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Geschrieben

Hallo zusammen,

was denkt Ihr über templates und sein sinn die zu benutzen ??

Ich habe nämlich vor kurzem gehört von einem „erfahrenem Programmierer“ das man template überhaupt nicht benutzen sollte, der einfache Grund wahr: die Performens.

Denn wie der „erfahrene Programmierer“ gesagt hat ist so, dass jedes mal wenn man template aufruft wird ein Objekt erstellt und das eben kostet Performens ???

Seine Lösung ist einfach von Anfang an mit „siecheren Datentypen“ zu arbeiten.

Was denkt ihr darüber ???

Denn ich bin schon ganz verzweifelt :(

Geschrieben
was denkt Ihr über templates und sein sinn die zu benutzen ??
Templates sind sehr nützlich, um Code wiederzuverwenden. Stichwort "Generische Programmierung".

Ich habe nämlich vor kurzem gehört von einem „erfahrenem Programmierer“ das man template überhaupt nicht benutzen sollte, der einfache Grund wahr: die Performens.
Performance. ;)

Denn wie der „erfahrene Programmierer“ gesagt hat ist so, dass jedes mal wenn man template aufruft wird ein Objekt erstellt und das eben kostet Performens ???
Das ist kompletter Unsinn.

Templates werden für jeden Typ erzeugt, nicht für jeden Aufruf. Allerdings geschieht dies zur Compilezeit, nicht zur Laufzeit. Templates verbessern eher die Performance, weil der Compiler die Klasse/Funktion für jeden Typ einzeln optimieren kann. Templates neigen allerdings dazu, den Code aufzublähen, d.h. die erzeugte Programmdatei wird größer.

Seine Lösung ist einfach von Anfang an mit „siecheren Datentypen“ zu arbeiten.
Generische Programmierung ohne Templates läuft dann meist auf void* und ähnliche Konstrukte raus. Das ist dann wirklich unsicher. An Templates ist nichts unsicher.
Geschrieben

Naja ich bin jetzt in C++ nicht so bewandert aber nach der Argumentation müsste man ja komplett auf Objektorientierung verzichten. Das macht in verschiedensten Situationen sicherlich Sinn bei performance kritischen Programmen aber allgemein kann man das meiner Meinung nach nicht sagen.

Geschrieben

Ich habe Templates konkret schon einmal benutzt, um die Performance zu verbessern. In einer komplexen Parserklasse hatte ich ein Logging-Flag. Die Abfragen bei jedem protokollierten Vorgang, ob das Flag gesetz ist, bremsten das Programm ziemlich aus. Daher habe ich das Flag durch einen Templateparameter ersetzt und einfach zwei Instanzen der Loggingklasse erzeugt. Dadurch, dass das Flag jetzt eine Compilezeitkonstante war, konnte der Compiler die Abfrage in beiden Fällen komplett rauswerfen.

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