Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@aporeiter

Speicher >= Farbtiefe x Horizontale Auflösung x vertikale Auflösung

öhmm.. bin jetzt ein bisschen verwirrt :)

sicher das die Formel stimmt?

wollte mit dieser Formel, mal "spasshalber" Schlatis Aufgabe Lösen, komme damit aber auf kein richtiges Ergebnis.

Hier mein bisheriger Rechenweg:

HighColor= 16 Bit, = 2 Byte/Pixel

2* (1600x1200) = 3.840.000 Byte / 1024 = 3750 kB / 1024 =3,66 MB

Kann irgendwie nicht hinhauen.

Geschrieben
Hier mein bisheriger Rechenweg:

HighColor= 16 Bit, = 2 Byte/Pixel

2* (1600x1200) = 3.840.000 Byte / 1024 = 3750 kB / 1024 =3,66 MB

Joa, das sieht doch gut aus.

Truecolor?! :P

Geschrieben
Joa, das sieht doch gut aus.

Truecolor?! :P

TrueColor= 24 Bit, = 3 Byte/Pixel

3* (1600x1200) = 17.280.000 Byte / 1024 = 16875 kB / 1024 =16,48 MB

Ich werde in Zukunft meine Auflösung auf 16 bit umstellen, dann habe ich ein paar MBs mehr Grafikspeicher für meine Games :D

Geschrieben
TrueColor= 24 Bit, = 3 Byte/Pixel

3* (1600x1200) = 17.280.000 Byte / 1024 = 16875 kB / 1024 =16,48 MB

Wie immer gilt auch bei dieser Rechenaufgabe:

Ergebnis vorher schätzen und dann das tatsächliche Ergebnis vergleichen :beagolisc

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...