Mulla Geschrieben 27. September 2005 Teilen Geschrieben 27. September 2005 Hi, ich habe folgendes Problem... hier erstmal der Quelltext: public class bild extends GFrame { int width, height; javax.swing.JLabel lblTitel; GCanvas canBild; public bild() { super(400,300,"Der Ball",new java.awt.BorderLayout(0,0)); init(); this.setBounds(0,0,400,300); this.setVisible(true); } public void init() { //einstellungen width = 400; height = 300; this.getContentPane().setBackground(new java.awt.Color(212,212,255)); //Erstellen der Objekte lblTitel = new javax.swing.JLabel("Der Ball",0); lblTitel.setBounds(0,0,100,100); canBild = new GCanvas(width, height); canBild.newSheet(); //Objekte Hinzufügen this.getContentPane().add(lblTitel,"North"); this.getContentPane().add(canBild,"Center"); //Funktionen } } Mein Problem ist, dass wenn ich versuche die Funktion image.getGraphics(); in GCanvas aus zu führen bekomme ich eine Null Pointer Exception. Das Liegt daran, dass ich kein Bild auf dem CanvasPane (GCanvas) erstellen kann. wenn ich z.b.: java.awt.Image i = canBild.createImage(100,100); dann ist i NULL ! ... kennt jemand das Problem ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.