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Geschrieben
@aporeiter

Speicher >= Farbtiefe x Horizontale Auflösung x vertikale Auflösung

öhmm.. bin jetzt ein bisschen verwirrt :)

sicher das die Formel stimmt?

wollte mit dieser Formel, mal "spasshalber" Schlatis Aufgabe Lösen, komme damit aber auf kein richtiges Ergebnis.

Hier mein bisheriger Rechenweg:

HighColor= 16 Bit, = 2 Byte/Pixel

2* (1600x1200) = 3.840.000 Byte / 1024 = 3750 kB / 1024 =3,66 MB

Kann irgendwie nicht hinhauen.

Geschrieben
Joa, das sieht doch gut aus.

Truecolor?! :P

TrueColor= 24 Bit, = 3 Byte/Pixel

3* (1600x1200) = 17.280.000 Byte / 1024 = 16875 kB / 1024 =16,48 MB

Ich werde in Zukunft meine Auflösung auf 16 bit umstellen, dann habe ich ein paar MBs mehr Grafikspeicher für meine Games :D

Geschrieben
TrueColor= 24 Bit, = 3 Byte/Pixel

3* (1600x1200) = 17.280.000 Byte / 1024 = 16875 kB / 1024 =16,48 MB

Wie immer gilt auch bei dieser Rechenaufgabe:

Ergebnis vorher schätzen und dann das tatsächliche Ergebnis vergleichen :beagolisc

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