MarcelDeLuX Geschrieben 29. September 2005 Teilen Geschrieben 29. September 2005 Hallo, ich suche Informationen zu Software-RAIDS, also Software die RAIDs einrichten kann sowie die technische Umsetzung von solchen RAIDs (auch Windows 2k/2k3)... Kann mir da jemand ne gute Quelle nennen? Danke und Gruß Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 29. September 2005 Teilen Geschrieben 29. September 2005 Hallo, guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID http://www.techimo.com/articles/index.pl?photo=149 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcelDeLuX Geschrieben 29. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2005 Wiki is auch meine erste Anlaufstelle gewesen. :bimei Das zweite zeigt ja fast nur, wie ein Software-RAID unter Win konfiguriert wird aber des weiß ich ja auch. Mich interessiert z.B. was für zusätzliche Informationen zu dem RAID auf die Festplatte(n) geschrieben werden. Außerdem würde mich ein direkter Performancevergleich zu Hard-/Software-RAID interessieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 29. September 2005 Teilen Geschrieben 29. September 2005 Software-RAID ist grundsaetzlich langsamer als ein Hardware-RAID, da hier die CPU die Arbeit des sonst auf einer separaten Erweiterungskarte / onboard sitzenden Controllers uebernehmen muss. Bei Windows 2000/2003-Software-RAIDs werden dynamische Datentraeger eingesetzt. Die Informationen des dynamischen Datentraegers werden in einem separaten Bereich auf die Festplatte geschrieben. Dieser Bereich ist entweder ein veraenderter MBR oder die GPT (GUID-Partitionstabelle bei IA64-Systemen). Die einzelnen Typen der dynamischen Datentraeger: - nicht fehlertolerante Volumes: --- Single Volume --- Spanned Volume --- Stripeset (RAID0) - fehlertolerante Volumes: --- Mirrored Volume (RAID1) --- Stripeset with Parity (RAID5) Es koennen bis zu 2000 dynamische Volumes im MBR/GPT verwaltet werden. Es empfiehlt sich, nicht mehr als 32 dynamische Volumes anzulegen. Einschraenkung bei Dual-Boot-Systemen: Hier keine dynamischen Volumes nutzen, da sonst das/die Parallelsystem(e) nicht mehr gestartet werden koennen. Meine Empfehlung: Bei Produktivservern immer ein Hardware-RAID bevorzugen. Denn ein Software-RAID kann nie einen separaten Lese-, geschweige denn einen batteriegepufferten Schreibcache haben. Dazu kann ein Hardware-RAID auch mit Dual-Boot-Systemen genutzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.