levi-de Geschrieben 3. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2005 Hallo! Momentan besuche ich die 11 Klasse der Fachoberschule (IT) und ich möchte fragen, in welcher Fachhochschule oder Uni ist es besser zu studieren um Web-Designer zu werden. Es gibt sehr viele Richtungen in Informationstechnik und was ich studieren will ist: 1. HTML, PHP, ASP, Perl, CSS, JavaScript, Macromedia Flash. 2. Photoshop perfekt (nicht selbst Graphik erstellen, sondern Bilder bearbeiten) 3. C++ Builder (oder Delphi) haupsächlich für die Netzlösungen verwenden 4. Gute Kenntnisse in Hardware Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 3. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2005 du willst Webdesigner studieren :confused: also ich hab ja schon alles gehört, aber das ned es gibt schon mal nicht denWebdesigner. Für Punkt 1 brauchst nicht zu studieren. Ich denke nicht mal, das ein großer Teil davon überhaupt in irgendeinem Stundium dran kommt. Zu 2. Photoshop perfekt zum Bilder bearbeiten? Zu 3. Kann das selbst sogar bei den Fisis drankommen Bei 4. sieht es auch nicht anders aus. Wieso willst du denn überhaupt studieren? Ich meine, was ist der Grund? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast vplus Geschrieben 3. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2005 @levi-de Google mal nach dem Stichwort Medieninformatik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
levi-de Geschrieben 4. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2005 Medieninformatiker umfasst auch relativ viele Richtungen. Wie denkt ihr, ob Medieninformatiker Webmaster genau der Punkt ist, der ich studieren will? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigredeyes Geschrieben 4. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2005 das arbeitsamt sagt dir nicht was du arbeiten sollst, das board wird dir nicht sagen könne was DU studieren möchtest. setze dich mit den eckpunkten der studienrichtung auseinander. je mehr auf deine pers. vorlieben zutrifft, desto besser. 100% zufriedenheit und abdeckung wirst du wohl (wie im richtigen leben) nicht erreichen. bigredeyes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 4. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2005 Medieninformatiker umfasst auch relativ viele Richtungen. Wie denkt ihr, ob Medieninformatiker Webmaster genau der Punkt ist, der ich studieren will?Bei den von dir angegebenen Interessen würde ich überhaupt nicht studieren, sondern eher mal gucken, ob nicht die Ausbildung Mediendesigner etwas für dich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mad-in Geschrieben 5. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Hi! Also ich habe mich auch lange damit beschäftigt und für mich ist klar geworden, dass ich mir erstmal eine Vorstellung davon machen muss, was genau ich eigentlich tun will. Den Beruf "Webmaster" gibt es nämlich nicht. Du wirst auch in keinem Unternehmen eine Person finden, die so etwas macht. Wenn dann ist das meistens aufgeteilt in Designer, Programmierer und Techniker. Ich selbst bin auch als "Webmaster" tätig, d.h. ich hab meinen eigenen Server und erstell Websites für verschiedene Personen. Ich würde dir raten - wie schon erwähnt - dich mal mit dem Studiengang Medieninformatik zu beschäftigen. Allerdings ist hier der Schwerpunkt auf das Programmieren ausgelegt und nicht auf das Design. Es gibt auch den Studiengang Medientechnik, der wesentlich mehr Design enthält, aber eben auch viel Technik enthält. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moeki Geschrieben 5. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Dir wird während des Studiums nicht der Umgang mit diversen Programmen und Programmiersprachen beigebracht, sondern Konzepte, Methoden, Grundlagen, Theorie usw. . Den Rest hast du dir gefälligst selbst oder in der Praxis beizubringen. Ich würde dir erstmal ein Selbststudium mit unterschiedlichen Ebooks empfehlen und ggf. Praktika und Nebenjobs während eines Informatik-Studiums oder halt eine FIAE Ausbildung. Du entscheidest, zumindestens während des Studiums, zum großen Teil selbst über die Schwerpunkte. Ich kann mich ja irren, aber heute sollte man sich nicht mehr nur hauptberuflich auf Webdesign konzentrieren, denn der Markt ist abgegrast und hart umkämpft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dusk Geschrieben 6. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Hi, versuche es aber bloß nicht mit so einem Fernstudium von C....C... C irgendwas oder gibt auch andre. Das "Diplom" hat garnix zu sagen. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mKipke Geschrieben 7. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2005 Eine weitere, wenn auch sehr teure Möglichkeit bietet die SAE. Die Frage ist halt: a) kannst du dir das leisten? engst du dich damit nicht zu sehr ein? Ich würde dir erstmal empfehlen, auf die diversen Infoveranstalltungen der Hochschulen zu gehen. Dort werden die entsprechenden Studiengänge relativ genau vorgestellt. Evtl. kannst du sogar mal ein bis zwei Schnuppervorlesungen besuchen, damit du dir einen noch genaueren Eindruck von dem entsprechenden Studiengang machen kannst. mfg, Manuel Kipke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.