-co/netzwerkkarten/devolo/devolo-microlink-dlan-starterkit-ethernet-ethernet/128012.html Voraussetzung ist allerdings, daß die Steckdosen sich im selben Kreis befinden. Sonst : Im Media Markt o.ä. kaufen und vorher klären, ob Rückgabe möglich ist, falls es nicht laufen sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkSchlumpf Geschrieben 26. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2005 nun ja, 2 router im erdgeschoss als repeater - geht dann auch mit jeder verschüsselung - die sind ja aber eh beide unsicher. Nunja, eben das sollte der erste ja unterstützen, sonst funktioniert das ja nicht so einfach. @.DenkeDranJoe: Hmm, hab ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Werd mal schauen ob die im selben Kreis sind. Danke für den Tipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.