Time-walker Geschrieben 23. September 2005 Teilen Geschrieben 23. September 2005 hi, hab mir zuhause nen sever aufgestellt. hab apache1.3 installiert und php4, php4-mysql, php4-cgi so nun wollte ich apache so konfigurieren das die homepage nicht in /var/www liegt da mir gesagt wurde das es etwas unsicher ist, und ich es lieber so konfigurieren sollte damit jeder user ne homepage anlegen kann, jeder user hat dann ein order (public_html) und da kann er seine homepage rein legen. Weiss einer ob es ziehmlich aktuellen tutorial dazu gibt ?? oder kann mir einer bei der config helfen ?? hab noch nix an der config verändert. habe schon gesucht und keine modulle für userdir gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 23. September 2005 Teilen Geschrieben 23. September 2005 Hallo, die beste Anlaufstelle ist ja erstmal die Apache Seite selbst: http://httpd.apache.org/docs/1.3/mod/mod_userdir.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J-B Geschrieben 23. September 2005 Teilen Geschrieben 23. September 2005 hi, hab mir zuhause nen sever aufgestellt. hab apache1.3 installiert und php4, php4-mysql, php4-cgi so nun wollte ich apache so konfigurieren das die homepage nicht in /var/www liegt da mir gesagt wurde das es etwas unsicher ist, Wer immer dir das erzählt hat, der hat 0 Ahnung von der Materie. Man kann auch user in /var/www/<user> anlegen. und ich es lieber so konfigurieren sollte damit jeder user ne homepage anlegen kann, jeder user hat dann ein order (public_html) und da kann er seine homepage rein legen. Weiss einer ob es ziehmlich aktuellen tutorial dazu gibt ?? oder kann mir einer bei der config helfen ?? hab noch nix an der config verändert. habe schon gesucht und keine modulle für userdir gefunden. Du kannst in der Vhost ja bestimmen wo Domain xy.tld den Inhalt hat. Beispiel: <VirtualHost *:80> ServerAdmin webmaster@deineHP.com DocumentRoot /home/user/ ServerAlias deineHP.com www.deineHP.com ServerName www.deineHP.com </VirtualHost> Und ob du jetzt einen User anlegst oder nicht, der Apache wird Scripte und statische Seiten über Apache-user (wwwrun bei Debian) laufen lassen. Du kannst deine Kiste natürlich auch etwas sichrer machen, indem du suPHP und suexec einsetzt. Dann würde jedes Script auf einen eingeschränkten User laufen. Soo long ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Time-walker Geschrieben 23. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2005 ich glaube das mit den vhosts hat er auch gemeint. dachte er meinte userdir. kann ich einfach diese vhost so eintragen in die config ? wie mach ich das denn am besten damit jeder user auf dem server ne homepage anlegen kann ? das adduser script umschreiben, damit bei der erstellung eines accounts so ein vhost für jeden user in die config geschrieben wird ? mfg time-walker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Time-walker Geschrieben 28. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2005 Du kannst in der Vhost ja bestimmen wo Domain xy.tld den Inhalt hat. Beispiel: <VirtualHost *:80> ServerAdmin webmaster@deineHP.com DocumentRoot /home/user/ ServerAlias deineHP.com www.deineHP.com ServerName www.deineHP.com </VirtualHost> Und ob du jetzt einen User anlegst oder nicht, der Apache wird Scripte und statische Seiten über Apache-user (wwwrun bei Debian) laufen lassen. Ich wollte das eigendlich auf meinem system so machen das jeder user der angemeldet ist in seinem verzeichnis ein verzeichnis "www" hat und dort dann seine homepage ablegen kann. aber dann müsste ich ja jedes mal wenn ich einen neuen user anlege einen neuen vhost eintragen und den apache neustarten. kann man das nicht vielleicht einfacher machen also damit es mehr automitisch passiert. in httpd.conf ein include eintragen. Include /etc/httpd/vhost.conf in vhost.conf dann die vhosts eintragen. Gibt es bei debain ne möglichkeit die includes neu laden ohne das ich apache komplett neu laden muss damit die verbindung zu den usern getrennt wird. dann muss ich das adduser skript umschreiben/erweitern damit dann in die vhost.conf ein neuer vhost eingetragen wird wenn ich ein neuen acc einrichte auf meinem heimserver. da eintrag muss dann so aussehen oder ? <VirtualHost locale-ip:80> ServerAdmin webmaster@neue-domain.com DocumentRoot /home/user/www ServerAlias neue-domain.com ServerName server-domain.com </VirtualHost> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Time-walker Geschrieben 28. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2005 Du kannst in der Vhost ja bestimmen wo Domain xy.tld den Inhalt hat. Beispiel: <VirtualHost *:80> ServerAdmin webmaster@deineHP.com DocumentRoot /home/user/ ServerAlias deineHP.com www.deineHP.com ServerName www.deineHP.com </VirtualHost> Und ob du jetzt einen User anlegst oder nicht, der Apache wird Scripte und statische Seiten über Apache-user (wwwrun bei Debian) laufen lassen. Ich wollte das eigendlich auf meinem system so machen das jeder user der angemeldet ist in seinem verzeichnis ein verzeichnis "www" hat und dort dann seine homepage ablegen kann. aber dann müsste ich ja jedes mal wenn ich einen neuen user anlege einen neuen vhost eintragen und den apache neustarten. kann man das nicht vielleicht einfacher machen also damit es mehr automitisch passiert. in httpd.conf ein include eintragen. Include /etc/httpd/vhost.conf in vhost.conf dann die vhosts eintragen. Gibt es bei debain ne möglichkeit die includes neu laden ohne das ich apache komplett neu laden muss damit die verbindung zu den usern getrennt wird. dann muss ich das adduser skript umschreiben/erweitern damit dann in die vhost.conf ein neuer vhost eingetragen wird wenn ich ein neuen acc einrichte auf meinem heimserver. da eintrag muss dann so aussehen oder ? <VirtualHost locale-ip:80> ServerAdmin webmaster@neue-domain.com DocumentRoot /home/user/www ServerAlias neue-domain.com ServerName server-domain.com </VirtualHost> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 28. September 2005 Teilen Geschrieben 28. September 2005 im normalfall sollte es reichen, im vhost-abschnitt UserDir public_html UserDir enabled UserDir disabled root userderkeinehomepagehabendarf1 userderkeinehomepagehabendarf2 userderkeinehomepagehabendarfn einzutragen. es wird dann automatisch immer das public_html verwendet. Gibt es bei debain ne möglichkeit die includes neu laden ohne das ich apache komplett neu laden muss damit die verbindung zu den usern getrennt wird. # apachectl graceful We mentioned that we need to restart Apache for any configuration effects to take place. If we are running a busy site what happens to the viewers when we re-start the site? The answer is that they are unceremoniously dumped! How do we prevent this? Well this is where the 'graceful' option comes in. 'graceful' differs from a normal restart in that currently open connections are not aborted! s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Time-walker Geschrieben 28. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2005 wie wird es denn in firmen eingerichtet auf den kundenservern ? und wie ich das oben beschrieben hab geht das denn so ?? also ist das mit vhost richtig wie der eintrag sein muss ? aber das mit public_html soll ja unsicher sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 28. September 2005 Teilen Geschrieben 28. September 2005 das ist schon richtig, auf kundenservern wird kaum mit UserDir gearbeitet, da wird meist für jeden kunden eine eigene konfiguratiosdatei pro vhost verwendet, und die dann z.b. mit einer verwaltungssoftware (webmin, aber in den meisten fällen visas oder confixx) verwaltet. vielleicht ist das ja der rahmen, den du deinen usern anbieten willst. public_html ist allerdings genauso sicher, wenn es richtig konfiguriert ist - denn im regelfall kann ein user auf einem *nix-server ohnehin nicht aus seinem /home raus - aber da ist meistens dann auch keine spezielle nutzerorientierte konfiguration möglich. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Time-walker Geschrieben 28. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2005 ja eigendlich wollte ich meinen server wie ein kundenserver konfigurieren. aber ich hab das jetzt mit public_html gemacht. da confixx ja was kostet. via ftp kommen die user bei mir nicht aus /home raus, aber ssh schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.