bigpoint Geschrieben 5. Oktober 2005 Geschrieben 5. Oktober 2005 Ich habe einen Programm der mit DAO auf einen Access 2000 DB zugreift Es funktioniert alles super, leider haben die Admins Office 2003 installiert, zeit dessen bringt das Programm Fehler bei der Methode Open: „Nicht erkennbares Datenbankformat†Hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht ?? Zitieren
Amstelchen Geschrieben 5. Oktober 2005 Geschrieben 5. Oktober 2005 es könnte sein, dass du eine veraltete oder kaputte version von DAO verwendest, die deshalb dein access-datenbankformat nicht lesen kann. kann aber auch sein, dass der verweis auf die DAO-3.6 rausgeflogen ist, darum sieh dir mal die verweise an, ob die noch stimmen und ob die von dir gewünschte DAO-version korrekt registriert ist (stichwort regsvr32.exe). s'Amstel Zitieren
TinTin Geschrieben 6. Oktober 2005 Geschrieben 6. Oktober 2005 Ich habe einen Programm der mit DAO auf einen Access 2000 DB zugreift Es funktioniert alles super, leider haben die Admins Office 2003 installiert, zeit dessen bringt das Programm Fehler bei der Methode Open: „Nicht erkennbares Datenbankformat†Hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht ?? Mich würde interessieren wie du das gemacht hast. Soweit ich bisher zu wissen glaubte, kann man mit VC++ 6.0 und DAO (also dem Jet Treiber) nur auf Access97 zugreifen. Mit welcher Entwicklungsumgebung arbeites du denn? Falls es VC++6 sein sollte, würde es mich echt brenned interessieren wie du das gemacht hast. TinTin Zitieren
bigpoint Geschrieben 6. Oktober 2005 Autor Geschrieben 6. Oktober 2005 Ok, als erste Danke für die Antworten, das ganze habe ich zum laufen gebracht und es wahr ein anderes Problem Mich würde interessieren wie du das gemacht hast. Soweit ich bisher zu wissen glaubte, kann man mit VC++ 6.0 und DAO (also dem Jet Treiber) nur auf Access97 zugreifen. Mit welcher Entwicklungsumgebung arbeites du denn? Falls es VC++6 sein sollte, würde es mich echt brenned interessieren wie du das gemacht hast. TinTin Zu Deine Frage, ja es ist VC++ 6.0 und man kann sowohl auf Access 97 als 2000/2003 mit DAO drauf zugreifen das einzige unterschied zw. Zurief auf Access 2000 im vergleich zu Access 97 ist der DAO Treiber da der Access >= 2000 arbeitet mit der Version 3.6 Fazit: Damit deine „alten“ Programme funktionieren musst du in der InitInstance() Diese Zeile implementieren AfxGetModuleState()->m_dwVersion = 0x0601; Zitieren
TinTin Geschrieben 10. Oktober 2005 Geschrieben 10. Oktober 2005 Ich glaubs ja nicht, ich hab die ganze Problematik mit MS diskutiert, die haben steif behauptet, dass ist nicht einfach zu realiseren ist. Dann kommt mal wieder dieses Forum und mit einer Zeile Code ist die Lösung. Bedankt, TinTin Zitieren
TinTin Geschrieben 17. Oktober 2005 Geschrieben 17. Oktober 2005 Hallo bigpoint, hab da noch ne Frage. Was muss ich denn tun, damit ich auf einem Rechner auf dem kein Access installiert ist, auf eine Access 2000 *.mdb mit o.g. Methode zugreifen kann. Sprich was muss ich installieren, damit der DAO 3.6 Treiber registriert wird. CiaoTinTin Zitieren
TinTin Geschrieben 17. Oktober 2005 Geschrieben 17. Oktober 2005 also bei Win2000 hilft Sp4 was ist denn bei den anderen Systemen Zitieren
Amstelchen Geschrieben 17. Oktober 2005 Geschrieben 17. Oktober 2005 ;829558]Jet 4 SP 8 integriert DAO 3.6 s'Amstel Zitieren
TinTin Geschrieben 17. Oktober 2005 Geschrieben 17. Oktober 2005 Danke werde ich gleich testen. Andere Frage: Wie Kann ich meinen Studio (Wizard) beibringen, dass es jetzt auch Access 2000 Datenbanken kennt. Das meckert mir immer noch ein unbekanntes Datebankformat an, wenn ich versuche eine Access 2000 *.mdb über den Wizard in ein Projekt einzubinden. Wenn ich die Datenbankverknüpfung nachträglich im Code auf eine 2000er *.mdb ändere, läuft die Anwendung. PS: Test erfolgreich! (s.o.) Zitieren
bigpoint Geschrieben 18. Oktober 2005 Autor Geschrieben 18. Oktober 2005 welche VS benutzt du, falls 6.0 welchen SP hast du drauf ?? Zitieren
TinTin Geschrieben 18. Oktober 2005 Geschrieben 18. Oktober 2005 Also, VC++6.0 Enterprise (deutsch), SP5a, CORE SDK 2003 ist auf meinem System installiert.Das OS ist Win2000 SP4 mit allen aktuellen Hotfixes. TinTin Habe grade gesehen, dass es ein Sp6 gibt. Zitieren
TinTin Geschrieben 18. Oktober 2005 Geschrieben 18. Oktober 2005 Hab jetzt das Sp6 installiert, leider erkennt der Wizard immer noch keine Access2000 *.mbd. Zitieren
bigpoint Geschrieben 18. Oktober 2005 Autor Geschrieben 18. Oktober 2005 Hab jetzt das Sp6 installiert, leider erkennt der Wizard immer noch keine Access2000 *.mbd. ja das stimmt, ich habe auch SP6 und gleiche situation Zitieren
TinTin Geschrieben 19. Oktober 2005 Geschrieben 19. Oktober 2005 Gibt es überhaupt eine Möglichkeit dem Wizard vom VC++ 6.0 die Access 2000 Version der *.mdb Dateien nahezubringen. Ist nur eine generelle Frage, wenn nicht ist es auch nicht so schlimm. Man kann alles ja von Hand erledigen. Ciao TinTin Zitieren
TinTin Geschrieben 26. Oktober 2005 Geschrieben 26. Oktober 2005 Ok, um das Ganze hier zu einem Ende zu bringen, verweise ich auf einen artikel im Microsoft Support http://support.microsoft.com/kb/236991/ Ciao TinTin Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.