Scherzkeks Geschrieben 24. September 2005 Teilen Geschrieben 24. September 2005 Hallo folgendes Problem beschäftigt mich: Ich habe eine 120GB große Seagate Festplatte. Diese wird von Windows nicht mehr angesprochen und der Rechner stürzt immer ab. Hab schon alles erdenklich versucht. Jetzt wollte ich die Daten dieser Platte auf meine externe Platte ziehen. Hab das vor mit Knoppix zu machen. Unter Knoppix wird sowohl die Seagate als auch die externe Platte problemlos gefunden. Einzigs Manko; ich darf auf der externen Platten nicht schreiben. Also kann ich auch nicht die Daten rüberziehen. Kann es vielleicht sein, dass die Platte das NTFS Format hat? Hab nämlich gehört, dass Knoppix ne FAT 32 Partition braucht. Gruß Scherzkeks Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bmg4ever Geschrieben 24. September 2005 Teilen Geschrieben 24. September 2005 Kann es vielleicht sein, dass die Platte das NTFS Format hat? Hab nämlich gehört, dass Knoppix ne FAT 32 Partition braucht. das kann sein, denn was du gehört hast ist richtig. linux kann nur auf Fat32 oder andere linux-native dateisysteme, wie ext2 oder reiser usw. schreiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 24. September 2005 Teilen Geschrieben 24. September 2005 Hallo Kann es vielleicht sein, dass die Platte das NTFS Format hat? Hab nämlich gehört, dass Knoppix ne FAT 32 Partition braucht. Es kann natürlich sein das die Platte als Dateisystem NTFS hat das kann dir aber warscheinlich keiner sagen ohne die Platte in der Hand und an einem Rechner angeschlossen zu haben. Wenn du noch einen Rechner hast wo du Windows drauf hast dann schließe die externe Platte mal dort an und schaue unter der Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung nach welches Dateisystem die Platte hat. Unter Knoppix kannst du unter " KDE-Startmenü -> System -> Infozentrum" und dann Partition das Dateisystem der Platten ermitteln. Soweit ich weiß ist es mit Knoppix nicht möglich auf NTFS Partitionen zu schreiben. Also entweder die Daten per Brenner auf CD sichern oder die externe Festplatte so abändern das du eine Fat32 Partition zur verfügung hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scherzkeks Geschrieben 24. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2005 Negativ, hab eben nachgesehen. Die externe Platte hat auch FAT32. Warum habe ich denn dann keine Schreibrechte? Kann ich das irgendiwe bei Knoppix einstellen? Gruß Scherzkeks Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J-B Geschrieben 24. September 2005 Teilen Geschrieben 24. September 2005 Negativ, hab eben nachgesehen. Die externe Platte hat auch FAT32. Warum habe ich denn dann keine Schreibrechte? Kann ich das irgendiwe bei Knoppix einstellen? Gruß Scherzkeks Are you root :mod: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 24. September 2005 Teilen Geschrieben 24. September 2005 Bei Galileo gibt es ein openbook wo das steht wie es geht. http://www.galileocomputing.de/openbook/knoppix/knoppix06.htm#Xxx999296 Klicke auf das Icon der Festplattenpartition, auf die du schreiben möchtest.Warte einen Moment, bis die Partition eingebunden wurde und sich das entsprechende Konquerorfenster öffnet: Die Dateien auf der Partition sollten nun sichtbar sein.Führe anschließend einen rechten Mausklick über dem Icon der entsprechenden Partition durch. Darauf erscheint das folgende Menü:Wähle im Kontextmenü den Punkt Aktionen -> Lese-Schreibmodus ändern.Schließlich ist noch der folgende Dialog zu bestätigen, und dann kann die entsprechende Partition beschrieben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scherzkeks Geschrieben 24. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2005 Danke, ich werde es ausprobieren. Gruß Scherzkeks Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 25. September 2005 Teilen Geschrieben 25. September 2005 Soweit ich weiss mountet Knoppix lokale Datenträger nur read-only. Das kannst du aber überprüfen, indem du einfach mal in einer Root-Konsole den Befehl mount ohne Parameter eingibst. Hier werden dann alle zur Zeit eingehängten Dateisystem mit dem entsprechenden Mount-Punkt gezeigt. Um schreiben zu können kannst du Platte einfach aushängen und erneut einhängen. umount /mnt/<deine platte> mount -t vfat /dev/<dein gerät> /mnt/<deine platte> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scherzkeks Geschrieben 26. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2005 Danke für eure Hilfe Leute. Ich habe das Problem gelöst und finde die Lösung wirklich amüsant. Hab einfach nen Rechtsklick auf die Platte gemacht. Bin dann auf "Aktionen" gegangen und habe dort auf "Lese -Schreibrechte" ändern geschlickt. Und nun kann ich auf dieser Platte auch schreiben. Komisch, kaum macht man es richtig, schon funktioniert es. Gruß Scherzkeks Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 26. September 2005 Teilen Geschrieben 26. September 2005 ...das hat nichts mit richtig oder falsch zu tun, das ist nur zur Sicherheit abgeschalten, my 2 cents... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.