Ty4Pi Geschrieben 24. September 2005 Teilen Geschrieben 24. September 2005 saugt der Luft von der CPU? Folgendes Problem Ich bin mir 100% sicher, dass der CPU-Lüfter die heisse Luft von der CPU wegsaugt, ins Gehäuse abgibt und von dort über den Netzteil-Lüfter / Gehäuse-Lüfter aus dem Gehäuse gesaugt wird Nun behauptet ein Bekannter, dass der CPU-Lüfter die kalte luft auf die CPU pustet , und die so erhitzte Luft von der CPU durch das Netzteil wegesaugt wird Gibt es irgendwo ne offizielle Seite mit Bild darüber? den ATX-Luftstrom habe ich schon gefunden ... aber da geht leider nicht der Luftdtrom von / zu der CPU / Lüfter hervor oder liege ich da völlig falsch und er hat recht? das wäre mir sehr peinlich *smile* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 24. September 2005 Teilen Geschrieben 24. September 2005 "Der CPU-Lüfter" ist etwas ungenau ausgedrückt. Es gibt Kühler bei denen es angebracht ist den Lüfter auf den Kühlkörper blasen zu lassen, bei anderen wird eine bessere Leistung erreicht wenn der Lüfter vom Kühlkörper weg saugt. Da gibt es keinen Standard der eingehalten werden muss. Um zu bestimmen wie der Lüfter auf deinem CPU-Kühler bläst kannst Du den abschrauben, auf der Außenseite des Rahmens sind meistens kleine Pfeile angebracht die anzeigen in welche Richtung sich der Lüfter dreht und in welche Richtung der Luftstrom geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benzol Geschrieben 24. September 2005 Teilen Geschrieben 24. September 2005 Die CPU wird besser gekühlt, wenn man dazu die kalte Luft von außen verwendet. Die Innentemperatur steigt dadurch aber mehr an, als wenn man die Luft vom Gehäuseinneren über die CPU nach außen pusten läßt. Es ist von der Größe des Gehäuses und der Luftmenge, die durch das Netzteil und evtl. vorhandene Gehäuselüfter nach außen geleitet wird, abhängig, welche Richtung für den CPU-Lüfter am besten ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hmaas Geschrieben 26. September 2005 Teilen Geschrieben 26. September 2005 Gibt es irgendwo ne offizielle Seite mit Bild darüber? den ATX-Luftstrom habe ich schon gefunden ... aber da geht leider nicht der Luftdtrom von / zu der CPU / Lüfter hervor Die ATX-Spezifikationen findest du unter www.formfactors.org ATX 2.2(Direktlink auf PDF) - zum Processor: Seite 16 - sonstiges Lüften: Seite 25 gibt aber sehr wenig her. Gruß Pönk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.