Veröffentlicht 6. Oktober 200519 j Hallo Leute, Ich denke, dass ich wieder mal voll das billige HTML-Problem hab, aber ich kiregs halt nicht hin. In der folgenden HTML-Datei hab ich mein Problem mal skizziert. <html> <head> <style type="text/css"> table { border-style: solid; border-width: 1px; border-color: #F00; border-collapse: collapse; } #header { height: 15px; color: #FFF; background-color: #77F; } #picutre { } #kurztext { border-style: solid; border-width: 1px; border-color: #F00; border-collapse: collapse; width: 100%; } #button { text-align: right; vertical-align: bottom; border-style: solid; border-width: 1px; border-color: #F00; border-collapse: collapse; } </style> </head> <body> <table width="400px;" style="margin: 0px; padding: 0px;" cellspacing="0"> <tr> <td colspan="2" id="header"> ÜBERSCHRIFT </td> </tr> <tr> <td rowspan="2" id="picture"> |____________|<br> |____B_______|<br> |__B_I_L_D___|<br> |____L_______|<br> |____D_______|<br> |____________|<br> </td> <td id="kurztext"> TEXT </td> </tr> <tr> <td id="button"> BUTTON </td> </tr> </table> </body> </html> Ich hätte nun gerne, dass das Feld "kurztext" immer so klein wie nötig und das Feld "Button" immer so groß wie möglich ist. Wie mache ich das?
6. Oktober 200519 j sorry ich hab mich falsch ausgedrückt. ich meine, dass das Textfeld in der höhe so klein wie möglich sein soll. und das Button-feld so hoch wie möglich. see: |________________________________________| |HEADER__________________________________| |________________________________________| |____________| TEXT______________________| |____B_______|___________________________| |__B_I_L_D___|___________________________| |____L_______|___________________________| |____D_______|___________________________| |____________|___________________BUTTON_| Im obigen Code sind beide Zellen immer gleich hoch.
6. Oktober 200519 j das hab ich ja auch gedacht, aber zumindest im IE geht das nicht (einen anderen Browser hab ich grad nicht da (firmen halt)). auch nicht, wenn ich dem Button-Feld eine 100%Höhe als Konter gebe. Das das nicht geht muss irgendwie was mit dem rowspan zu tun haben.
7. Oktober 200519 j schreib doch mal bei table height="100%" rein! dann schreibste bei allen td´s ausser beim button noch height="1" hinzu und bei dem td von bottun halt height="*" das müsste eigentlich funktionieren! Man kann es natürlich auch in css übertragen, was ich aber persönlich nicht so bevorzuge! mfg
7. Oktober 200519 j du solltest dich zunächst entscheiden ob du CSS oder HTML Formattierungen benutzen willst. Mitlerweile wird CSS bevorzugt und ab XHTML 2 vermutlich die einzige Möglichkeit sein...von daher würde ich dir empfehlen alles im CSS zu definieren (soweit irgendwie möglich) dein Button-Bereich sollte "Style: height:100%" bekommen, der Textbereich overflow: visible; habs nicht ausprobiert, aber laut selfhtml-Beispiel sollte da rauskommen was du haben willst. welche HTML-Doctype version und welche CSS Version hast du definiert ?
7. Oktober 200519 j @Aiun: Das ist mir alles klar. Das obige Beispiel war auch nur ein beispiel-konstrukt, um vereinfacht zu zeigen, was ich meine. Im echten Dokument ist alles CSS-formatiert. Zwar noch mit nem HTML 4.01 Strict Doctype, aber wenigstens alles CSS . Zu allen Tips: Man bekommt es anscheinend nicht hin dieses "kurztext" gennante Tabellenfeld kleiner zu kriegen als die Hälfte des Bildes (zumindest im IE). Das liegt anscheinend an der rowspan-eigenschaft. Ich habs jetzt einfach so gelöst. Ist eh viel einfacher: <tr> <td id="picture"> |____________|<br> |____B_______|<br> |__B_I_L_D___|<br> |____L_______|<br> |____D_______|<br> |____________|<br> </td> <td height="100%" width="100%"> <table height="100%" width="100%"> <tr> <td id="kurztext"> <!-- mit height: 1em;--> TEXT </td> </tr> <tr> <td id="button"> <!-- mit height: 100%;--> BUTTON </td> </tr> </table> </td> </tr>
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.