Zum Inhalt springen

Windows Spiegelung

MarcelDeLuX

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgendes Phänomen:

Ich habe (bzw. hatte) hier einen Server der durch einen Fehler in der NTLDR nicht mehr läuft.

Auf dem System war eine Spiegelung unter Windows eingerichtet. Jetzt wollte ich eine diese Festplatten an ein anderes System hängen um die darauf vorhandenen Daten zu Backuppen...

Dennoch verlangte er nach dem anderen Spiegelungsmedium und verweigerte mir jeglichen zugriff auf die Daten.

Ist das normal? Meiner Meinung nach ist das doch nicht der Sinn einer Spiegelung, oder?

Wie siehts eigentlich bei ner Hardware-Spiegelung (also über nen RAID-Controller, etc.), ist das dort das selbe??

Gruß

*dertotalverzweifelte*

Marcel

Ein Hardware-Raid setzt unterhalb des Dateisystems auf. Das Raid legt sich über die Platten und das OS "sieht" nur eine HD.

Im Gegensatz zu einem Hardware-Raid setzt die Spiegelung von Windows auf Partitionen auf. Dabei wird an den Partitionsinformationen halt auch die Info "gespiegelte Partitionen" angefügt, die jetzt auch noch auf den Platten drauf ist.

Allerdings kenn ich den Zustand, dass auf Spiegelplatten nicht zugegriffen werden kann, nicht. Stattdessen melden aktuelle NT-artige Systeme eigentlich nur in der Datenträgerverwaltung inkonsitente Raidzustände, verhindern aber nicht den Zugriff.

Aber genau das war bei mir das Problem!

Jetzt habe ich die Speigelung wiederhergestellt allerdings hat er die formatierte Festplatte gespiegelt :rolleyes:

Eins weiß ich jetzt schon: NIE WIEDER WINDOWS-RAID!!! :pssst:

Ich könnt mich jetzt echt aufregen!

jetzt hab ich 2 Tage damit verbracht diese dumme Spiegelung wieder ans laufen zu bekommen und dann sowas *kopfwand*

Ich glaube eher, Du solltest Dich mit RAID-Systemen mehr beschaeftigen.;)

Denn genau dasselbe kann Dir auch bei einem Hardware-RAID passieren.

Beim RAID1 ist es wichtig zu wissen, welche Platte im RAID als Master und welche als Mirror laeuft.

Denn nur von der Master wird die Spiegelung durchgefuehrt.

Das kann auch angepasst werden.;)

Denn nur von der Master wird die Spiegelung durchgefuehrt.

OK, das könnte natürlich auch eine Sache sein, die ich nicht beachtet habe.

Allerdings habe ich die Festplatten wieder so angeschlossen wie sie auch im System angeschlossen waren.

Wie dem so sei: Gottseitdank fahren wir Tägliche BackUps... :D

Vorgehen beim Ersetzen einer defekten Festplatte im Software-RAID1 unter NT4:

- 0. Datensicherung, Sicherung des Diskmanagers; Aktuelle Notfalldiskette erstellen, Startdiskette

- 1. Mit Startdiskette booten

- 2. Spiegelsatz aufloesen. Dabei darauf achten, dass die verbliebene, intakte Platte bootbar ist (ggfl. Bootflag im MBR setzen und boot.ini anpassen)

- 3. System herunterfahren

- 4. Defekte Festplatte ersetzen

- 6. System hochfahren

- 5. Von der verbliebenen, intakten Festplatte den Mirror neu aufbauen lassen

Nimm Dir ein Testsystem und uebe es mit den verschiedenen RAID-Varianten mit Hardware und Software-RAIDs und bei letzterem auch unter verschiedenen Systemen (NT4 ist anders als 2000/2003).;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...