Yatzi Geschrieben 28. September 2005 Teilen Geschrieben 28. September 2005 Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit, mit der am aus dem Acrobat Reader heraus Formulare ausfüllen und digital unterschreiben kann. Ich habe schon in dem Forum gesucht, aber leider keine befriedigende Antwort gefunden. Auf der Seite von Chip habe ich in einem Turtorial gelesen, dass der Ersteller eines pdf-dokumentes gewisse Anwenderrechte/Zugriffsrechte vergeben kann, die es ermöglichen mit dem Reader Formulare auszufüllen, dig. zu unterschreiben und abzuspeichern. Leider habe ich keine Info gefunden, wie dieses funktionieren soll. Kennt jemand vielleicht eine Lösung für dieses Problem, bzw. weiss was man bei der Erstellung der pdf beachten/einstellen muss? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 28. September 2005 Teilen Geschrieben 28. September 2005 ... vielleicht eine Lösung für dieses Problem, bzw. weiss was man bei der Erstellung der pdf beachten/einstellen muss? Vielen Dank Ja, du benötigst zum Erstellen der Formulare Adob Acrobat. Das ist kostenpflichtig. Die erstellten Formulare können dann mit dem Acrobat Reader ausgefüllt (aber IMO nicht gespeichert) werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 28. September 2005 Teilen Geschrieben 28. September 2005 Also um Formulare selber zu erstellen brauchst du den Adobe Acrobat. Im Reader kannst du die Formulare ausfüllen und drucken aber nicht speichern es sei denn die Formulre werden uber einen speziellen Server ausgeliefer dann geht das auch. Das machen einige Behörden so dann kannst du die Änderungen auch bei dir speichern. Den Server gibt es auch bei Adobe ist aber nicht ganz billig der Spass. Edit: Das ganze nennt sich Adobe Document Server for Reader Extensions hier findest du vielleicht ein paar mehr Infos. http://www.softwarespectrum.de/adobe/unterneh.asp Mit Adobe Document Server for Reader Extensions können Organisationen die Funktionen von Adobe Reader ohne Kosten für den Endanwender erweitern. Externe können dann nicht nur Adobe PDF-Dokumente anzeigen und drucken, sondern in Geschäftsprozesse einbezogen werden und Adobe PDF-Formulare elektronisch signieren, absenden und speichern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 29. September 2005 Teilen Geschrieben 29. September 2005 und wer des Englischen mächtig ist .Das heisst nicht grundlos acrobat READER. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.