Incubus21 Geschrieben 27. September 2005 Teilen Geschrieben 27. September 2005 Hallo Gemeinde, habe ein dringendes Problem. Auf der Arbeit soll ich für unsere neue Intranet-"Arbeitsplattform" (wie der Chef so schön sagt) den bestehenden Word-Newsletter, der täglich aktualisiert wird, in HTML erstellen. Hierzu habe ich mir nun überlegt ob es nicht sinnvoll wäre oder einfacher, wenn ich hierfür ein Gästebuch ummodell. Es soll nämlich die Möglichkeit gegeben sein das nur Leute einträge erstellen, die auch das Passwort dazu haben. Desweiteren sollen Dateianhänge hochgeladen werden können. Wie mach ich sowas am dümmsten? Bin für wirklich jeden Hinweis dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 27. September 2005 Teilen Geschrieben 27. September 2005 Als erstes solltest du mal Verraten in welcher Sprache das denn Passieren soll. Auch wie die Daten gehalten werden ist mal Interessant. Also soll das in eine DB geschreiben werden oder soll da ein XML File erstellt werden oder eine andere Textdatei. Das mit dem Passwort ist auch so eine Sache habt ihr schon eine Adminoberfläche für euer Intranet? Wenn ja dann brauchst du ja die Passwort Abfrage nicht neu schreiben. Sondern das Adminpanel für den Newsletter einfach in den bereits bestehenden Adminbereich einpflegen. Also mit ein paar mehr Infos dann kann auch dir geholfen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Incubus21 Geschrieben 27. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2005 im moment gibts noch garnichts. der bestehende newsletter ist einfach eine Word-Datei, die täglich um ein paar Einträge/notizen/Anmerkungen erweitert wird. Unser Chef hat sich jetzt aber in den Kopf gesetzt, dass das alles nun über Intranet (also im HTML-Format) einsehbar und pflegbar sein soll. dazu suche ich tipps oder lösungsvorschläge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 27. September 2005 Teilen Geschrieben 27. September 2005 Ja das Verstehe ich schon nur HTML ist eine Text Beschreibungssprache damit kann man keine Logik programmieren und auch keine Datenhaltung. Also brauchst du eine Sprache die auf dem Webserver läuft. z.B. PHP, JSP ... JavaScript ist dafür auch nicht geeignet da es nur auf dem Browser läuft. Habt ihr also noch gar kein Intranet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Incubus21 Geschrieben 27. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2005 wir haben noch gar nichts, so ist es ;-) deshalb such ich ja so verzweifelt nach hinweisen oder fertigen lösungen, die ich dann evtl. nur noch anpassen müsste Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 27. September 2005 Teilen Geschrieben 27. September 2005 Na trotzdem stellt sich die Frage wie das ganze passieren soll. Willst du eine Statische Seite haben, die du dann jedesmal im Editor bei dir lokal anpassen musst und anschließend auf den Webserver schiebst. Soll es was Dynamisches sein welches ein Adminpanel hat wo du änderungen im Browser vornehmen kannst. Da gibt es bereits fertige CMS Systeme. Da Brauchst du aber einen Webserver der die entsprechende Sprache unterstützt z.B. PHP. Wenn du selber was anpssen willst welche Sprachen kannst du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Incubus21 Geschrieben 27. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2005 das mit dem fertigen CMS klingt ganz gut. soll dann also so sein, das änderungen direkt im browser eingegeben werden können, also dynamisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 27. September 2005 Teilen Geschrieben 27. September 2005 Hier findest du eine Übersicht über verschieden PHP-basierten Content-Management-Systeme. http://www.phpmag.de/cms-uebersicht/ In der Ausgabe 4.05 des PHPmagazin wird das Mambo Projekt ganz gut erklärt welches auch sehr einfach zu Administrieren ist. http://mamboforge.net/ Das setzt natürlich voraus das euer Webserver auch PHP kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.