MarcelDeLuX Geschrieben 6. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Hallo! ich stehe leider vor einem denke ich mal " kleinen Problem" ich möchte ganz gerne unseren Mitarbeitern ermöglichen sich von zuhause ins firmennetz einzuloggen. Die VPN verbindung funzt bisher auch wunderbar. Jetzt möchte ich nur, das wenn sich jemand über VPN einloggt er automatisch ein Netzlaufwerk bekommt, welches ich auf dem Server freigeben habe. Frage ist nur wie stelle ich das am besten jetzt alles an? Gruß Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus_Z Geschrieben 6. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Ich empfehle dir ein Startscript zu schreiben welches das Netzlaufwerk mappt! Was anderes fällt mir auf die schnelle auch nicht ein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 6. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Ich empfehle dir ein Startscript zu schreiben welches das Netzlaufwerk mappt! Was anderes fällt mir auf die schnelle auch nicht ein Und wie hat das Script auszusehen? So hilft dein Post ja nich allzu viel weiter... @Threadersteller Ein paar Daten zum Umfeld wären schon ganz gut... bis jetzt sehe ich nämlich nicht, was dein Problem mit Windows zu tun hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ascom Geschrieben 6. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Und wie hat das Script auszusehen? So hilft dein Post ja nich allzu viel weiter... @Threadersteller Ein paar Daten zum Umfeld wären schon ganz gut... bis jetzt sehe ich nämlich nicht, was dein Problem mit Windows zu tun hat... sein Post war sehr hilfreich jeder user bekommt ein Skript mit NET USE bla bla Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcelDeLuX Geschrieben 6. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Die sache ist folgende: Der Rechner befindet sich nicht in der Domäne und soll das Netzlaufwerk nur bekommen, wenn er sich per VPN einwählt. Nach Trennung der VPN-Verbindung soll das LW wieder getrennt werden. Andere Frage: Wie kann ich bei einer VPN-Verbindung ein Skript einbinden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 6. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Ok, bei hades ist das besser aufgehoben, daher Verschoben... @ascom Dein Post ist genau so hilfreich Wenn ihr solche Hinweise bringt, dann verratet uns doch auch wie das Script auszusehen hat und wie es in die VPN Anbindung integriert wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
config.sys Geschrieben 7. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2005 also ..wenn du die profile der user zentral auf dem server hast ...dann musst du ja eigentlich nur für den betreffenden user ne "net use" verbindung aufbauen -..also ein netzlaufwerk ...wenn der user sich anmeldet wird es connectet und beim beenden oder längerer abwesenheit disconnectet ...und ein zugriff über vpn ist ja nix anderes als ein getunnelter "direkter" zugriff ..soll heissen ..wenn er "normalerweise" ein netzlaufwerk hat ..dann hat er auch über einen remote access eins .... so das war mein erster beitrag in diesem forum ...und alles nur weil ich nicht schlafen kann ..ich hoffe ich hab nicht zuviel halbwahrheiten verzapft ..und wenn dann bitte ich um harte bestrafung .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 9. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 Bevor hier irgendwas aus diversen Glaskugeln gelesen wird, wartet doch bitte die Beschreibung des Umfelds ab. @MarcelDeLuX: Was ist das fuer ein VPN? - Windows RRAS - OpenVPN - Hardware-Firewall mit VPN-Server und deren VPN-ClientSoftware Wird RADIUS (bzw. IAS) genutzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcelDeLuX Geschrieben 10. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 Als Firewall fungiert nen ISA-2004-Server der auch dann die VPN-Verbindung aufbaut. Verschlüsselung is PPTP... Die Profile sind nicht serverseitig gespeichert! Es geht eigentlich wirklich nur darum, dass bei Aufbau der VPN-Verbindung z.B. per Skript das Laufwerk gemountet wird und nach abbau wieder disconnected. Ich weiß nur nicht wo ich ein solches Skript einbinden kann... Gruß Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.