M4v3rick Geschrieben 30. September 2005 Teilen Geschrieben 30. September 2005 Hallo, ich mache grad ein Praktikum als Fachinformatiker, und ich bräuchte eine kleine Hilfestellung bei den Fragen meines Berichtshefts. 1. Welche Prüfungen - auch Zwischenprüfungen - müssen abgelegt werden? In welchen Ausbildungsjahren? 1. Ausbildungsjahr: 2. Ausbildungsjahr: 3. Ausbildungsjahr: 4. Ausbildungsjahr: 2.Erfage die tarifvertragliche Vergütung (Lohn/Gehalt). 1. Ausbildungsjahr: 2. Ausbildungsjahr: 3. Ausbildungsjahr: 4. Ausbildungsjahr: im ersten Jahr nach der Ausbildung: nach Zehnjähriger Berufstätigkeit: 3.Ausbildungsdauer: Ich weiss das viele Fragen auf den Betrieb ankommen, aber bitte sagt mir einfach wie es bei euch ist, danke. MfG Maverick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 30. September 2005 Teilen Geschrieben 30. September 2005 1. Welche Prüfungen - auch Zwischenprüfungen - müssen abgelegt werden? In welchen Ausbildungsjahren? Die Zwischenprüfung ist im 2. Jahr die Abschlussprüfung ist im 3. Jahr. Weite Prüfungen sind mir nicht bekannt es werden an den Schule auch noch Klausuren geschrieben. 2.Erfage die tarifvertragliche Vergütung (Lohn/Gehalt). Es gibt keinen allgeminen Satz wieviel du Verdienst das hängt von der Region und der Firma ab. Der eine wird nach Versicherungstarif bezahlt der andere weil er in einem 2 Man Unternehmen ist bekommt vielleicht mehr oder auch weniger. 3.Ausbildungsdauer: Die Ausbildungsdauer ist 3 Jahre man kann unter bestimmten Voraussetzungen auch verkürzen. z.B. abgeschlossene Ausbildung oder du hast ein Abi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M4v3rick Geschrieben 30. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2005 Danke für die Antwort. Kannst du mir trotz abhängigkeit der Region und der Firma, deine oder dir bekannte tarifvertrgliche Vergütung nennen? MfG Maverick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 30. September 2005 Teilen Geschrieben 30. September 2005 Am besten mal die Boardsuche verwenden da findest du eine Thread der genau das Thema abdeckt. http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=66480 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M4v3rick Geschrieben 30. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2005 Ja, danke. Kann mir jemand sagen was man ca. im ersten Jahr nach der Ausbildung und nach Zehnjähriger Berufstätigkeit bekommt? MfG Maverick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 30. September 2005 Teilen Geschrieben 30. September 2005 Lies Dir doch zu diesem Thema schnell die Ankündigung (erster Thread in diesem Forum) von Darth_Zeus durch, dann weisst Du, warum Dir eine Antwort nichts bringen wird. Ach so: nach der Ausbildung: 34768,- Euro, nach zehn Jahren: 54829,- Euro Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 30. September 2005 Teilen Geschrieben 30. September 2005 Da kann man auch keine genauen Infos zu geben. Das ist auch wieder von der Firma und Region und deiner Qualifikation abhängig. Welche Zertifikate hast du was kannst du noch alles welche Referenzen bringst du mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 30. September 2005 Teilen Geschrieben 30. September 2005 Die Spannen sind zu gross um hier wirklich zuverlässige Zahlen zu bringen. nach 10 Jahren: das hängt zu stark von dem Bereich ab, in dem man arbeitet. Du kannst mal bei heise.de den IT-Gehaltsspiegel betrachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M4v3rick Geschrieben 30. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2005 Danke... es geht mir ja auch nur darum meine Mappe zu füllen mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 30. September 2005 Teilen Geschrieben 30. September 2005 Dann schreibe genau das rein das man das nicht so pauschal sagen das zeigt das du dich mit dem Thema beschäftigt hast und nicht einfach die erst beste Zahl nimmt und die in die Mappe kopierst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M4v3rick Geschrieben 30. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2005 Du hast eigentlich Recht, ja das mache ich. Schreibe das dieses von Region des Unternehmens, der Abteilung usw. abhängig ist. thx MfG Maverick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.