Dio Geschrieben 5. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Hi all Erst mal ein paar Infos: Ich bin im Moment mit meinem Arbeitskollegen dabei eine webbasierte CRM Software für unsere Servicehotline zu integrieren. Basis der CRM Software (CRM-CTT) soll ein Suse Linux Server werden. Auf den Server sollen ca. 20 Servicetechniker zugreiffen können, davon wahrscheinlich ca. 3-5 Leute gleichzeitig. Außerdem soll der Server evtl. auch noch als Fileserver dienen. Testweise habe ich auf einer 500 Mhz Gurke mit 192 MB Ram Suse 9.3 installiert und XAMPP als Webserver installiert. Die CRM Software basiert auf PHP und SQL. Um die Testphase so realistisch wie möglich zu machen habe ich außerdem ca. 3000 Kunden aus einer Excelliste integriert. Nun das Problem: Der Aufruf der Kundendatenbank bzw. die Suche eines Kunden dauert auf dem Testsystem sehr lange (ca. 10 - 20 Sekunden) was für die Hotline definitiv unzumutbar wäre. Meine Frage ist nun ob das wirklich nur an der Hardware liegen kann oder ob evtl. XAMPP bzw. Suse für diese Zwecke ungeeignet ist oder ob die SQL Datenbank evtl noch bestimmte Einstellungen braucht ect... Wir haben nämlich bereits die Genehmigung uns einen neuen Rackserver zuzulegen (XEON 3,0 Ghz, 1 GB RAM, 4 x 76 GB HDs im Raid 1) und ich will sichergehen das sich diese Investition lohnt und der Server nicht umsonst angeschafft wird. Ich hoffe ich hab hier nicht im falschen Forum gepostet da das ganze ja auch zu Linux passen würde?! MFG Dio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mme Geschrieben 6. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Das kann soviele Ursachen haben... Von der Datenbank her gesehen kann es sein, das das Datenmodell einfach schlecht ist und dadurch die Abfragen lange brauchen. Ist überall da wo ein Index sein sollte auch einer drauf und und und... Bei solchen Problemen macht bessere Hardware nicht soviel aus... Das es ungeeignet ist würde ich nicht sagen, aber ich würde mir bei dieser größenordnung (anzahl benutzer usw. werden es tendenziell mehr user(?) ) schon überlegen, ob ich Datenbank, Webserver und evt. einen Fileserver alles auf eine Hardware tue. Es handelt sich einfach um verschiedene Anforderungen an diese Systeme, sodas bei uns sowas grundsätzlich auf unterschiedliche Maschinen kommt, damit jedes für sich für seine Aufgabe optimiert werden kann (zugegebener weise handelt es sich bei uns um andere Userzahlen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheyCallMeGeek Geschrieben 6. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Kannst auch Timer einbauen - d.h. mit php's microtime exakt gucken was wielange braucht - alternativ kannst du die die querys ausgeben lassen und per console auf der datenbank ausführen - um zu gucken obs daran liegt. bin auch kein fan von xampp auf servern - ist heftig überladen mit zend usw... hat das auf linux eigentlich ein autoupdate? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dio Geschrieben 6. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 @ mme: Aber warum sollte das Datenmodell schlecht sein? Die Tabellen wurden von der CRM Software automatisch erstellt und XAMPP lässt sich ja auch mehr oder weniger automatisch installieren. @ TheyCallMeGeek: Mal sehen vielleicht schmeiss ich XAMPP runter. Allerdings fand ich es eigentlich ganz gut Meint ihr nicht das da 1 GB Arbeitsspeicher was ausmacht? Andere Abfragen die nicht mit den Kunden zu tun haben gehen sehr schnell. Naja erst mal Thx für eure Antworten... Ich denke wir werden es einfach auf dem neuen Server testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 6. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Aber 3000 Kundensätze sind eigentlich lächerlich für eine Datenbank. Die dürfte damit überhaupt keine Probleme haben, auch nicht auf einem Rechner mit deiner Ausstattung. Wenn du die 3000 Datensätze allerdings alle auf einer HTML-Seite anzeigen willst, schätze ich mal, dass es eher an der HTTP-Datenübertragung hängt. Es dauert nunmal 3000 Datensätze über die Leitung zu schicken. Wie lange dauert es denn, wenn du etwa 100 Datensätze ausliest? Weitere Fragen: Wie ist dein Skript zur Kundenliste grob aufgebaut? Etwa so: - Alle Kundendaten aus der DB lesen - in einer Schleife jeden Datensatz aufbereiten und ausgeben. Wenn es so aufgebaut ist, liegt es definitiv nicht an der Datenbank, sondern eher an der Programmierung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mme Geschrieben 6. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Du willst damit sagen das du kein einfluss aufs Datenmodell hast(?), weil die tatsache, das die Tabellen vom CRM angelegt wurden, sagt ja nichts über die Qualität der Software bzw. des Datenmodells aus. Und das xampp sich automatisch installieren lässt ist auch klar, aber bedeutet das das es dann so optimal läuft nur weil es automatisch geht? Wenn du sowieso keine einfluss auf die software und die Architektur nehmen kannst dann bleibt dir nichts anderes übrig als eine dickere Kiste da hinzustellen. Das ist aber mehr so die Holzhammermethode. In manchen Fällen sind drei ältere Einzelrechner schneller und kostengünstiger als ein großer... Naja, das genauer zu analysieren ist vielleicht für das Zielsystem nicht lohnend... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 6. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Testweise habe ich auf einer 500 Mhz Gurke mit 192 MB Ram Suse 9.3 installiert und XAMPP als Webserver installiert. Die CRM Software basiert auf PHP und SQL. Um die Testphase so realistisch wie möglich zu machen habe ich außerdem ca. 3000 Kunden aus einer Excelliste integriert. Nun das Problem: Der Aufruf der Kundendatenbank bzw. die Suche eines Kunden dauert auf dem Testsystem sehr lange (ca. 10 - 20 Sekunden) was für die Hotline definitiv unzumutbar wäre. Nnur für einen Webserver inkl. MySQL ist das keine "Gurke". Wenn da nicht massig Webanwendungen drauf laufen dürfte der Rechner nichtmal zu 30% ausgelastet sein maximal. Wir haben hier auch Suse Linux Enterprise inkl MySQL auf einem alten Rechner (allerdings ohne Apache) und da hab ich gerade mal eine Tabelle mit ca. 170000 Datensätzen abgefragt. Das dauerte nur 2-3 Sekunden. Es kommt dann wohl eher darauf an, was das CRM mit den Daten macht. Wie sind den sonst die Antwortzeiten des Webservers? Wie ist es, wenn du mit einem MySQL Client dieselben Daten abfrägst? Z.B. dem phpMyAdmin. EDIT: Hab nochmal nachgesehen, es sind nur 127453 Datensätze. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.