Zum Inhalt springen

Projektantrag Fisi Potsdam abgelehnt.

Bit

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe heute den Brief von der IHK bekommen in dem drin stand das mein Projektantrag nicht genehmigt wird. Begündung: Aufgabenstellung widersprüchlich und das obwohl es selbst von einem Ex-IHK Prüfer für Ok befunden wurde. Klar weis ich selber das es bei weiten nicht perfekt ist aber selbstverständlich habe ich natürlich gehofft/geglaubt das es genehmigt wird.

Aber seht selbst:

Thema der Projektarbeit:

Einrichten eines Firmennetzwerkes mit Kommunikation über

ISDN over IP und Voice over IP unter Verwendung

verschiedener Sicherheitsaspekte

Projektbeschreibung:

Die Firma XYZ möchte in Berlin eine weitere Außenstelle einrichten.

Von dort aus soll es möglich sein Daten und Informationen mit der Zentrale in Köln

auszutauschen und zu verarbeiten. Um auch die Sicherheit zu gewährleisten, soll die Kommunikation zwischen Berlin und Köln via VPN stattfinden.

Des Weiteren muss ein Weg gefunden werden wie die Rechner in Berlin auf

das lokale Netz in Köln und umgekehrt zugreifen können.

Die Kommunikation zwischen Köln und Berlin soll mittels ISDN over IP realisiert werden.

Eine Berliner Telefonnummer für die Außenstelle wurde bereits frei geschaltet. Die Kommunikation soll hier über Voice over IP erfolgen.

Anschließend muss noch eine Lösung gefunden werden wie sich die mobilen Geräte

via W-LAN verbinden um auch Zugriff auf das Netz in Köln zu erlangen.

Meine Aufgabe ist es die Rechner funktionstüchtig zu machen, die Clients zu konfigurieren und Überlegungen für die anschließende Realisierung anzustellen, wie die ISDN over IP und Voice over IP Problematik zu lösen wäre. Das anschließende testen und die eventuelle Fehlerbehebung zählt ebenfalls dazu sowie die Übergabe und anschließende Einweisung in das neu System.

Zeitplanung:

Ist Analyse 3h

Briefing mit Projektleiter 3h

Installation und Konfiguration der Rechner 6h

Überlegungen und Installation / Konfiguration

der ISDN over IP Geräte und deren Software 6h

Überlegungen und Installation / Konfiguration

der Voice over IP Geräte 6h

Testbetrieb, Fehlerbehebung, Abschlussbriefing, Übergabe 4h

Dokumentation 7h

Zeitaufwand 35h

Das ich den Tränen nahe war versteht sich ja von selbst. Deswegen ersuche ich nun die Hilfe von Experten die mir bitte weiterhelfen können damit der zweite Versuch nicht auch so ein Fiasko wird.

Achso leider wurde mir vor ein paar Tagen mitgeteilt das das Voice over IP wegfällt. Nun die Frage sollte ich es nun in meinen nächsten Projektantrag überhaupt noch erwähnen oder sollte ich erst in der Doku damit herausrücken das es nicht mehr möglich war?

Vielen dank im Vorraus.

Die Aufgabenstellung ist wiedersprüchlich da du zwei Internettelefonie-Protokolle einsetzen willst. Zum Einen ISDN over IP, und zum Anderen Voice over IP.

Dein Projektantrag erweckt den Eindruck das du der Meinung bist, das mit ISDN over IP die Rechner der einzelnen Filialen miteinander verbunden werden sollen, und über Voice over IP telefoniert wird.

ISDN over IP ist aber lediglich dazu gedacht alle ISDN-Leistungsmerkmale zu implementieren, was zum Beispiel über SIP nicht möglich ist.

Dein Projektantrag macht auf mich den Eindruck als wenn du gar nicht genau wüsstest was du da überhaupt verzapfen willst.

Über den Aufbau und die Struktur des Netzwerks (AD, Standorte, Routing und RAS, usw.) hast du überhaupt nichts gesagt.

Da ein paar Schlagworte (VPN, Voice over IP, ISDN over IP) rauszuhauen, von denen du dann nocht nicht einmal weisst was sie bedeuten, in der Hoffnung die für dich zuständige IHK wird sich schon ihren Reim darauf machen, funktioniert so nicht.

Ich hoffe nur für dich, das du für dein Projekt besser gerüstet bist, als es hier rüberkommt.

Mhh danke für konstruktive Kritik.

Schreib mal auf wie es geplant ist:

Die Filialen verbinden sich selbstverständlich nicht über ISDN over IP sondern über einen Breitband Internetzugang über Kabel. Dazu wird eine VPN Verbindung aufgebaut wo sich der Server in Berlin an der Domäne in Köln anmelden. Selbstverständlich müssen hierzu auch verschiedenne Routen im Routing und RAS eingetragen werden da sich ja die Client in Berlin über den Server ebenfalls an der Domäne in Köln anmelden sollen und auch der Zugriff ins Internet nicht fehlen soll. Auch soll der Server die IP Adressen im lokalen Netz in Berlin verteilen alos darf DHCP auch nicht fehlen. Auch die DNS Einträge müssen mit denen in Köln abgegleichen werden. Doch leider ist dies nicht meine Aufgabe das Routing und RAS, DHCP, DNS, VPN. :(

Meine Aufgabe ist es wirklich nur auf den Rechnern ein Betriebssystem den Server eine IP zuzuweisen, Updates zu installieren, sonstige Software zu installieren (Antivirus, etc.) und das ISDN over IP einzurichten.

Sprich dafür zu sorgen das sich die Agfeo LAN BOX an der TK -Anlage in Köln anmeldet sodas man Telefonate zwischen Köln und Berlin führen kann.

Das Voice over IP sollte dann lediglich dazu dienen das man Berlin auch von drausen über eine Festnetznummer erreichen kann dies wurde aber leider wieder verworfen.

• 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...