Zum Inhalt springen

Formluar/Kombinationsfeld


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erstmal!

Ich hab eine Frage bezüglich Access 2000 Formular/Kombinationsfeld.

Meine Datenbank besteht aus 10 Tabellen.

Nun habe ich ein Formular erstellt mit mehreren Textfeldern und einem Kombinationsfeld. In dem Kombinationsfeld kann ich aus der Tabelle tblTitel den Filmtitel auswählen.

Nach der Auswahl des Filmtitels, werden in den Textfeldern die Filmnr. (tblTitel/Filmnr.) und der Originaltitel (tblTitel/Original) angezeigt.

Nun möchte ich aber auch, dass in zwei anderen Textfeldern (nach der Auswahl des Filmtitels) die Filmlänge (tblInfo/Filmlänge) und FSK (tblBeschreibung/FSK) steht.

Wenn ich nun aber im Kombinationsfeld (bei der Datensatzherkunft, im Abfrage-Generator) die zwei anderen Tabelle einfüge und die Filmlänge und FSK auswähle, zeigt das Kombinationsfeld keine Auswahlmöglichkeit mehr an.

Kann ich den ein Kombinatinsfeld nicht auf andere Tabellen beziehen, die nicht miteinander verknüpft sind?

Bin noch purer Access-Anfänger.

Der Azubi05

Geschrieben

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, verwendest du ein ungebundenes formular, richtig?

jedenfalls kannst du, selbst wenn dein formular gebunden ist, dort ein ungebundenes combo-feld verwenden.

gibt in den eigenschaften bei "herkunftstyp" Tabelle/Abfrage an und bei datensatzherkunft deine sql-abfrage.

beim onlick- bzw. onchange ereignis des combo kannst du dann deine textfelder am formular befüllen oder dem formular, falls es ein gebundenes ist, eine neue rowsource zuteilen.

s'Amstel

Geschrieben

Mmmh Amstelchen,

so ganz versteh ich deine Antwort nicht.

Ja, ich habe ein ungebundes Formular und habe auch bei Kombinationsfeld den Herkunftstyp auf Tabelle/Abfrage stehen und beim Datensatzherkunft starte ich meine SQL-Abfrage. Auch mein Kombinationsfeld ist ungebunden ... aber trotzdem steht beim Combo keine Auswahlmöglichkeit mehr zur Verfügung, nachdem ich auf andere Tabellen (in der SQL-Abfrage) zugreifen möchte, damit sich die Textfelder Filmlänge und FSK füllen.

Kannst du mir mal genau erklären, was du meinst?

Der Azubi05

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...