Zum Inhalt springen

Ausbildung - Insolvenz...wie bewerben?

DeanLite

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Zur Zeit bin ich Azubi zum Fachinformatiker mit dem Schwerpunkt Systemintegration (im 2. Ausbildungsjahr). Meine Firma befindet sich derzeit in vorläufiger Insolvenz und wird in den kommenden Tagen geschlossen, was mich nun zum Thema bringt.

Wie erwähne ich die Insolvenz und wie bewerbe ich mich richtig auf einen Ausbildungsplatz, die Ausbildung fortsetzen zu können? Da habt Ihr ja bestimmt einige Tips für mich?!

müsste, sollte, hätte...

Mal im Ernst, Theorie und Praxis klaffen da sehr weit auseinander. Das einzige, was ich von meinem Ausbildungsberater in Erfahrung bringen konnte war (Achtung, Zitat!): "Schauen Sie doch mal bitte auf unsere Homepage, dort finden Sie Adressen von Firmen, die in Ihrem Bereich ausbilden. Bewerben Sie sich bei diesen Firmen."

Danke, Wirtschaftsstandort Deutschland kann ich da nur sagen!

Danke, Wirtschaftsstandort Deutschland kann ich da nur sagen!
Was hat das denn mit dem Wirschaftsstandort Deutschland zu tun?

Klaro, wenn die eigene Firma Insolvenz anmeldet ist das immer persönlich eine dumme Sache und man steht erstmal da, wie der Ochs vor'm Berg. Aber wieso muss man dann direkt wieder nach irgendeine staatlichen bzw. öffentlichen Organisation suchen, die einen dann aus der Patsche rausziehen soll?

Die IHK kann sich auch keine Ausbildungsplätze aus dem Hut zaubern, und verbindliche zusagen machen schonmal gar nicht. Der Sachberarbeiter dort kann höchstens versuchen, durch seine guten Kontakte (die er in der Regel haben wird) einmal rumzuhören, wo es vielleicht noch den Bedarf für einen neuen Auszubildenden gibt.

In der Regel funktioniert das auch ganz gut. Dass es jetzt in deinem Fall anders gelaufen ist ist sicherlich alles andere als ein positiver Punkt für "deine" IHK, aber nochmal: Da hat niemand die Pflicht den Retter in der Not zu spielen.