Osphilia Geschrieben 29. September 2005 Teilen Geschrieben 29. September 2005 Guten Morgen! Ich hab ein Problem mit den Datentypen! Mein Programm: #include <iostream> #include "conio.h" using namespace std; int dateneingabe(); int datenausgabe(); char firma, strasse, ort, land; double plz; int main () { dateneingabe(); datenausgabe(); getch(); } int dateneingabe() { cout<<"Eingabe der Adressen:"<<endl; cout<<"Firma: "; cin>>firma; cout<<endl<<"Straße: "; cin>>strasse; cout<<endl<<"PLZ: "<<endl; cin>>plz; cout<<"Ort: "; cin>>ort; cout<<endl<<"Land: "; cin>>land; } int datenausgabe() { cout<<endl<<"Firma: "<<firma<<endl; cout<<"Strasse: "<<strasse<<endl; cout<<"PLZ: "<<plz<<endl; cout<<"Ort: "<<ort<<endl; cout<<"Land: "<<land<<endl; } Ich kann in der Eingabe nur ein Buchstaben verwenden und nicht zusammengestellte Wörter! Was muss ich machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ntl Geschrieben 29. September 2005 Teilen Geschrieben 29. September 2005 a) Du machst daraus Arrays Du deklarierst sie als String das sind so die Sachen, die mir spontan einfallen die Postleitzahl brauchst du übrigens nicht als double deklarieren, niemand hat eine postleitzahl mit komma... und das ß bei Straße würd ich auch wegnehmen und stattdessen ss hinschreiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 29. September 2005 Teilen Geschrieben 29. September 2005 Ein char ist nur ein einzelnes Zeichen. Wie Ntl schon sagte, brauchst du einen Array von chars, wenn du Zeichenketten ablegen willst. Besser ist es aber, gleich die Klasse std::string zu benutzen, weil du dich dann weder um dynamische Größenänderung noch um Speicherverwaltung kümmern musst. Dazu musst du die Headerdatei <string> einbinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Osphilia Geschrieben 29. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2005 Achso! Na gut dann werd ich es ausprobieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Osphilia Geschrieben 29. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2005 Danke schön, es funktioniert! Ist ja total simpl! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Osphilia Geschrieben 29. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2005 Wie kann ich in C++ eine Datei anlegen und meine Werte dort rein schreiben und wieder auslesen lassen kann? Welcher Befehl? Rein schreiben war glaub ich ifstream und auslesen ofstream aber wie lasse ich die Datei anlegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 29. September 2005 Teilen Geschrieben 29. September 2005 Besser ist es aber, gleich die Klasse std::string zu benutzen, weil du dich dann weder um dynamische Größenänderung noch um Speicherverwaltung kümmern musst. Obwohl es IMHO eigentlich eher von Vorteil sicher erstmal mit char Arrays zu beschäftigen um zu verstehen was da eigentlich passiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.