olie Geschrieben 30. Mai 2001 Teilen Geschrieben 30. Mai 2001 Hello! ;-) ich habe folgendes Problem ich habe in meinem Netzwerk 2 Router ins I-Net logischerweise 2 IP Adressen einen Router davon Habe ich als Standart Gateway eingetragen... meine Clients laufen alle über DHCP.. Ich will nun auf einem Client aber nicht über den Standart Gateway gehen sondern über den anderen Router.. hintergrund dieser "geschichte" ist das ich eine 512K leitung habe allerdings mit 4 GB Datenvolumenbegrenzung.. die andere Leitung hat 64K aber unlimitiert... mit dieser will Downloaden... bis jetzt habe ich kein Tool gefunden und der TCP/IP spezialist bin ich auch nicht... bin für jegliche Info dankbar... P.S. tolles Forum!! großes Lob! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 31. Mai 2001 Teilen Geschrieben 31. Mai 2001 Also ein Tool fällt mir im Mom,ent auch nicht ein, allerdings weiß ich, daß du bei Windows NT den Gateway ändern kannst ohne neu booten zu müssen Ist zwar keine One-Klick Lösung, aber immerhin nicht soo kompliziert Aber technisch müßte es machbar sein, da die gateway Information nur ein Bestandteil des IP-Paketes ist, daß du abschickst. Gruß, 2-frozen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 31. Mai 2001 Teilen Geschrieben 31. Mai 2001 Andere Idee wäre, du installierst bei dir 2 Netzwerkkarten, jede mit einem Gateway. Und die karte, die du grad nicht brauchst, deaktivierst du (bei Win2k z.B. 0 Problem im laufenden Betrieb). Nicht grad die feine und saubere Art, aber technisch möglich Gruß, 2-frozen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milla Geschrieben 31. Mai 2001 Teilen Geschrieben 31. Mai 2001 ..andere lösung wäre du nimmst den client vom dhcp server runter und gibst ihm ne feste ip als standart gateway kannst dann von hand die 64k leitung eintragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
captainhook Geschrieben 2. Juni 2001 Teilen Geschrieben 2. Juni 2001 Hi, wenn ein PC nen anderes Standard-Gateway benutzen soll, dann definiere das im DHCP doch für diesen PC. MAC eintragen, Daten eintragen, fertig. Wo liegt das Problem? Welchen DHCP-Server verwendest Du? Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olie Geschrieben 3. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2001 erstmal danke für eure tips... ich benutze den dhcp server von winnt4.0 erstens wusste ich nicht das es diese funktiongibt... aber dennoch ist es keine lösung... ich will es am client umstellen können am besten mit einem script oder irgendie schnell und einfach halt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 3. Juni 2001 Teilen Geschrieben 3. Juni 2001 Für welches Betriebssystem überhaupt? Win9x mußte nämlich eh erstmal neu booten danach 2-frozen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olie Geschrieben 3. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2001 nun ja win2K... es funzt eh aber mir ist es zu umständlich jedesmal den gateway per hand zu ändern... für tips bin ich immer noch dankbar!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
captainhook Geschrieben 3. Juni 2001 Teilen Geschrieben 3. Juni 2001 Hi, ich weiß, daß DHCP es kann. Ich habe aber keine Ahnung von Microsoft's Auffassung darüber, was ein DHCP-Server können muß. Mit dem ISC geht es jedenfalls Problemlos. Ein Neustart bei Win98-Clients ist übrigens nicht erforderlich: winipcfg -> Alles Freigeben -> Alles Aktualisieren. Fertig Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 3. Juni 2001 Teilen Geschrieben 3. Juni 2001 CheckPoint's Floodgate müßte sowas wohl können. Vermutlich willst du eine low-cost Lösung. Mir würde dazu nur ein vorgeschaltetes Linux einfallen, das a) Port-based routet und die eine Route dicht macht, wenn das Monatsvolumen erreicht ist oder knapp wird. Hier kann man dann auch mit dem entsprechendem know-how lustig rumscripten und z.B. Webinterfaces dafür bauen. Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das Windows sowas ohne teure Kommerzware (s.o.) hinbekommt, da es doch ein sehr spezielles Setup ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.