Mulla Geschrieben 27. September 2005 Geschrieben 27. September 2005 Hi, ich habe folgendes Problem... hier erstmal der Quelltext: public class bild extends GFrame { int width, height; javax.swing.JLabel lblTitel; GCanvas canBild; public bild() { super(400,300,"Der Ball",new java.awt.BorderLayout(0,0)); init(); this.setBounds(0,0,400,300); this.setVisible(true); } public void init() { //einstellungen width = 400; height = 300; this.getContentPane().setBackground(new java.awt.Color(212,212,255)); //Erstellen der Objekte lblTitel = new javax.swing.JLabel("Der Ball",0); lblTitel.setBounds(0,0,100,100); canBild = new GCanvas(width, height); canBild.newSheet(); //Objekte Hinzufügen this.getContentPane().add(lblTitel,"North"); this.getContentPane().add(canBild,"Center"); //Funktionen } } Mein Problem ist, dass wenn ich versuche die Funktion image.getGraphics(); in GCanvas aus zu führen bekomme ich eine Null Pointer Exception. Das Liegt daran, dass ich kein Bild auf dem CanvasPane (GCanvas) erstellen kann. wenn ich z.b.: java.awt.Image i = canBild.createImage(100,100); dann ist i NULL ! ... kennt jemand das Problem ? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.