MoneSI Geschrieben 26. September 2005 Teilen Geschrieben 26. September 2005 Hi, ich erstelle gerade eine Datenbank in Access und hab ein Problem mit Kombinationsfeldern. Ich hab zwar die Suchleiste benutzt und die anderen Beiträge zu diesem Thema studiert, aber leider nicht kapiert. Mein Problem ist dieses: Ich hab ein Kombifeld in einem Formular, mit dem ich ein Switch auswählen kann. Wähle ich einen Switch aus, so zeigt es mir in einem Textfeld an, wo der Switch steht (Raumnr.). Nun möchte ich aber, dass es mir auch die Netzwerkdosen anzeigt, mit dem der Switch verbunden ist. Da der Switch aber an mehreren Netzwerkdosen hängt, möchte ich nun, dass die Auswahl der Dosen in einem Kombifeld angezeigt werden. Wähle ich nun davon ein Dose aus, soll es mir in weiteren Textfeldern anzeigen, wo sich die Dose befindet (Raumnr.) und an was sie hängt (Typ: Host, Drucker,...). Wie kann kann ich aber die Kombifelder miteinander verknüpfen? Zusammenfassung: Switch (Kombi) --> 1. Raumnr. (Textfeld) --> 2. Dose (Kombi) --> 2.1 Raumnr. (Textfeld) --> 2.2 Typ (Textfeld) Kombinieren? Hoffe, jmd. blickt durch und kann helfen. MFG Mone Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maulwurf_der_Schlaue Geschrieben 26. September 2005 Teilen Geschrieben 26. September 2005 Hallo, also ich wiederhols nochmal weil ich mir nicht sicher bin ob ichs geschluckt hab. Alsoooo: Du wählst aus einen Kombinationsfeld einen Switch. Daraufhin erscheint in einem Textfeld in welchem Raum dieser steht. Dann soll noch angezeigt werden welche Ports davon genutzt werden (in einem Kombinationsfeld). Wenn man jetzt da einen Auswählt steht in einem weiteren Textfeld was an diesem Port hängt also zB. Drucker oder PC Ist das das was du haben willst? Und wo hängst du jetzt genau? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoneSI Geschrieben 26. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2005 Yepp, stimmt! Mein Problem ist halt die Kombinationsfelder miteinander zu verknüpfen. Wenn ich Switch A ausfälle. soll Dose 1.1 1.2 1.3 zur Auswahl angezeigt werden, welche dann ect. ... wie du schon sagtest. Bis jetzt habe ich das Kombifeld Dose einfach auf den Steuerelementinhalt (=cbo_Switch.Column(6)) von Kombifeld Switch bezogen. Das funzt aber nicht, da dann im Kombifeld Dose, den Inhalt von Raumnr./Typ (Textfelder von Dose) angezeigt bekomme. Hoffe, ich hab mich jetzt klar ausgedrückt. Ist ja auch alles so verzwickt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maulwurf_der_Schlaue Geschrieben 1. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2005 Hallo, sry für die späte antwort, aber ich musste selber erst rausfinden wie das geht. Ich hab das über VB gelöst. Wenn du mir einen Punkt sagst wo du hängst helf ich dir... die komplettlösung gibts aber nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Azubi05 Geschrieben 5. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Also, soweit bin ich. Hab erste mal zwei andere Kombifelder genommen, damit ich es einfacher realisieren kann (Raum auswählen --> Dosen auswählen): Das erste Kombifeld (cboRaum) sieht so aus: Datensatzherkunft: tblRaum Gebundene Spalten: 1 Spaltenanzahl: 2 (Nummer, Beschreibung) Spaltenbreite: 0; 3 cm Sichtbar: JA Nach Aktualisierung: Private Sub cboRaum_AfterUpdate() Me!cboNAME.Visible = True Me!cboNAME.RowSource = "SELECT ID, Name, Raum from NETWORKADM_VERTEILER" _ & "Where Nummer= " & Me.cboRaum.Column(0) Me!cboNAME.Requery End Sub Das zweite Kombifeld (cboName) folgt so gleich: Datensatzherkunft: keine Gebundene Spalten: 1 Spaltenanzahl: 2 (ID, Name) Spaltenbreite: 0; 3 cm Sichtbar: Nein ------------------------------------------------------------------- ID = Nummer Ja, mehr hab ich bis jetzt nicht... Hilf mir! Gruß Azubi P.S. Im zweiten Kombifeld (cboNAME) kann ich leider (noch) nichts auswählen, aber im ersten wird schonmal der Raum angezeigt und das mit der Sichtbarkeit funktioniert auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Azubi05 Geschrieben 5. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Wollt noch auf meinen neuen Benutzernamen hinweisen... MoneSI = Azubi05 :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maulwurf_der_Schlaue Geschrieben 6. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Hi, sorry das ich wieder mal so spät antworte, hab garn nicht mehr drangedacht sry. Aber du hast mich nett daran erinnert deshalb bin ich gewillt dir zu helfen ;D Also das erste Feld sollte so passen. zum zweiten, da gehst du so vor: du brauchst ein recordset in dem du das ergebnis speicherst du brauchst ein string in dem du die sql-anweisung speicherst den string füllst du dynamisch je nachdem was der user aus dem Feld auswählt, also wenn im feld raum 15 ausgewählt wurde sieht der sql so aus -- sql = "select ... from ... where raum = 15" ... = die entsprechenden Spalten bzw. Tabellen. es sollte so programmiert sein das es mit x räumen geht ohne das du den code anpassen musst... Ist der sql fertig, führst du ihn mit Application.CurrentProject.Connection.Execute aus Wie das alles genau funktioniert findest du schon raus... wenn du das obige weißt sollte es dir einfach fallen... nicht vergessen bei Office gibt es eine Hilfe... Bei fragen einfach posten und wenn ich nicht innerhalb von 24 Stunden was schreib, wieder erinnern... so durch diesen satz erhoff ich mir das ich drandenken werd . P.S. Bis ich das oben mit dem Recordset und dem Aplication.CurrentProject.Connection.Execute herausgefunden hatte... tage später... ... LooL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.