Net-srac Geschrieben 22. April 2001 Teilen Geschrieben 22. April 2001 Hi Leute, ich hab hier ein schwerwiegendes Problem mit meinem P2P Netzwerk zu Hause. Ich hab mich gestern zum ersten mal mit Netzwerk beschäftigt und wollte mal 2 Rechner koppeln ( Win98 und Win ME "(vorerst)"). Naja ich hab die beiden Karten eingebaut (RTL 8029 und eine RTL 8139 PCI). Die Treiber haben die beiden Windows fast auf anhieb angenommen. Als nächstes hab ich die TCP/IP installiert und die IP's eingerichtet. 192.168.1.x wobei x beim einen 1 und beim anderen 2 war. Subnet hab ich 255.255.255.0 gemacht. Dann hab ich die beiden Recher gebootet. But nothing happens. :confused: Was hab ich falsch gemacht??? Ich hab jetzt 9,5h hier drann gesessen (17:00 - 02:30). Das Kabel (8-Polig, RJ 45 hab ich mal durchgeprüft. Es gibt keinen "kurzen" und der Strom kommt exakt da raus wo er rein kommt. Also auch i.o. ! Windows ME hab ich jetztz runtergehauen und 2000 installiert, aber das gibt mir nur die Fehlermeldung "LAN-Verbindung: Das Netzwerkkabel wurde entfernt". Also auch zum K.....! Die 8029 müßte noch ne 10Mbit sein glaub ich. Die andere ist ne 100er heut erst gekauft. Also, falls jetzt jemand weiß was ich falsch gemacht hab, oder noch genauere Infos braucht, dann alles Posten was auch nur im geringsten mit P2P und Windows zu tun hat. Gibts irgendwo Testtools für Netzwerkkarten? Wenn eine Karte 2 LED´s hat, leuchtet dann eine dauerhaft sobald der Rechner eingeschaltet wird? Bei mir ist es nämlich an beiden Rechnern dunkel wie im "Bärenars.." ** Eine Nacht am verzweifeln reicht ** :mad: Thnx4Help Greetz Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milla Geschrieben 22. April 2001 Teilen Geschrieben 22. April 2001 als auch die Frage mit den Lichtern : eins der beiden leuchtet sobald der LINK da ist (also Verbindung zum Hub oder zur anderen Netzwerkkarte!!) das andere wenn Daten übertragen werden (blinkt nur ) So, du verbindest also 2 Rechner direkt (ohne Hub miteinander??) Wenn ja hast du auch ein Crosspatch Kabel benutzt?? Das heißt die Adern sind nicht eins zu eins geschalten, sondern 2 Paar sind vertauscht !!! Wenn du die Rechner ohne Hub also direkt: PC -> Kabel -> PC verbindest brauchst du ein Crosspatch Kabel Ich meine 3 ist mit 6 und 4 mit 5 vertauscht bin mir aber nicht ganz sicher (wenn du es selbst machen willst schau halt mal unter metager.de nach crosspatch kabel bauen) So long, Milla Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Net-srac Geschrieben 22. April 2001 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2001 Genial, danke. Ich hab hier ein normales Patchkabel. Wie öffne ich denn einen RJ 45 Stecker? Naja also meinst du ein gekreutztes Twistet Pair? Greetz Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 22. April 2001 Teilen Geschrieben 22. April 2001 hallo fafo, ein crossover kabel ist ein gekreuztes tp kabel, dort sind die adern 3 und 6, 4 und 5 vertauscht. genau dieses brauchst du, wenn du zwei rechner direkt (ohne hub) miteinander verbindest. ein normales tp-kabel (patchkabel) brauchst du, wenn ein hub zwischen den beiden rechnern hängt. tp-kabel öffnen: rj45 stecker kannst du nicht öffnen, wenn du unbedingt dein altes kabel wiederverwenden möchtest: knipse die alten rj45 stecker ab und lege die adern auf einen neuen rj45 stecker auf und dann die ganze sache crimpen. ist aber eine fummelarbeit, alle adern wieder an den richtigen platz zu legen. und wenn dein tp-kabel über 20m lang ist, würde ich mir eh ein neues crossover kabel holen, mit crimpen bekommst du da garantiert signalstörungen auf das kabel. ein anderes problem könnte sein, dass deine 100er karte eine reine 100er karte ist. für deinen fall brauchst du eine 10/100 karte. grüße hades [ 22. April 2001: Beitrag editiert von: Hades ] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McL Geschrieben 22. April 2001 Teilen Geschrieben 22. April 2001 hi FaFo, da hab ich mal gepostet wie das kabel zu tauschen ist. http://www.fachinformatiker.de/cgi-bin/ubbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=8&t=000310 cu McL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 22. April 2001 Teilen Geschrieben 22. April 2001 <STRONG> ...dort sind die adern 3 und 6, 4 und 5 vertauscht... </STRONG> upps, kleiner fehler meinerseits. die adernbelegung für 10 mb/s ist folgendermassen: rj45 stecker -> rj45 stecker 1 auf 3 2 auf 6 3 auf 1 6 auf 2 die adernpaare 4,5 und 7,8 bleiben 1:1 da für 10 mb/s nicht benutzt. die adernbelegung für 100 mb/s ist folgendermassen: rj45 stecker -> rj45 stecker 1 auf 3 2 auf 6 3 auf 1 4 auf 7 5 auf 8 6 auf 2 7 auf 4 8 auf 5 das mit der kabellänge ist v.a. bei 100 mb/s nicht zu unterschätzen. grüße hades [ 22. April 2001: Beitrag editiert von: Hades ] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Net-srac Geschrieben 23. April 2001 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2001 Also ich hab vorhin gerade gesehen, das solch dinger nur 15 Mark kosten, und werd mir dann eins kaufen gehen. Aber wenn ich einen 100/10 Karte hab und eine 10er kann ich die beiden Rechner mit twistet pair koppeln? Weil ich gesehen hab, dass die 10er karten nur 4 Kontakte haben von denen je 2 miteinander verbunden sind. Ist das oben mit den IP´s eigentlich so in ordnung? Greetz Carsten [ 23. April 2001: Beitrag editiert von: FaFo ] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 23. April 2001 Teilen Geschrieben 23. April 2001 yepp, die ips und die subnet waren ok. die 10/100er karten haben 8 kontakte für 100base-tx, für 10base-t werden aber nur 4 gebraucht. grüße hades Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Net-srac Geschrieben 24. April 2001 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2001 Hi Leutz, das Netz steht zwar bis jetzt nur von WinME zu Win98 und noch nicht mit Win2K aber das krieg ich auch noch hin. Danke nochmal für eure Hilfe. Greetz FaFo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 20. Mai 2001 Teilen Geschrieben 20. Mai 2001 Hallo Fafo Hier noch ein Tip zu 2000, der dir vielleicht einiges an Zeit einsparen wird. Also wenn du mit den Rechnern danach auf 2000 zugreifen willst, dann musst du da auf jeden Fall die Benutzer einrichten und denen Rechte vergeben, denn sonst finden die zwar deinen Rechner, können jedoch auf keine ressourcen zugreifen(ausser wenn du dich von denen als Administrator oder ein sonstiger vorhandener Benutzer einwählst.) MfG Crash2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.