Landaley Geschrieben 28. September 2005 Teilen Geschrieben 28. September 2005 Halli Hallo. Eine Frage, die Herren und Damen: Gibt es eine bestimmte Anzahl Seminare pro Ausbildungsjahr, auf die man ein Recht hat (d. h. Arbeitgeber stellt mich frei und zahlt das Seminar)? Denn ich möchte an diversen Seminaren unbedingt teilhaben, allerdings würde ich dazu gerne wissen, wie die Lage ist, wenn ich darüber mit meinem Chef spreche. Leisten kann er es sich auf jeden Fall, wir sind ein mittelständisches Unternehmen (Verlag) mit über zwanzig Mitarbeitern, bin jedoch der einzige Azubi im Bereich Fachinformatik. Also, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke schön, Landaley Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cossack Geschrieben 28. September 2005 Teilen Geschrieben 28. September 2005 Nein, dass is alles Kulanz des Betriebs wenn er dich auf Fortbildung schickt. Ein Anrecht asht du generell darauf nicht, außer es ist anderweitig in deinem Vertrag festgeschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 28. September 2005 Teilen Geschrieben 28. September 2005 Halli Hallo. Gibt es eine bestimmte Anzahl Seminare pro Ausbildungsjahr, auf die man ein Recht hat (d. h. Arbeitgeber stellt mich frei und zahlt das Seminar)? Leisten kann er es sich auf jeden Fall, wir sind ein mittelständisches Unternehmen (Verlag) mit über zwanzig Mitarbeitern, bin jedoch der einzige Azubi im Bereich Fachinformatik. Landaley Hallo, soetwas wäre nicht durchsetzbar, wenn du also gesetzlich 4 "Seminartage" zugesprochen kämest, die du einsetzen kannst wie du willst könntest du ja vom 20 € VHS Kurs über den 4000€ MCSE bis hin zum 9999999999€ Privatseminar bei Bill Gates ja alles nehmen und deinen Chef zwingen zu zahlen? Mit der "leisten kann er es sich auf jeden Fall" Aussage wäre ich vorsichtig, vor allem kannst du ja schlecht über "sein" Geld bestimmen. Du wirst wohl also nicht drum herum kommen ihn zu "bitten" und die Vorteile des Seminares, den Mehrwert den du dann hast darzulegen. Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. September 2005 Teilen Geschrieben 28. September 2005 Es gibt die Möglichkeit des "Bildungsurlaubs". Diese Sache ist allerdings länderspezifisch geregelt, wie man wann warum und wofür Bildungsurlaub erhalten kann. Für NRW gibt es die Seite http://www.bildungsurlaub.de/ Ansonsten gibt es auf http://www.bildungsurlaub-hamburg.de/links.html Kontaktadressen für die anderen Bundesländer. Achso: Bildungsurlaub heisst üblicherweise: du bekommst vom Betrieb die entsprechenden Tage frei, den entsprechenden Kurs zahlst du selber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 28. September 2005 Teilen Geschrieben 28. September 2005 Es gibt die Möglichkeit des "Bildungsurlaubs". Diese Sache ist allerdings länderspezifisch geregelt, wie man wann warum und wofür Bildungsurlaub erhalten kann. Wobei zusätzlich zu erwähnen wäre, dass für Auszubildende grundsätzlich in allen Bundesländern gilt: "Die Freistellung erfolgt für Auszubildende nur dann, wenn der Bildungsurlaub allein der politischen Weiterbildung dient." (Quelle u.a.: Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bmg4ever Geschrieben 28. September 2005 Teilen Geschrieben 28. September 2005 das beste ist wohl, dass du einfach mit deinem chef darüber redest. ich hab mich diese jahr auch eine woche dünne gemacht. bezahlen wollte der betrieb das zwar nicht, aber immerhin hab ich eine woche zusätzlichen urlaub dafür bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. September 2005 Teilen Geschrieben 28. September 2005 @ bmg4ever: Das kann eine Kompromissgrundlage sein, wenn man Kurse oder Veranstaltungen besuchen will, die der Chef nicht bezahlen will. Frage an Landaley: passt denn das ins Auge gefasste Seminar in den Betriebsablauf rein? Ist es nicht nur für dich selber nützlich, sondern auch für die Firma? Bau darauf deine Argumentationsstrategie auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.