Zum Inhalt springen

Fragen zu meiner Doku

Falconer

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe als Abschlussprojekt einen Servercluster mit VMware GSX Server. Jetzt habe ich die Doku erstellt und meinem Ausbilder gezeigt, der meinte, daß ein paar Sachen da noch abgeändert werden müssten.

Ein Problem ist, daß ich nicht weiss, was ich zur Softwarebeschaffung schreiben soll. Kann ja nicht einfach sagen, war in der Firma schon vorhanden, was soll ich dazu schreiben?

Ein weiteres Problem sind evtl. auftertende Folgekosten im Punkt Wirtschaftlichkeit. Da weiss ich nicht genau, welche Folgekosten bzw. der laufende Betrieb da gemeint sind, die ich aufführen könnte. Habe einen Servercluster aufgesetzt, den ordentlich abgesichert, auf dem eine Datenbank läuft. Was für Folgekosten will die IHK da aufgeführt haben?

Danke schon mal im Vorraus.

Ok, Danke schon mal. Habe außerdem folgendes Problem: zeitlich bin ich nicht dazu gekommen einen SQL Server auf den Servercluster aufzusetzen, obwohl ich das vorhatte und auch im Antrag geschrieben hatte. Die Recherche hat zu lange gedauert, außerdem gabs einige Fehler, die behoben werden mussten. Die Funktionalität habe ich getestet, so daß, wenn auf den Cluster eine Datenbank aufgesetzt würde das Ganze auch funktionieren würde. Ist es ok, wenn ich unter Angabe der Gründe erkläre, weshalb ich nicht dazu gekommen bin, oder wird die IHK die Doku dann erheblich abwerten, weil ich nicht alles geschafft habe, was ich vorhatte?

Ist es ok, wenn ich schreibe, daß ich für aufgetretene Probleme mehr Zeit in die Recherche zur Behebung stecken musste und deshalb die Testphase einschränken musste. Die Funktionalität ist hergestellt, ursprünglich war aber eine umfangreichere Testphase in Form vom Aufsetzen einer Datenbank geplant.

Ist das eine Erklärung, die dich als Prüfer zufriedenstellen würde?

ursprünglich war aber eine umfangreichere Testphase in Form vom Aufsetzen einer Datenbank geplant. Ist das eine Erklärung, die dich als Prüfer zufriedenstellen würde?

Häääähhh...??? Dieses Junctim verstehe ich nicht. Das Erstellen eines Test-Konzepts ist das entscheidende Kriterium für das Testen. Ob da nun eine DB für aufgebaut wird - oder auch nicht.

Aber wenn Du nachvollziehbar erklärst, dass Du eine Projekt-Phase kürzen musstest, weil eine andere unvorhersehbar länger gedauert hat, dann ist das OK. Sollte es sich um für das Projektergebnis unverzichtbare Teile handeln, dann machst Du daraus halt eine Schnittstelle und lagerst das Doing in ein anderes Teil-Projekt aus, welches auf die zeitliche Limitierung keine Rücksicht zu nehmen braucht.

gruss, timmi

• 5 Jahre später...
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...