Zum Inhalt springen

Kostenschätzung, wo muss ich aufpassen ?


Worn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem bei meiner Frage etwas weiter unten in diesem Forum keiner geantwortet hat, versuch ich es mal mit einer neuen Frage.

Diesmal geht es um Kosten. Ich will ja auch Informatikkaufmann werden :) .

Also, in meinem Projekt habe ich die Fragestellung (bei den Lösungsvorschlägen) "programmier ich selbst" und "kauf ich das".

Nun muss ich mal eine Kostenschätzung machen. Problem ist das ich dabei ja nun keine Fakt-Zahlen habe.

Etwas genauer:

Es ist eigentlich klar das die Problemlösung auf eine Eigenentwicklung hinausläuft. Um aber nicht dem Vorwuft zu erliegen man habe hier den Einsatz einer KaufSoftware nicht berücksichtigt, wurde dieser Aspekt eben noch mit aufgenommen. Ich muss aber eine Lösung finden, kann aber ja nicht alle Softwareprodukte die es gibt, die vielleicht passen würden für einen Vergleich heranziehen. Dann würde ich ja mal eben eine Marktanalyse mitmachen. Das in 10 Seiten :mod: = forget it! Selbst für den Vergleich einer Kaufalternative mit den Vorteilen und Kosten usw. einer Eigenentwicklung zu Vergleichen bleibt keine Zeit und kein Platz in der Doku.

Darf und kann ich also (ohne mich auf ein oder mehrere reale Produkte zu beziehen) mit fiktiven Kosten für den Einsatz einer Standardsoftware arbeiten und diese mit den angenommenen Kosten für eine Eigenentwicklung vergleichen?

(Es geht hier um ein kleines Tool, nichts großes also!)

Und wobei muss ich aufpassen? Sind die Kosten für die Beschaffung einer Software tatsächliche Kosten oder wird das irgendwie abgeschrieben, oder anders betrachtet?

Ihr seht Fragen über Fragen. Es ist etwas kompliziert, das gebe ich zu, aber hat irgendjemand Ideen wie man so eine Schätzung oder einen Vergleich anstellen könnte, der die Lösungsfindung hier untermauern könnte?

Danke für Unterstützung !!

Worn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob eine Software "irgendwie" abgeschrieben wird oder nicht musst DU uns sagen :D

Eine Marktanalyse lässt sich absolut und nachvollziehbar im Rahmen Deines Projektes unterbringen. Mach mal aus dem FORGET IT ein THINK ABOUT IT und streng Dich an. Sorry, aber Dein Post suggeriert eine gewisse Bocklosigkeit bei der Arbeit ... da wird wohl niemand DEINE Arbeit machen wollen. Einen Kostenvergleich zwischen den angenommen Softwareprodukten und erstellter SW darfst Du machen, aber bitte mit reellen und nachvollziehbaren Kosten in jedweder Betrachtung. Das scheint ja bei Deiner Arbeit sowieso das A und O zu sein ...

Wenn Du im Rahmen Deiner Arbeit eine solche Betrachtung anstellen willst hast Du ja bestimmt bereits Kriterien festgelegt anhand derer man das beurteilen kann. Finde ich übrigens komisch dass Du jetzt schon das Ergebnis vorweg nimmst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...