zQuEaLeR Geschrieben 28. September 2005 Teilen Geschrieben 28. September 2005 Hallo, ich bin im Moment ziemlich verzweifelt, da ich nicht viele Informationen zu der Funktion format$() finden kann. Habe bereits per google gesucht, war in verschiedenen Boards jedoch mit nur wenig Erfolg. Ich möchte eigentlich folgendes realisieren: Ich habe Zahlen von 1 bis 100 untereinander zu stehen, nun möchte ich die Zahlen rechtsbündig ausrichten. Mit format$(i,"00#") lässt sich das ja bedingt realisieren, mich stören aber die Nullen. Das sieht dann so aus: 001 002 010 011 100 Außerdem habe ich herausgefunden, dass man mit format$(i,"@@@") eine zentrierte Ausrichtung hinbekommt. Aber bitte wie funktioniert rechtsbündiges Ausrichten? Bin für alle Informationen der Funktion format$() betreffend dankbar!! so long.. :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 28. September 2005 Teilen Geschrieben 28. September 2005 ungetestet, geraten: Format(Zahl,"###") s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zQuEaLeR Geschrieben 28. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2005 ungetestet, geraten: Format(Zahl,"###") s'Amstel danke für die schnelle antwort, aber funktioniert leider auch nicht, hab ich schon probiert, wird wieder nur linksbündig ausgerichtet bzw. garnicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 28. September 2005 Teilen Geschrieben 28. September 2005 ich hab das jetzt getestet. ?Format(1, "@@@") "__1" liefert keineswegs zentrierte formatierung, sondern durchaus rechtsbündige. so wie ?Format(1, "@@@@@@") "_____1" rechtsbündig mit 5 leeren stellen voran liefert. also eh das, was du wolltest. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zQuEaLeR Geschrieben 28. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2005 hm bei mir liefert er aber immer noch ne zentrierte formatierung und umso mehr @ ich verwende, desto mehr leerzeichen werden vor den zahlen eingefügt, aber vor allen, sodass z.b. die 9 über der 10 immernoch zentriert ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 28. September 2005 Teilen Geschrieben 28. September 2005 komisches verhalten ... welches basic-derivat verwendest du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zQuEaLeR Geschrieben 29. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2005 vb6 kennst du vllt noch ne andere variante um mein vorhaben zu realisieren? aber möglichst elegant sollte es sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred.Becker Geschrieben 29. September 2005 Teilen Geschrieben 29. September 2005 Hi zQuEaLeR, wie gibst du die Zahlen aus? In einer Textbox? Wenn ja, dann kannst du die Eigenschaft "Alignment" auf "rechts" einstellen. Ansonnsten musst du eine Schriftart verwenden, die nicht proportional ist (z.B. Courier), da ansonsten die vorangestellten Spaces kürzer sind als die restlichen Zeichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zQuEaLeR Geschrieben 29. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2005 Danke Manfred, für deine Antwort. Ich gebe die Zahlen aber in einer Listbox und dann 6 Zahlen in einer Zeile. Aber der Tipp mit der Schriftart hat tatsächlich funktioniert, verblüffend :eek Ich danke dir :e@sy :uli :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred.Becker Geschrieben 30. September 2005 Teilen Geschrieben 30. September 2005 Bitte, gern geschehen. Aber vergiss nicht, dass Amstelchen dir die Info zur Format-Funktion geliefert hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.