Reindeer Geschrieben 2. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2005 Hi Folks, ist es mit VBA möglich, eine DFÜ-Verbindung zu erstellen, zu löschen oder zu bearbeiten? Sinn ist folgender: ich hab eine Access-DB gebastelt, die Daten ins Internet übertragen kann/soll. Wir wollen die DB jetzt auf einem Rechner einrichten, wo viele Leute hin kommen (in einem Vereinsheim). Es gibt ein paar Leute, die das Passwort für die DB haben. Ich will den Leuten, die mit der DB arbeiten und eigentlich die Daten im Internet damit bearbeiten sollten, das Passwort für die Internetverbindung nicht sagen, sonst wird da nur sinnlos herum gesurft. Die DB braucht aber eine Internetverbindung. Deshalb wäre meine Idee, eine DFÜ-Verbindung anlegen zu lassen, automatisch mittels VBA wählen (Code hab ich), Daten übertragen, DFÜ-Verbindung löschen. Es ginge auch, vor dem Wählen das Kennwort der DFÜ-Verbindung einzutragen und nachher wieder zu löschen. Irgendwas, damit die Access-DB sich einwählen kann, sonst aber keiner. System wäre Access 2000 auf Windows ME (vielleicht bald W2k). Bin für alle Ideen dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 3. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2005 nutze die api-funktion der RAS API (rasapi32.dll) - z.b. RasDial, RasEnumConnections, RasHangUp. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reindeer Geschrieben 4. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2005 nutze die api-funktion der RAS API (rasapi32.dll) - z.b. RasDial, RasEnumConnections, RasHangUp. Die Funktionen kenne ich bzw. setze ich ja auch schon ein zum wählen und trennen der Verbindung. Aber da kann ich meines Wissens nach nur eine fertig angelegte Verbindung wählen, d.h. in der DFÜ-Verbindung müssen Benutzername und Kennwort hinterlegt sein. Damit kann aber auch jeder die Verbindung manuell wählen, und genau das will ich verhindern. Es soll nur die Datenbank sich einwählen können, sonst keiner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 4. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2005 laut RAS API Module: List Modems and Create a New Dial-Up Connection ist auch ein anlegen von netzwerkverbindungen möglich, unter berücksichtigung des zu verbindenden geräts (modem, isdn-adapter, xdsl). vl. hilft dir das weiter. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aLeXL Geschrieben 5. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Hi Reindeer, ich arbeite schon länger daran, eine DFÜ Verbindung mittels einer Programmiersprache zu starten. Jedoch bin ich immer noch nicht sonderlich weit, da ich nicht gut coden kann. Könntest du mir eventuell deine Datei/Code, die die Internet Verbindung startet/einwählt schicken? Das wäre echt super, weil ich glaube nicht, dass ich das jemals hinbekomme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reindeer Geschrieben 9. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 @Amstelchen: Danke für den Tipp, hat mir nach längerem probieren tatsächlich geholfen. Hab aber leider nichts gefunden, um den Benutzernamen und das Einwahlkennwort in die Verbindung einzutragen. Ich hab mit dem Modul von Amstelchens Link eine DFÜ-Verbindung anlegen lassen, dass zur Einwahl ein RAS-Script verwendet, in dem die Benutzerkennung für die DFÜ-Verbindung angegeben wird. Mit dem hier http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0049.html realisiere ich die automatische Einwahl. Nach der Übermittlung der Daten durch die Access-Datenbank führe ich den Code zum Anlegen der DFÜ-Verbindung noch einmal aus, aber mit einem Nullstring als RAS-Scriptname. Dadurch wird die Verbindung zwar nicht gelöscht, aber unbrauchbar. Geht bei mir jetzt unter VB6 und WinXP. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.