haarig Geschrieben 26. September 2005 Teilen Geschrieben 26. September 2005 Hallo, hat jemand vllt. einen Link zu einem guten Tutorial, wie man xsl-fo nutzen kann? Vllt. könnt ihr mir ja noch weitere Anregungen geben. Ich habe folgendes Problem. Es sollen dynamisch PDFs erzeugt werde, die die im Kontext ausgewählten Variablen Werte beinhalten. Die Daten liegen als XML-Dateien vor und ich muss mich jetzt darum kümmern eine xsl-fo Datei zu erstellen, mit welcher man das erwünschte PDF erzeugen kann. Die Vorlage ist eigentlich recht einfach (einfache Tabelle). Gibt es vllt. auch Tools, die aus einem vorhandenen Word-Dokument eine xsl-fo datei erzeugen können, welche man dann anpasst? Oder auch Tools, mit denen man über wysiwyg solch ein Template erzeugt. Ich möchte eigentlich nicht zu tief in die Geheimnisse von xml, xslt, xsl-fo usw. vordringen (obwohl das ein interessantes Thema ist), da mir momentan die Zeit fehlt. Deswegen wäre erst mal die beste Lösung "kurz und dreckig". Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mkScheller Geschrieben 27. September 2005 Teilen Geschrieben 27. September 2005 servus, ich hab das auch für meine abschlussarbeit gebraucht, ich hab das aber alles hardcodiert gemacht. ein einfaches tutorial gibts hier: http://www.w3schools.com/xslfo/default.asp wenn Du Apaches FOP benutzt dann beachte, dass noch nicht alle funktionen implementiert sind: http://xmlgraphics.apache.org/fop/compliance.html bei weiteren fragen, einfach fragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haarig Geschrieben 28. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2005 Danke, das hat mir schon mal sehr geholfen. Grundlegend habe ich das jetzt schon hinbekommen. Jetzt suche ich nur noch die Eigenschaft einen vertikalen Textfluss zu erzeugen. Weißt du das zufällig aus dem Bauch raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mkScheller Geschrieben 28. September 2005 Teilen Geschrieben 28. September 2005 mmh, glaube nicht, dass das geht. ok, "geht nicht" gibts in der IT sowieso nicht. Aber dürfte sehr umfangreich sein, den Text vertikal auszurichten. man könnte einzelne blöcke mit je einem buchstaben eines wortes basteln, sodass das letzten endes untereinander abläuft, bsp: <fo:block>H</fo:block> <fo:block>A</fo:block> <fo:block>L</fo:block> <fo:block>L</fo:block> <fo:block>O</fo:block> Also wenn es umfangreicher Text ist, dann müsste man einen Algor. entwickeln, der dass entsprechend parst: <fo:block>H D</fo:block> <fo:block>A U</fo:block> <fo:block>L</fo:block> <fo:block>L </fo:block> <fo:block>O</fo:block> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haarig Geschrieben 28. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2005 OK, danke. macht nichts. Irgendwas werde ich schon finden. Eigentlich meinte ich auch, dass halt das gesamte Wort um 90° nach links gedreht wird. Falls ich was finde, stelle ich die Lösung hier auch rein. Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SeeeD Geschrieben 5. Februar 2009 Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 OK, danke. macht nichts. Irgendwas werde ich schon finden. Eigentlich meinte ich auch, dass halt das gesamte Wort um 90° nach links gedreht wird. Falls ich was finde, stelle ich die Lösung hier auch rein. Ciao xsl-fo hat 4 properties vom writing-mode lr-tb: left to right, top to bottom (Europäische Schreibweise) rl-tb: right to left, top to bottom (Arabische Schreibweise, von rechts nach links) tb-lr: top to bottom, left to right (Japanische, von oben nach unten und dann links nach rechts) tb-rl: top to bottom, right to left Die Japanische variante sollte dir helfen. Auch wenn meine Antwort für dich zu spät sein sollte. Vielleicht hilft es jemandem der den Thread findet. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 6. Februar 2009 Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 nekro-Posting ist eigentlich nicht so gerne gesehen. Damit verschieben sich nur die aktuellen Beiträge nach hinten und jene, die wirklich im moment eine Antwort brauchen, erhalten keine. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.