Bundygirl Geschrieben 26. September 2005 Teilen Geschrieben 26. September 2005 Hallo Forum, ich hab ne Mail bekommen von einem Kumpel die mir die Lösung eines Problems bietet: #!/usr/local/bin/bash for i in `find /raid0 -type d -name 'layouts'` ; do # damit er nicht die, die schon in Layouts_Sammler sind, nochmal kopiert [[ $i == /raid0/Layouts_Sammler/* ]] && continue; # kopieren und nummerieren cp -r $i /raid0/Layouts_Sammler/`echo $i | cksum | cut -d' ' -f1` done Dieses soll auf einer Solaris 9.0 Maschine ausgeführt werden mittels Bash-Script. Wie muss ich vorgehen ein Bash-Script zu erstellen und dieses ausführen? THX Bundygirl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bmg4ever Geschrieben 26. September 2005 Teilen Geschrieben 26. September 2005 du kopierst den text in eine "normale" ascii-text-datei und machst selbige ausführbar. et voila. es läuft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bundygirl Geschrieben 26. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2005 du kopierst den text in eine "normale" ascii-text-datei und machst selbige ausführbar. et voila. es läuft Und wie mache ich sie ausführbar? Ich hab von unix/linux nicht wirklich Ahnung ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Kinley Geschrieben 26. September 2005 Teilen Geschrieben 26. September 2005 chmod a+x dateiname Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bundygirl Geschrieben 26. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2005 Danke danke danke :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bundygirl Geschrieben 26. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2005 Hab jetzt nochmal ne Frage die Datei kann nicht ausgeführt werden! Muss sie in einem Bestimmten Verzeichnis liegen? ich hab sie jetzt mal in /tmp/test/ gesichert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 26. September 2005 Teilen Geschrieben 26. September 2005 das kommt auf die erweiterung an, .sh dateien können direkt ausgeführt werden, wenn sie das recht dazu haben. andernfalls muss sie als parameter der shell übergeben werden. > sh datei oder > datei.sh s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Kinley Geschrieben 26. September 2005 Teilen Geschrieben 26. September 2005 Und da (zumindest bei Linux) die Kommandozeile erst in den Path Verzeichnissen schaut.. musst du entweder die Absolute Pfadangabe uebergeben zum Starten.. oder aber ./foo.sh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bundygirl Geschrieben 26. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2005 Gut es klappt Danke an euch alle :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bmg4ever Geschrieben 26. September 2005 Teilen Geschrieben 26. September 2005 @Amstelchen: die dateiendung ist doch bei einer korrekten Shebang-Zeile völlig egal. Oder ist das bei Solaris nicht so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 26. September 2005 Teilen Geschrieben 26. September 2005 jopp, ist egal, muss nur ausfuehrbar sein :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 26. September 2005 Teilen Geschrieben 26. September 2005 ...warum direkt ausgeführt werden?? Linux/Unix ist doch die Dateierweiterung völlig egal - zumindest in der Kommandozeile, da wechselt man einfacherweise in das Verzeichnis, indem die (ausführbare) Datei liegt und tippt dann ./dateiname Nachtrag: Ups sorry man sollte seine Seite auch mal aktualisieren *schäm* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.