Brain666 Geschrieben 27. September 2005 Teilen Geschrieben 27. September 2005 Hi Leute, ich habe ein Problem mit einem Shell-Script. Ich würde gerne eine MySQL-Datensicherung via Dump über ein Shell-Script machen. Die Datei sieht wie folgt aus: #!/bin/sh DATE=$(date "+%Y%m%d") /usr/local/bin/mysqldump -A -c -pdsjs$heTW31 > /root/mysql_dump_$DATE.sql Bei Ausführung des Scripts erhalte ich folgende Meldung: /usr/local/bin/mysqldump: Got error: 1045: Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES) when trying to connect Ich vermute stark, das es daran liegt, das im Passwort ein "$"-Zeichen enthalten ist, und das Script somit denkt, das danach eine Variable kommt, welche es natürlich nicht gibt. Meine Frage: Wie kann ich dem Script beibringen, das dieses "$" zu keiner Variablen gehört sondern ein Bestandteil des Passworts ist???? PS: Ein Versuch mit: set pwd="dsjs$heTW31" führt auch zu keinem Ergebniss, da er dort auch wieder denkt, es wäre eine Variable. Vielen Dank für eure Hilfe!!! PPS: Aus diversen Gründen ist es mir leider nicht möglich, das Passwort zu ändern, demnach bitte keine dementsprechenden Hinweise.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bmg4ever Geschrieben 27. September 2005 Teilen Geschrieben 27. September 2005 PS: Ein Versuch mit: set pwd="dsjs$heTW31" führt auch zu keinem Ergebniss, da er dort auch wieder denkt, es wäre eine Variable. fast denn bei "" wird der inhalt immer noch geparsed und somit auch auf $-zeichen überprüft. versuchs mal mit 'pass$wort' [EDIT] Allerdings sollte es auch ein Auskommentieren dess $-Zeichens mit "\" tun: /usr/local/bin/mysqldump -A -c -pdsjs\$heTW31 > /root/mysql_dump_$DATE.sql Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brain666 Geschrieben 27. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2005 Ja, vielen Dank, so funktioniert es... (*vor_die_Stirn_klatschen*) Danke für die schnelle Hilfe !!! (und sorry fürs falsche Einsetzen des Themas) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.