Zum Inhalt springen

DSL-Router mit einen alten PC realisieren???

Zootier

Empfohlene Beiträge

Tach @ All,

ich habe ein klitzekleines Netzwerk mit 3PCs... und einen DSL-Anschluss.

Ich (wir) möchte(n) jetzt ins Inder nett!!!

Wer kann mir sagen wie man vorgeht? Welche Software ich installieren muss? Welches BS?

:confused: THx zooTieR :confused: null

Hi,

guck Dir mal www.fli4l.de an.

Das Ding ist nen ISDN- und DSL-Router auf Diskettenbasis. Zwar Linux, aber wirklich kinderleicht zu konfigurieren und auf Wahl sogar mit einem (meiner Meinung nach schlechten) Windows-Programm und hervorragender Dokumentation.

Anforderung: 16 MB RAM solltens sein (notfalls 8, aber nur dann, wenn Du ne Platte und die aktuelle Vorabversion der 2.0er nimmst) und bei DSL sollte schon ein Pentium-75 seinen Dienst verrichten.

Daniel

also der fli4l ist wirklich was absolut feines es gibt nur im moment leider noch keinen caching proxy auf dem fli4l (der dann auch ne festplatte benötigt)

wenn du es ganz leicht willst (aber nicht so komfortabel) www.janaserver.de ist ein proxyserver für win, der zwar leicht zu konfigurieren ist aber der halt schwierigkeiten mit javaapplets, napster und co hat

..bei mir läuft bald en suse mit router und squid als proxy :-)))

also ich nutze einen ollen pc (133 mhz / 128 mb) als proxy ... er hat 2 netzwerkkarten (eine für das t-dsl modem / eine für den hub) und es läuft der jana-server ...

man kann jeden port konfigurieren .. also auch ftp, pop3, smtp, etc... nutzen.

ich hatte noch nie probleme und es läuft auch bei 20 pcs (letzte priv. lan-party) absolut stabil und superschnell :)

• 2 Wochen später...
Original erstellt von blackhat:

<STRONG>@NiKKNiTE

Sehr interessant, ich hab die gleiche Netzkonfig. Hab aber Probleme die DFÜ für das T-DSL einzurichten. Der Jana-Server verlangt ja eine DFÜ Verbindung. Kannst du mir verraten, welche Einstellungen du gemacht hast?</STRONG>

Wie du T-DSL über DFÜ einrichtest findest du auf www.adsl-support.de -> Software -> Windows ;)

Gruß, 2-frozen

Wenn du ne olle Kiste hast, ist Linux auf jeden Fall anzuraten, da die nicht so viel Perfomance ziehen. Allerdings ist Linux nicht gerade jedermanns Sache.

Sonst auf Windowsbasis empfehle ich persönlich Wingate. Ist zwar n bißchen schwer zu konfigurieren, aber es lohnt sich. Man kann wirklich ALLES einstellen, was das liebe Herz begehrt. Allerdings kommt ne olle Kiste mit Windows ganz schön schnell Atmen.

Aber mal ne Andere Frage:

Wer darf im Privatbereich mit DSL routen? ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...