MoneSI Geschrieben 26. September 2005 Teilen Geschrieben 26. September 2005 Und schon taucht das nächste Problem aus... :hells: Ich habe ein Abfrage mit zwei Spalten: NUMMER und BESCHREIBUNG. Ich habe Nummern von 1 bis 400. Nun möchte ich ich die Abfrage nach den Nummern sortieren (1-400), doch wie bekommen ich das hin? Das Problem ist nämlich, dass die Zahlen nicht mit 00 beginnen (z.B. 001), sondern nur mit 1 (ohne 00). Wenn ich auf sortieren gehe, passiert folgendes: 10 101 102 ... 109 11 110 ... Die Nummern werden nach den Ziffern (siehe farbliche Makierung) sortiert. Gibt es ne Möglichkeit dies zu umgehen? Mit nem Kriterium in der Abfrage oder so? MFG MoneSI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlati Geschrieben 26. September 2005 Teilen Geschrieben 26. September 2005 Die Nummern werden nach den Ziffern (siehe farbliche Makierung) sortiert. Gibt es ne Möglichkeit dies zu umgehen? Mit nem Kriterium in der Abfrage oder so?Naja, das Kriterium in der Abfrage kennste ja sicherlich -> ORDER BY Nummer. Bei deiner Abfrage funktioniert das allem Anschein nach nicht, weil der Datentyp für die Spalte Nummer auf Text oder sowas steht. Wenn du das mal auf INTEGER umstellst, kann deine Datenbank auch "richtig" sortieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bmg4ever Geschrieben 26. September 2005 Teilen Geschrieben 26. September 2005 ist die nummer denn kein integer-wert? wo sortierst du denn? in der SQL-Abfrage selbst mit "ORDER BY number ASC"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gnomeline Geschrieben 26. September 2005 Teilen Geschrieben 26. September 2005 Hallo! ein einfaches "order by" in deinem Statement sollte schon genügen. Das ganze sieht dann wie folgt aus: Select nummer, beschreibung from tabelle order by nummer Standardmässig ist eine aufsteigende Sortierung. Edit: Ich kenne die Möglichkeit, in meinem Tool, dem PL/SQL-Developer auch eine Spalte zu sortieren ohne entsprechendes Coding. Hatte angenommen, er macht es vllt so. Ansonsten würde ich auch den Datentyp prüfen. Viele Grüße, Gnomeline Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoneSI Geschrieben 26. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2005 Danke für die schnellen Antworten. Mein Datentyp steht auf Text, weil hinter paar Nummern ein "a" oder "b" steht, daher kann ich kein Zahl aals Datentyp verwenden. Wenn ich ORDER BY benutze, werden die Zahlen nicht richtig sortiert (s.o.). Hoffe, es kommen noch paar Vorschläge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 26. September 2005 Teilen Geschrieben 26. September 2005 Wenn der Spaltentyp 'Text' ist bekommst du es über SQL wohl auch nur als Text sortiert. Einzige Möglichkeit die ich sehe wäre das komplette Resultset auszulesen und selbst zu sortieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Catweezle Geschrieben 26. September 2005 Teilen Geschrieben 26. September 2005 Hy, also ganz verstehe ich dein Problem nicht?! Die Sortierung ist doch logisch korrekt! Die Nummern der Artikel sind doch in irgendeiner Form untereinander abhängig. Artikel 10 = Basismodell Artikel 101, 102, 103b usw sind von 10 Variationen. Gib mal Bescheid wie die Artikelnummern vergeben werden, vieleicht kann man Dir dann besser helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoneSI Geschrieben 26. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2005 Nummer=Raumnr. Beschreibung=Raumbeschreibung Ich hab nun ein Eingabeforumlar erstellt, in dem ich die Raumnr. mit einem Kombinationsfeld auswähle und dann in einem Textfeld die Raumbeschreibung erscheint. Ich möchte aber die Raumnr. sortiert haben, von 1-400. Zwischendurch erscheint halt ne Nummer mit 332a oder so. Ist das überhaupt möglich? MFG MoneIS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 26. September 2005 Teilen Geschrieben 26. September 2005 Krankes Design! Wenn man nummerisch sortieren will, sollte man auch nummerisch speichern. Und den entsprechenden Suffix in eine extra Spalte auslagern. Workaround der das Ergebniss vielleicht etwas verschönert aber auch nicht alle Sonderfälle abdeckt. SELECT * FROM tabelle ORDER BY STRLEN(spalte), spalte; Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheyCallMeGeek Geschrieben 26. September 2005 Teilen Geschrieben 26. September 2005 Dann musst du halt die Werte (109a) nach zahl und buchstabe trennen, die zahl zu einer zahl umcasten und danach sortieren. Aber wie hier üblich hast du ja nicht angegeben womit du es machst weswegen ich keinen konkreten tipp geben kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoneSI Geschrieben 26. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2005 Na ja, vielleicht ist meine Vorhaben doch ein bisschen zu blöd. Werd das Zeug jetzt in zwei Spalten ändern. Nach Zahl und Text. Übrigens ich arbeite mit Access 2002. Sorry, habs verpennt zu sagen. Gruß Mone Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.