-wAcKy- Geschrieben 14. Oktober 2005 Geschrieben 14. Oktober 2005 @aporeiter Speicher >= Farbtiefe x Horizontale Auflösung x vertikale Auflösung öhmm.. bin jetzt ein bisschen verwirrt sicher das die Formel stimmt? wollte mit dieser Formel, mal "spasshalber" Schlatis Aufgabe Lösen, komme damit aber auf kein richtiges Ergebnis. Hier mein bisheriger Rechenweg: HighColor= 16 Bit, = 2 Byte/Pixel 2* (1600x1200) = 3.840.000 Byte / 1024 = 3750 kB / 1024 =3,66 MB Kann irgendwie nicht hinhauen. Zitieren
Enno Geschrieben 14. Oktober 2005 Geschrieben 14. Oktober 2005 Warum soll dasnicht hinhauen? Zitieren
-wAcKy- Geschrieben 17. Oktober 2005 Geschrieben 17. Oktober 2005 war ein bisschen verwirrt. Jo, kann eigentlich schon stimmen Zitieren
schlati Geschrieben 17. Oktober 2005 Geschrieben 17. Oktober 2005 Hier mein bisheriger Rechenweg: HighColor= 16 Bit, = 2 Byte/Pixel 2* (1600x1200) = 3.840.000 Byte / 1024 = 3750 kB / 1024 =3,66 MBJoa, das sieht doch gut aus. Truecolor?! Zitieren
-wAcKy- Geschrieben 17. Oktober 2005 Geschrieben 17. Oktober 2005 Joa, das sieht doch gut aus. Truecolor?! TrueColor= 24 Bit, = 3 Byte/Pixel 3* (1600x1200) = 17.280.000 Byte / 1024 = 16875 kB / 1024 =16,48 MB Ich werde in Zukunft meine Auflösung auf 16 bit umstellen, dann habe ich ein paar MBs mehr Grafikspeicher für meine Games Zitieren
schlati Geschrieben 17. Oktober 2005 Geschrieben 17. Oktober 2005 TrueColor= 24 Bit, = 3 Byte/Pixel 3* (1600x1200) = 17.280.000 Byte / 1024 = 16875 kB / 1024 =16,48 MBWie immer gilt auch bei dieser Rechenaufgabe: Ergebnis vorher schätzen und dann das tatsächliche Ergebnis vergleichen :beagolisc Zitieren
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