Zum Inhalt springen

Ausbildung - Insolvenz...wie bewerben?

DeanLite

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Zur Zeit bin ich Azubi zum Fachinformatiker mit dem Schwerpunkt Systemintegration (im 2. Ausbildungsjahr). Meine Firma befindet sich derzeit in vorläufiger Insolvenz und wird in den kommenden Tagen geschlossen, was mich nun zum Thema bringt.

Wie erwähne ich die Insolvenz und wie bewerbe ich mich richtig auf einen Ausbildungsplatz, die Ausbildung fortsetzen zu können? Da habt Ihr ja bestimmt einige Tips für mich?!

müsste, sollte, hätte...

Mal im Ernst, Theorie und Praxis klaffen da sehr weit auseinander. Das einzige, was ich von meinem Ausbildungsberater in Erfahrung bringen konnte war (Achtung, Zitat!): "Schauen Sie doch mal bitte auf unsere Homepage, dort finden Sie Adressen von Firmen, die in Ihrem Bereich ausbilden. Bewerben Sie sich bei diesen Firmen."

Danke, Wirtschaftsstandort Deutschland kann ich da nur sagen!

Danke, Wirtschaftsstandort Deutschland kann ich da nur sagen!
Was hat das denn mit dem Wirschaftsstandort Deutschland zu tun?

Klaro, wenn die eigene Firma Insolvenz anmeldet ist das immer persönlich eine dumme Sache und man steht erstmal da, wie der Ochs vor'm Berg. Aber wieso muss man dann direkt wieder nach irgendeine staatlichen bzw. öffentlichen Organisation suchen, die einen dann aus der Patsche rausziehen soll?

Die IHK kann sich auch keine Ausbildungsplätze aus dem Hut zaubern, und verbindliche zusagen machen schonmal gar nicht. Der Sachberarbeiter dort kann höchstens versuchen, durch seine guten Kontakte (die er in der Regel haben wird) einmal rumzuhören, wo es vielleicht noch den Bedarf für einen neuen Auszubildenden gibt.

In der Regel funktioniert das auch ganz gut. Dass es jetzt in deinem Fall anders gelaufen ist ist sicherlich alles andere als ein positiver Punkt für "deine" IHK, aber nochmal: Da hat niemand die Pflicht den Retter in der Not zu spielen.

natürlich hast Du recht, ich muss mich selber um meine Zukunft kümmern. Nur hat mir die komplette Situation (seitens IHK, Insolvenzverwalter, Betrieb, mögliche Auffanggesellschaft etc.) mal wieder gezeigt, dass sich jeder selbst am nächsten ist.
Klaro ist das ärgerlich und sowas wünschen wir uns wohl alle nicht.

Aber wie hätte es denn anders gehen sollen? Wenn eine Firma pleite ist, dann ist nunmal nicht mehr besonders viel zu holen. Die IHK finanziert sich letzten Endes ja aus den Beiträgen ihrer "Mitglieder", also der lokalen Firmen. In dem Moment, wo die Firma erlischt werden auch keine Beiträge mehr gezahlt - ud entsprechend wird dann auch die Motivation sein, da noch etwas bewegen zu wollen.

"Jeder ist sich selbst der nächste" trifft es da wohl ganz gut - aber das kann ja auch eine Chance sein.

Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg!

wenn ich trotzdem noch Bewerbungstips bekommen könnte
Guck dir dochmal die ganzen Bewerbungsthreads an, die es hier eh schon gibt. Im großen und ganzen trifft das alles auch auf dich zu. Das einzige was anderes ist, ist im Anschreiben irgendwo der Teil "Durch Insolvenz meines bisherigen Arbeitgebers, bin ich bei der Suche nach einer Möglichkeit meine Ausbildung zu beenden auf Ihre Internetpräsenz gestoßen, und da Sie (auch) in Bereich X tätig sind bewerbe mich hiermit...".

Der Rest ist Standard.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...