Dragon-Master Geschrieben 25. Februar 2001 Teilen Geschrieben 25. Februar 2001 Moin Leute, ein Bekannter möchte sich seinen MAC aus der Arbeit auch mal mit nach hause nehmen. Er hat daheim ein Ethernet laufen und ist sich nicht ganz sicher ob er an seinen Hub einfach den MAC anschließen kann. Der MAC hat auf jeden Fall Ethernet-Anschluß. Meiner Meinung nach sollte es keine Probleme geben. Hat jemand schon Probleme bei so was gehabt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
promillo Geschrieben 25. Februar 2001 Teilen Geschrieben 25. Februar 2001 Hi Dragi, Von der Hardware(Ethernet, Hub, Mac) wird es keine Probleme geben. Was fuer ein BS verwendet er denn Daheim? Bei Mac OS gibt es natuerlich auch keine Probleme, bei Dosennetzen (NT, Win 2k) gibt es Macseitig Tools wie Dave, die dem Mac das M$ Kauderwelsch verstaendlich machen ;-) Dann laeufts auch mit der Dose. Ansonsten mal mit TCP/P herumspielen, das sollte ja auch bei Dosen mit dabei sein. Fuer einfachen Datenaustausch reicht es schon, lokal einen Webserver zu installieren. Viel Spass mit dem Mac, Frank BTW, was fuer einen Mac hatter denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 25. Februar 2001 Teilen Geschrieben 25. Februar 2001 Moin, jau, jau, da hat der promillo recht. Bei uns im Berufskolleg hab ich einen Apple G3 inmitten von zig PCs mit Windows 9x, NT und Linux aufgestellt, der problemlos mitlaeuft und von ueberall im LAN zu erreichen ist. Beim MacOS ist ein Webserver dabei, der in einer Minute zu konfigurieren ist. Fuer den plattformuebergreifenden Dateiaustausch laeuft noch ein anonymous ftp-Service mit NetPresence 4.1, der entweder ueber die MS-Eingabeaufforderung oder IE, also ohne spezielle Client-Software Dateien up- und downloaden kann. Wahlweise kann man auch einen ftp-Client installieren, was dann etwas komfortabler geht. Besonders nett war die Installation. Ich hatte ein System zuhause zusammengestellt und auf eine externe SCSI-Festplatte kopiert. Diese Platte dann an den G3-anklemmen, mounten, alten Verzeichnisbaum auf dem G3 loeschen, neuen rueberkopieren. Nach einem Neustart lief das neue System. Netzadressen und Masken lassen sich im laufenden Betrieb aendern. Alles zusammen eine Viertelstunde Arbeit. Wenn diese Systeme weiter verbreitet waeren, koennten sich Fachinformatiker endlich mal mit eintraeglicheren Arbeiten beschaeftigen. Uli ------------------ Uli's Prüfungspages ... die Seite mit den Prüfungshinweisen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragon-Master Geschrieben 25. Februar 2001 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2001 Danke für die schnellen und guten Antworten. Leider kann ich auch nicht viel mehr zu den Netzausstattung sagen, da wir nur mal 5min darüber gequatscht haben. So wie ich das mitbekommen habe, will er einen G4-Cube in sein Win98-Netz mit W2K Pro (als Pseudo-Server) integierten. Der W2K soll dabei als Web-, File- und Printserver laufen. Auch soll er die Internetanbindung realisieren. Ich denke mal ich werd noch viel ausprobieren müssen. :-) Hab bisher leider noch keine Ahnung von MACs. Dragi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
promillo Geschrieben 25. Februar 2001 Teilen Geschrieben 25. Februar 2001 Hi Dragi, <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dragon-Master: ... Der W2K soll dabei als Web-, File- und Printserver laufen. Auch soll er die Internetanbindung realisieren. Ich denke mal ich werd noch viel ausprobieren müssen. :-) Hab bisher leider noch keine Ahnung von MACs. Dragi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragon-Master Geschrieben 25. Februar 2001 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von promillo: [...] Aber: Internetanbindung ueber Win2k? Warum um Hoellenswillen? Der Cube hat ein Modem eingebaut, in ca 5 Min ist er konfiguriert und online. In der Zeit ist die Dose wahrscheinlich nicht mal hochgefahren;-) Gruss, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 26. Februar 2001 Teilen Geschrieben 26. Februar 2001 Richtig ja, sobald ISDN ins Spiel kommt, ist man mit den Mac auf der Verliererstrasse, sprich Bezahlerstrasse. Da ist nix mit Fritz-Card. Uli ------------------ Uli's Prüfungspages ... die Seite mit den Prüfungshinweisen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael_Unland Geschrieben 26. Februar 2001 Teilen Geschrieben 26. Februar 2001 Moin, ich würde es mit PCMacLan versuchen die Version 7.2 kann auf jeden Client installiert werden. Das Programm installiert dir das AppleTalk Protokol. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.